Ganganzeige an der ECU anschließen

  • Hallo,


    bin seit September 2016 stolzer Besitzer eine Sprint ST 1050 07 ABS. Habe die Maschine zur Zeit in großer Pflege. In diesem Zuge wollte ich eine Ganganzeige (Conitio) anbauen. Habe viel gesucht, der Anschluß am schwarzen Stecker der ECU scheint am sinnvollsten. Doch leider gibt es verschieden Infos bez. der Kabelbelegung. Mich interessiert insbesondere das Tacho und Drehzahlsignal. Wäre sehr dankbar für Hilfe.:nod:

  • Hast du keinen Schaltplan von der ST?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter,


    habe das WHB aber wenn es um Schaltpläne geht naja....
    Habe gehofft das sich jemand findet der vielleicht schon Mal etwas in der Art angeschlossen hat. Wie ich sehe gab es vor längerer Zeit eine Ganganzeige die hier von Forenmitgliedern entworfen wurde. Wie wurde Diese angeschlossen (Drehzahl,Geschwindigkeit)?


    Gruß

  • Na ja, vielleicht meldet sich jemand. Ich habe meine Ganganzeige an das OBDII angeschlossen, kann dir also hinsichtlich Leitungsbelegung nicht einmal hilfreich in die Seite treten.


    Viel Glück!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Ganganzeige hier aus dem Forum arbeitet mit einem am Schaltgestänge angebrachten Magneten, der an einem Näherungssensor vorbeigeführt wird und so die Bewegung des Schaltgestänges wahrnimmt. Ist die Schaltschwelle genau genug eingestellt, funktioniert das auch sehr zuverlässig. Zusätzlich wird das ganze mit dem Signal des Leerlaufschalters zurückgesetzt, sobald der Leerlauf eingelegt wird. Deine Ganganzeige errechnet, zumindest wenn du vom Drehzahl und Geschwindigkeitssignal sprichst, das Übersetzungsverhältnis und damit den eingelegten Gang. Dementsprechend müsste dieser Thread für dich passen. Beitrag Nr. 6 siehe unten.


    Gruß Dirk




  • Ich will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken - Jägerle hatte sich die Mühe gemacht. Ich hab mich nur daran erinnert, dass es irgendwo mal so ein schönes Bild von der Lage des Geschwindigkeitssensor gab. Dass da auch noch so eine gute Erklärung dabeisteht, die auch noch zu deinem Problem passt, war Zufall. :laugh:


    Gruß Dirk

  • Es funktioniert -allerdings soo langsam, dass du durchaus schon 2 Gänge weiter bist, bis da was gescheites angezeigt wird.
    Tipp:
    Kannste getrost sparen -bringt im Grunde Null Komma Nix. :sad:

  • joka


    Die offensichtlichen Erfahrungen von t-shifter kann ich nicht teilen. Bei mir (das ist zwar an der GT, aber...) klappt das einwandfrei.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hmmm. Hattet/ habt ihr die Version, die an die Diagnose Schnittstelle angeschlossen wird? T-shifter hattest du auch das Modell, mit Touch Funktion, also das neue mit der Bezeichnung: GPDT-T01? Es wird dort ja genau mit geringer Latenzzeit geworben.

  • Keine Ahnung wo t-shifter das Teil angeschlossen hat aber bei Silvias RS und meinem Diescherle funzt es wie bei Peter problemlos und zuverlässig.

    Hab’s vom Mech anbauen lassen da ich meine Hobbybastlerei kenne....:swoon:


    Tipp, wenn Du Dir das Teil zulegst dann mit ner roten Anzeige.

    Die sieht man am besten....:top:


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • vielen Dank für den Tipp. Ich wollte eigentlich ein weißes Display bestellen. Ich überlegs mir. Konntest du auch andere Farben testen? Was für ein Typ ist den dein Diescherle? 😀😀

  • Ich will die Anzeige ja nicht wirklich schlecht machen...

    Ich steppe beim Schalten öfters -ohne die Gänge nur annähernd auszudrehen- klack-klack-klack-klack hoch. Das wurde mit gößerer Latenz. keinesfalls in Echtzeit, also eher schon in echt Zeit angezeigt.


    Ok, ne Ganganzeige ist trotzdem nicht schlecht. Wenn in nem hohen Gang so dahin gerollt wird, is'ts hilfreich zu wissen, wie oft man zum los stürmen runter schalten muss.

    Wie das Modell hieß kann ich beim besten Willen nicht erinnern -Touchbedienung hatte es sicher nicht.


    Nen gescheiten Ort für die Montage zu finden scheint da schon schwieriger, der von mir gewählte war zwar perfekt ablesbar, aber gefallen tuts mir null, wenn ich das so mal wieder sehe:


    51817-max-jpg

  • Die Anzeige kann nur reagieren, wenn der Gang ganz eingelegt ist. Woher soll sie sonst den Impuls holen?


    Meine Anzeige habe ich da, wo bei dir die Temperaturanzeige sitzt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Johannes.


    Die Anzeige funktioniert wunderbar ...


    Das Delay beim Umspringen der Anzeige ist absolut verkraftbar - kein Mensch starrt beim Durchschalten der Gänge auf die Anzeige (außer einem vielleicht ;)).


    Ich habe die Anzeige in blau unter der Scheibe montiert und habe auch noch eine in Rot liegen für den Fall das das Blau zu dunkel wäre.

    Ist es aber nicht - das ist auch tagsüber gut sichtbar.


    Hier habe ich noch etwas dazu geschrieben -> KLICK


    Gruß Heinrich

  • Der eine hat vermutlich auch nur direkt nach dem Einbau während des Schaltens drauf geschielt...:sorry:

  • Blau blinkt beim Schalten! Pass auf, dass du dich nicht als vermeintliches Provida unbeliebt machst:tongue: