Tank und sonstige Undichtigkeiten

  • Servus miteinander,


    ich möchte hier ein Problem schildern, welches mich so ganz langsam in Richtung "Wahnsinn" treibt:


    Ich habe mir im November 2016 eine noch gut erhaltene Sprint ST 955i, Baujahr 1999, zugelegt. Ist schon meine zweite, die erste habe ich vor rund 7 Jahren leider geschrottet. Der Preis war o.k., ich habe die üblichen Verschleißteile ausgetauscht. Schon recht bald fiel mir jedoch ein beißender Benzingeruch auf, der mich die nächsten Wochen leider begleiten sollte.


    Ich habe dann die Maschine zu meinem Freundlichen gebracht, der irgendwo unter dem Tank an irgendeinem Schlauch zwei nicht ganz fest angezogene Schrauben gefunden hat. Angezogen, Problem beseitigt. Dachten wir zumindest.


    Vollgetankt, wieder daheim, tropfte es dann munter weiter.


    Habe dann die Gute wieder zum Freundlichen gebracht, der nochmals gecheckt und nichts gefunden. Maschine wieder daheim. Tropf, tropf, tropf ...


    Übrigens: Es tropft nie viel, aber beständig.


    Nun habe ich die Sprint vor 3 Wochen wieder zum Freundlichen gebracht und er hat sich die Maschine genau angeschaut. Nichts gefunden. Dummerweise hat das Moped 3 Wochen lang bei ihm gestanden und dicht gehalten.


    Gestern habe ich die Maschine dann wieder abgeholt, getankt (voll, aber nicht bis zum Überlaufen randvoll), gewaschen und ins Carport auf den Seitenständer gestellt.


    Und ... Was soll ich sagen: Tropf, tropf, tropf.

    Frage an die versammelte Fachkompetenz: Woran kann das liegen? Ich habe übrigens den Eindruck, dass das Tropfen unabhängig davon besteht, ob die Maschine auf dem Haupt- oder Seitenständer steht.


    Ach ja: Ich bin Beamter des nichttechnischen Dienstes. Und so verhält sich auch meine Beziehung zu meinen Motorrädern. Und dann noch etwas zu meinem Freundlichen: Guter Mann, fairer Händler und bislang hat er noch keinen Cent für seine Maßnahmen genommen ...


    Es wäre total toll, wenn man mir mit Tipps weiterhelfen könnte. Denn so macht mich das ewig leckende Moped noch wahnsinnig. Was schade ist, denn die Gute läuft und fährt sich wirklich 1a.


    Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
    Der KarpatenBert ;)

  • Jip, das könnte es sein.


    Wenngleich ich schon den Eindruck habe, als wenn es auch im Stand tropft, und zwar unabhängig davon, ob ich die Sprint bewegt habe.


    Gestern also (1) gefahren, (2) gewaschen / geputzt (3) auf dem Seitenständer zur Ruhe gebettet (4) heute morgen Benzintropfen unter dem Fahrzeug. Wieder einmal.


    Werde mal zur Triumph-Fachwerkstatt fahren und denen unter Bezugnahme auf Deine sachdienlichen Hinweise das Problem schildern ...


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis!


    Grüße
    Der KarpatenBert

  • Hallo KarpartenBert
    Dieses Thema wurde hier schon mal behandelt !
    Es wurden folgende Ursachen festgestellt:
    1. Undichtigkeit an den Kabelausgängen vom Tankgeber unten am Tank. Sprit läuft an den Kabeln runter.
    2. Beschädigte O-Ringe an den Schnellverschlüssen vom Tank. Wenn sie nicht vorsichtig eingesetzt wurden.
    Viel Erfolg
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!


  • Die Schnellverschlüsse wurden hier schon mehrmals behandelt. Sind ursprünglich aus Kunststoff und sollten durch welche aus Metall ersetzt werden (war m.W. auch mal eine Austauschaktion von Triumph). Die O-Ringe sind speziell (Maße und Material), wenn nicht genau passend, ist das undicht. Auch mal die Schellen der Schlauchanschlüsse prüfen. Da hatte ich schon das volle Programm (Anschlüsse, O-Ringe, Schlauchschellen in dieser Reihenfolge:sauer:), bis ich wieder alles dicht hatte. Kann schon nerven..... und ist nicht ganz ungefährlich, wenn der Sprit auf den heißen Auspuff tropft....:biggrin:


    Gruß
    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Falls es nicht die Kabel sind, schau mal hier.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!