Problem mit Temperatur, Ölleuchte an

  • Hallo,


    kein guter Start für mich... Habe die Maschine seit 16.2. und habe sie von einem Händler geholt, mit frischer großer Inspektion.


    Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir an der Ampel die Maschine ausgegangen. Danach wollte sie nicht mehr angehen. Auf dem Bürgersteig ging es dann irgendwann (der Anlasser drehte aber schon ziemlich langsam), sie lief auch, aber die Temperatur ging hoch und die Ölleuchte ging an. Bei 100°C habe ich sie vorsichtshalber abgestellt. Beim stehen sind mir Öltropfen unter dem Überlaufschlauch aufgefallen. Die Temperatur ist dann runter. Sie geht auch an (nur bockig, aber irgendwann gehts), aber die Temperatur geht hoch und die Leuchte bleibt an. Also wieder ausgemacht - habe sie jetzt nach Hause in die Garage geschoben(!)
    Neben der Ölleuchte blinkt auch das Kanistersymbol im Display (bei der Temp.-anzeige).


    Ich weiß: so Ferndiagnosen sind kniffelig, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei der Ursachenforschung helfen.:love:



  • ...und ohne jetzt den Schwarzen Peter an die Wand zu malen - Temperatur hoch, bockig beim anspringen, Öl unterm Überlaufschlauch(den vom Kühlmittelbehälter) Schauglas trotzdem voll = Zylinderkopfdichtung durch.


    Hatte ich einmal beim Auto, die selben Symptome - nicht mehr starten, Händler informieren, viell geht was auf Garantie.

  • Moin,


    ich denke Tournedo hat da recht. Ich hatte bei meiner 955er ST einmal die Kopfdichtung geschossen. War genau das selbe Spiel.


    Hast du ihr vorher auf der Autobahn die Sporen gegeben?


    Was mich allerdings irritiert, ist die Öllauchte?!?!?!


    Ab zum Händler/Verkäufer, schnellstens!!! Vielleicht geht noch etwas!!


    Grüße,


    Jörg

  • Oh je, das klingt ja gar nicht gut.
    Ich habe den Händler kontaktiert, mal schauen was der sagt.


    Ich war auf dem Heimweg von der Arbeit. Sporen gegeben habe ich ihr also nicht. Ich war fast zu Hause, letzte Ampel, da is' es passiert.
    Was ich noch checke ist:
    Kühlsystem (ob das voll ist)
    ob Lüfter frei läuft
    Thermostat (wie mache ich das?)
    Ich werde auch das Öl ablassen und schauen wie viel da drin ist. Die Maschine hat vor Übergabe noch ne große Inspektion bekommen mit Ölwechsel. Vielleicht ist ja zu viel drin (wäre mal ein Anfang...)

  • Hallo


    du hast doch beim Händler gekauft, also hast du Gewährleistung und im ersten halben Jahr wird davon ausgegangen, daß der Fehler beim Verkauf vorhanden war, du bist nicht mal beweispflichtig. Also laß die Finger weg und ab zum Händler, es sei denn du möchtest alles selbst bezahlen, dann kannst du auch das Öl ablassen.


    Ich verstehe nicht, daß es immer wieder Leute gibt die im Gewährleistungsfall auf den Gedanken kommen was selbst zu machen. Da wär mir meine Zeit zu schade, mal abgesehen davon daß man die Gewährleistung riskiert.


    Grüßle
    Joachim

  • Zitat:
    Also laß die Finger weg und ab zum Händler...
    Zitatende


    Ganz genau!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • was ich jetzt noch selber checken würde - Kühlmittelüberlaufbehälter Deckel runter und schaun ob Öl drinnen rumschwimmt, und Öleinfüllschraube runter und schaun ob ein weißer Film innen dran ist.


    Motorrad vom Händler holen, oder vom ADAC dorthin bringen lassen - Der soll sich darum kümmern - sonst kann das richtig teuer werden. Vor allem verlierst die Garantie/Gewährleistung.


