neuer Conti Road Attack Reifen - 3

  • Mit einer Vorstellung auf der Eicma ist es aber nicht getan. irgendjemand muss einem den Reifen auch verkaufen. Und da ist bislang Ebbe... :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • wäre auf jeden fall wieder eine option. den 2 evo fand ich schon:top: und wäre auch nach dem die Metzler Z7RR runter sind wieder drauf gekommen. aber abwarten was die ersten berichte sagen, dann vielleicht auch direkt die 3.te version.


    grurss
    reiner

  • Bin enttäuscht von Conti....
    ich hatte vor einer weile einmal bei Conti bezüglich einer Freigabe des neuen Road Attack 3 angefragt.
    Hier die Antwort :


    Hallo Herr Richter,


    leider ist derzeit für das genannte Fahrzeugmodell keine Freigabe/Empfehlung für das Produkt Road Attack 3 erhältlich, oder in der Planung.
    Sollten wir in Zukunft diese Kombination erfolgreich testen, werden wir Sie umgehend darüber informieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Hans-Jürgen Breves


    Technischer Produkt Service
    Technischer Kundendienst


    So wie es aussieht ist unser Modell nicht mehr so gefragt und daher lohnt es sich nicht mehr für Conti eine Freigabe herauszugeben :grumble:


    SCHADE :sad:

  • Moin,


    eben, was erwartest Du ?
    Die haben ja auch Kosten für so eine Freigabe und wenn es sich für sie nicht rechnet, ist das leider so.


    Aber bei unserer Sprint müssen wir doch nicht auf Freigaben achten.
    Hauptsache alles andere wie Größe, Geschw-Index, load index passt.
    Dann kann Dir keine Rennleitung was.


    Ich schaue inzw. nie auf die Freigaben.


    VG
    Matti

  • So... Ich habe mir dann auch mal das Dokument runter geladen? Wo steht das wir alles fahren dürfen. Hoffe dann mal das unsere Rennleitung das anerkennt 😉👍😂


    LG
    Andre

  • Hatte vor ein paar Wochen bereits das Vergnügen, den neuen Road Attack fahren zu dürfen und es stand auch eine 1050er Speedy bereit.
    Ich kann allerdings nicht sagen, in wie weit Conti "werksgetunte" Reifen bereit gestellt hat und leider konnte (mangels Regen) das größte Manko der „Alten“ nicht überprüft werden. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Reifen eine sehr schnelle Aufwärmphase haben und sich ansonsten nicht groß von den Konkurrenten unterscheiden.


    Wie handlich ein Motorrad durch die Contis wird, ist allerdings phänomenal. Eine echte Empfehlung für Jeden, dem seine Triumph zu schwerfällig erscheint.
    Das schöne Profil ist allerdings Vergangenheit...




    Ich persönlich habe meine „Miss Marple“ auf die neuen Michelin Pilot Power RS konditioniert und werde vorerst auch dabei bleiben.

  • Kann ja sein das es bessere Reifen bei Regen gibt, aber soo schlecht ist der Roadattack 2 bei Regen nun auch nicht.
    Schon erstaunlich was die neuen Reifen alles können. Ich hatte mal einen mit den Contis besohlten Sprinterfahrer aus Berlin vor mir, strömender Regen und zweit-und drittklassige Landstraßen im Weserbergland und dem jungen Mann hat das Fell gejuckt. Geschlichen ist der nicht. In Gehren hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis mit einen Sprinter-Fahrer aus Bayern, ebenfalls mit dem Road Attack 2 ausgerüstet.


    Gruß
    Wolle

  • Ich kann Burbaners Aussage nur zustimmen. Die Contis sind einfach super agil. Ich habe es geliebt auf der Sprint ST. Bin dort immer die Sport Attack gefahren. Hatte letztes Jahr aber auch den Road Attack 2 Evo auf meiner Speedy und es war einfach super. Für die Landstraße können die Dinger satt und genug. Nach dem ich jetzt auf der Speedy auch wieder einige Reifen Modelle durch habe, z.B. Angel GT, Metzler K3, Michelin Power, Road Attack 2 EVO und jetzt aktuell den Metzler M7RR. Habe ich ganz klar die Erkenntnis wieder für mich getroffen, dass ich einfach ein Conti fan bin. Michelin und Metzler fand ich jetzt noch gut. Angel GT geht für mich gar nicht und ein K3 ist einfach nichts für die Landstraße.


