• Hallo Sprinters
    ich liebäugle zur Zeit mit einer Tiger Sport, gibts in Silber und in Mattschwarz. Silber finde ich ätzent,in mattschwarz schaut sie toll aus. Wie ist das mit der Pflege von Mattlacken?
    Wer von euch hat damit Erfahrung, Wäre für Tipps dankbar.


    vg Blue Power

  • Hi Blue Power


    ich fahre eine Aprilia Tuono in matt-schwarz.
    Der Lack lässt sich eigentlich gut reinigen, wird aber natürlich nicht poliert oder gewachst oder sonstwas. Waschen und fertig :nod:.
    Wobei, ist ja nicht ganz so viel Lack dran, ist nur der Tank und um die Lampe ein wenig.


    Das Problem ist am Tank der Bereich in dem man mit den Knien dran kommt. Da ist der Lack nicht mehr ganz so matt, da ist er eher glatt. Mittlerweile 21 tkm
    Ich kann damit Leben, aber wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich mich für einen Hochglanzlack entscheiden.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Blue Power


    Wie Roland schon sagte wir jeder matte Lack irgendwann zu einem glänzenden, zumindest an den Stellen wo deine Kleidung dran scheuert, oder dort wo besonders viel geputzt oder gewaschen wird.
    Im grunde ist jede Reinigung, wenn auch nur in ganz geringen Maße, ein Politur.


    Wenn ich daran denke wie viel Mücken nach jeder Ausfahrt an meiner Front kleben...

  • Zum Schutz von Mattlack gibt es von S1 ein entsprechendes Produkt, quasi ein "Wachs" für Mattlacke. Ich verwende es für meine Moto Guzzi.


    https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10004383


    Dann gibt es auch matte Schutzfolie, daraus habe ich mir - natürlich auch für die Guzzi - die passenden Aufkleber gegen meine reibenden Knie geschnitten und verklebt.


    Zwei Problemchen - zwei Lösungen. Aber grundsätzlich ist, gerade bei Kratzern, ein Mattlack schwieriger in Topform zu halten als ein Hochglanzlack. Beim Auto würde ich es definitiv nicht haben wollen, beim Motorrad geht es für mich gerade noch so.


    Wobei ich den mattschwarzen Tiger Sport nicht so toll finde - deshalb habe ich mir ja auch die silberne Version gekauft. Aber logisch ist das reine Geschmackssache.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ich bin ein totaler Fan vom Mattlack. Manchmal habe ich nur den Eindruck, dass der den Schmutz mehr anzieht als Glanzlack, was aber täuscht, nur, dass er halt auf matt mehr auffällt.