Universalgehäuse für Zusatzanzeigen

  • Hallo,


    wer vor Metallbearbeitung nicht zurückschreckt und noch auf der Suche nach einer Möglichkeit ist, wie er Zusatzanzeigen wie Voltmeter, Temperaturanzeigen oder LEDs formschön im ST Cockpit unterbringen kann (angelehnt an das Design der Ganganzeige hier aus dem Forum), dem kann ich aufgrund der Proportionen wärmstens das Octagon Universalgehäuse von Hammondbox empfehlen. Das Gehäuse beheimatet bei mir jetzt die Statusanzeigen des McCoi Kettenölers, die Platine + LED und Poti für die McCoi Heizgriffregelung und einen Voltmeter von Beckmann & Egle. Der Kostenpunkt für das Gehäuse liegt je nach Anbieter bei etwa 15€.


    Das Universalgehäuse wird etwa in der Mitte zersägt und anschließend zum Beispiel mit einem Dremel und Alufräser an die Formgebung des originalen Tachogehäuses angepasst. Insgesamt ist man so deutlich schneller, als wenn man ein Gehäuse aus GFK selbst herstellen muss. An einem oder zwei Nachmittagen ist das also gut zu schaffen. Das ganze habe ich anschließend mit Winkeln am Tachogehäuse verschraubt und abgedichtet.


    Dazusagen muss ich allerdings, dass ich die MRA Touringscheibe drauf habe und die Platzverhältnisse daher günstiger ausfallen, als mit der originalen Scheibe.


    Gruß Dirk


  • Sieht richtig gut aus. Habe auch den McCoi Kettenöler verbaut und bin gerade dabei eine Ganganzeige zu montieren, werde mir heute das Gehäuse bestellen. Kannst Du mir bitte sagen welche Abmessungen das Gehäuse hatte. Danke für den Tipp.
    Wie ich sehe hast Du auch eine Ganganzeige verbaut, wie hast Du Sie angeschlossen?


    :top:

  • Eine technische Zeichnung mit den genauen Abmessungen des Gehäuses findet sich hier auf der Hersteller Homepage. Ich bin auf der Arbeit und kann dir garnicht genau sagen wie hoch mein Gehäuse letztendlich geworden ist, damit es noch unter die Scheibe gepasst hat. Die Info kann ich aber morgen gerne nachreichen.


    Ansonsten funktionierte es ganz gut die Kontur des Tachogehäuses auf dünne Pappe, wie von einer Tiefkühlpizza, zu übertragen und diese Schablone für den Ausschnitt des Gehäuses zu benutzen. Aber Achtung, die Kontur wird nach hinten etwas flacher von daher am besten zwei Schablonen anfertigen.


    Edit: Ich habe deine Frage nach der Ganganzeige ganz vergessen. Das ist noch eine der hier im Forum entwickelten, einfachen Version mit Abgriff des Signals am Leerlaufschalter, Magnet am Schaltgestänge und dem dazugehörigen Näherungssensor an der Ritzelabdeckung. Die hatte ich über Jägerle bezogen aber wenn ich mich Recht entsinne war es die letzte.


    Gruß Dirk

  • Guten Morgen,


    ich denke hier steht alles drauf auch wenn die Zeichnung nicht ganz richtig ist, da das Display hier nicht mittig sitzt. Das Gehäuse steht allerdings nicht gerade auf dem Tachogehäuse sondern leicht nach hinten geneigt um im hinteren Bereich noch ein paar mm zur Scheibe zu sparen. Wie gesagt, da ist wirklich wenig Platz und ich würde an deiner Stelle selbst nochmal messen.


    Aber da kann man sich ja auch langsam rantasten, und es erstmal anhalten um dann gezielt was wegzuschleifen, zu fräsen oder zu feilen.


    Die LEDs habe ich übrigens mit Neopren Fassungen eingesetzt - die gibt es für 3mm LEDS bei Voelkner für ein paar Cent.


    Gruß Dirk