    Mein nächster Reifen wird definitiv der neue Road Attack werden.


    VG
    Reiner

  • Moin moin ....


    hat den schon jemand den Road Attack 3 montiert ?
    Wenn ja, welche Version habt ihr auf der ST 1050 , den normalen oder den GT ?


    Neugierige Grüße
    Andre :whistle:

  • Ich würde nicht den "GT" nehmen, der sollte für Maschinen mit 270 und mehr Kilos sein.
    Mir wäre da die Seitenwand zu steif...

  • Ich habe den Road Attack 3 in der Standardversion seit ca. 3 Wochen montiert und bin seitdem ca. 1800 km damit gefahren. Vergleichen kann ich ihn mit dem Roadtec 01 und dem Angel GT. Er vermittelt ab dem ersten Metern viel Vertrauen wie der Metzler, ist aber im Vergleich einen Ticken agiler und handlicher beim Einlenken und in Wechselkurven. Dabei wirkt der Reifen überhaupt nicht nervös oder kippelig. Die Haftung ist auf dem gleich hohen Niveau von Metzeler und Pirelli. Über die Nasslaufeigenschaften kann ich nur soviel berichten, das auf feuchten Strassen er ähnlich gut funktioniert (sowohl von der Haftung als auch vom Gefühl) wie der Metzeler. Dauerregen hatte ich dieses Jahr noch nicht:tongue:


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Danke für die Infos


    Dann werde ich den wohl mal als nächstes montieren lassen 😁😉


    Gruss
    Andre

  • Moin zusammen. Für alle Interessierten meine perönlichen Erfahrungen mit dem CRA 3.


    - Hervorragendenr Grip, sowohl im kalten als auch im heißen Zustand. Bei heißen Temperaturen sieht die Lauffläche dann sehr aufgeraut aus, als wenn der Gummi abbröseln wollte. Ist meiner Meinung nach nur ein optische Eigenschaft, die Fahreigenschaften verändern sich nicht. Egal welches Wetter, losfahren und sich wohlfühlen.:top:


    - Nasshaftung hervorragend, meiner Meinung nach kein Unterschied zum Roadtech 01, sowohl vom Fahrverhalten als auch Bremsverhalten.


    - Der Conti wirkt im Vergleich zum Metzeler beim Einlenken handlicher,leichter. Er hat auch nicht die Eigenschaft von selbst in die Schräglage zu fallen, selbst mit zunehmenden Verschleiß nicht. Der Metzeler wirkte da für mich dann deutlich kippeliger. Längsrillenempfindlichkeit bei beiden Reifen gut, beim Metzeler im abgefahrenen Zustand etwas empfindlicher als beim Conti.


    - Kaum Aufstellneigung beim hereinbremsen in Kurven.


    - Im Vergleich zum Roadtech ist der Conti nicht so stabil bei schnellen Kurven und hoher Geschwindigkeit( BAB). Da ist etwas mehr Bewegung um die Längsachse, mich persönlich hat das aber nie gestört. Luftdruck bei beiden Reifen vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar.


    -Eigendämpfung des Reifens auf dem selben Niveau wie beim MRT 01.


    -Rückmeldung hervorragend, man hat immer das Gefühl alles wahr zu nehmen was unter einem passiert.


    - Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Der Verschleiß ist höher als beim Roadtech 01. Die 2 Sätze MRT 01 die ich gefahren habe hielten einmal 8300 km und 7500 km. Der Conti schaffte unter ähnlichen Bedingungen vom Fahrprofil nur 6500 km:sad:, wobei der Hinterreifen da deutlich an der Verschleißgrenze war, der Vorderradreifen aber noch ein Restprofil von gut 2,5 mm aufwies. Ich habe dann aber den Satz Conti komplett ausgetauscht, hatte keine Lust nach 1000 km den Vorderradreifen noch einmal extra zu tauschen. Persönlich hatte ich das Gefühl, mit dem Conti deutlich zügiger und "sportlicher" unterwegs zu sein als mit dem Metzeler, worauf ich zum Teil auch den erhöhten Verschleiß zurückführe.


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,


    ich bräuchte mal einen Rat bzw. eine Bestätigung meiner Annahme.


    Folgender Link sagt mir, dass die Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern nicht bedingungslos aufgehoben ist, wie vielfach angenommen. Wenn die Zulassung eine Fabrikatsbindung enthält, kann diese nur durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers erweitert werden.


    https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    So weit, so gut.


    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Sprint RS, 695AC, Zweiarmschwinge) finde ich nun folgenden Text: "Reifenfabrikatsbindung, Reifenfreigabe ist mitzuführen".


    Das heißt für mich, dass ich nur den ContiRoadAttack 2 EVO aufziehen kann, da nur für diesen eine entsprechende UBB vorliegt. Für den hier diskutierten RoadAttack 3 gibt es diese leider nicht.


    Könnt ihr das so bestätigen?


    Wär schade, wenn ich auch den 3er fahren dürfte und nichts davon wüsste. Die besseren Nasseigenschaften würde ich mir für den geringen Mehrpreis schon gönnen.
    Noch blöder wäre allerdings das Aufziehen des 3er und anschließendes Scheitern beim TÜV.


    Edit: Ist das vielleicht schon die Antwort auf meine Frage? Wird der Schriebs anerkannt?
    http://www.sprinter-forum.net/…sbindung-Info-von-Triumph


    Besten Dank!


    Viele Grüße!


    Ingo.

  • Hallo Ingo,
    hast du dir schon diese Beiträge durchgelesen http://www.sprinter-forum.net/…?24769-Kleiner-Reifentest
    Für Motoräder mit einer EG Typzulassung gibt es eine Bescheinigung von Triumph, wonach die Reifenbindung nach meinem Verständnis nichtig ist.
    Nun weiß ich ja nicht, ob die Sprint St 955 eine EG Zulassung besitzt, wenn ja dann solltest du den CRA 3 montieren dürfen.


    Solltest du keine Diskussionen mit Tüv oder der Rennleitung wünschen, wäre die Möglichkeit für deine Sprint St 955 auf den neuen Michelin Road 5 auszuweichen, https://www.mopedreifen.de/Mot…E+%282002%29.html?id=1836


    https://www.mopedreifen.de/Mot…E+%282002%29.html?id=1836der soll von den Eigenschaften auf dem gleichen Niveau wie der CRA 3 sein und hat eine Freigabe seitens Michelin


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

    • Offizieller Beitrag

    Von Conti gibt es z.Zt. eine 20.- Euro Cash-back Aktion.
    klick


    ich fahre den Reifen auf der Thruxton und bin sehr zufrieden:top:.

  • Der sieht nur neu so schön aus. Die ersten 100 KM raut der sich extrem auf und man glaubt der hält keine 2000 KM. Danach bekommt er ein schönes Laufbild. Ich habe jetzt ca. 2000 KM mit den Reifen runter und hinten dürfte er eine für mich durchschnittliche Laufleistung hinbekommen. Dem Vorderradreifen traue ich eine überdurchschnittliche Laufleistung zu. Habe die Contis aber bisher nur auf reifenschonenden norddeutschen Landstrassen bewegt.


    Viel Spaß mit den neuen Schlappen
    Wolle


  • Hallo Friedrich,


    vielen Dank für die Antwort, die es sehr gut auf den Punkt bringt! Ich hatte im Nachhinein die Sorge, eine unendliche Diskussion angezettelt zu haben. War mir nicht bewusst, dass das Thema so ausufern kann, wie der erwähnte Thread zeigt. Ich habe ihn durchgelesen, mit dem Ergebnis, dass man wohl trotz EG-Zulassung mit den erwähnten Diskussionen rechnen muss, zumal ich diesen Reifenbindungs-Passus in der Zulassung stehen habe. Ich werde also auf einen Reifen mit Freigabe zurück greifen. Den Michelin schau ich mir auf jeden Fall mal an. Am Conti hat mich die beschriebene Handlichkeit angesprochen. Verbunden mit den verbesserten Nass-Eigenschaften klingt er nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Und chick ist er auch noch. (Danke fürs Bild, michel)
    Zuletzt hatte ich den Bridgestone BT016 Pro drauf. Verglichen mit dem Dunlop "irgendwas" davor war ich sehr zufrieden, wollte aber jetzt etwas mit mehr Laufleistung.


    Ich werd nochmal kurz schreiben, wenn ich neue Schlappen drauf habe.


    Viele Grüße!


    Ingo.