    Ich hoffe mit dir das es doch nicht so schlimm ist und sich alles im Guten bereinigt

  • .... Öleinfüllschraube runter und schaun ob ein weißer Film innen dran ist.


    .. ein weißer Film hat noch nicht viel zu sagen. Gerade in der kalten Jahreszeit kondensiert Feuchtigkeit gerne, ohne dass etwas defekt sein muss. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur wärmstens anschließen: Finger weg von der Maschine, ansonsten ist die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten (Vorteil beim Händlerkauf!!) und damit der Gewährleistungsanspruch weg! Außerdem glaube ich nicht an Zufälle.... wenn da nicht schon Böswilligkeit seitens des Händlers im Spiel ist.....oder der angelernte Mechaniker Bockmist bei der Inspektion gemacht hat.:megacool:


    Gruß Ludwig

  • ...in der Ölwanne? Ich lass mich ja gern eines besseren belehren,- aber das hab ich noch nie gehört.


    Film war viell auch ein bissl harmlos ausgedrückt,- am Öldeckel weißer Schmodder/Schaum, - dann ist es soweit das Wasser gekocht hat im Öl

  • Hi Leute!
    Danke erstmal für eure Meinungen. Das ist viel wert.


    Mir ist bewusst, dass der Händler durch die Gewährleistung in der Pflicht ist den Fehler zu beheben. Doch der ist erstmal 150km entfernt und ich habe keinen Anhänger.
    Ich werde natürlich nichts größeres selber machen, aber ein paar Dinge checken werde ich schon.
    Öleinfüllschraube (die meintest du oder?) schau ich mal.


    Der Händler ist echt freundlich und hat natürlich sofort seine Pflicht übernommen: Er würde die Maschine auch abholen, denn er ist ab und zu hier in der Gegend unterwegs.
    Ich soll sie heute nochmal versuchen anzumachen. Sollte etwas an der Batterie sein dann schickt er mir ne neue (Anlasser drehte ja recht langsam). Wenn sie angeht und die Ölleuchte immer noch an ist, dann holt er sie ab.



    Gruß

  • ...in der Ölwanne? Ich lass mich ja gern eines besseren belehren,- aber das hab ich noch nie gehört.


    Klar geht das. Als ich meine Sprint seinerzeit nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr) gekauft habe, war beim ersten Warmfahren bei kalten Temperaturen regelrecht Emulsion im Schauglas zu sehen, was sich dann aber schnell verzog. Ich war auch schon besorgt, aber da war nichts defekt. In vorliegendem Fall ist allerdings das Öl angeblich gewechselt worden. Da darf dann in der Tat keine Feuchtgkeit auftauchen.


    Gruß
    Ludwig

  • Die Sprint geht an, aber das Problem der Ölkontrolleuchte bleibt bestehen.
    Jetzt habe ich natürlich ein ungutes Gefühl bei der Maschine. Auch wenn sie dann wieder läuft kann ich das nicht vergessen.
    Darum bin ich eher gewillt die Maschine zurück zu geben anstatt sie reparieren zu lassen.
    Kann ich das vom Händler verlangen oder muss er die Möglichkeit haben die Maschine zu reparieren?


    :questionmark:

  • Die Sprint geht an, aber das Problem der Ölkontrolleuchte bleibt bestehen.
    Jetzt habe ich natürlich ein ungutes Gefühl bei der Maschine. Auch wenn sie dann wieder läuft kann ich das nicht vergessen.
    Darum bin ich eher gewillt die Maschine zurück zu geben anstatt sie reparieren zu lassen.
    Kann ich das vom Händler verlangen oder muss er die Möglichkeit haben die Maschine zu reparieren?


    :questionmark:


    Rechtliche Tipps sind zwar immer mit ausdrücklichem Vorbehalt zu geben, m.W. musst Du aber erst eine Nachbesserung des Verkäufers zulassen. Sollte diese erfolglos sein, kannst Du Minderung (des Kaufpreises) oder Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen. Jede Motorstörung hat ihre Ursache. Wenn diese eindeutig geklärt und beseitigt ist, würde mich das nicht weiter belasten. Es soll aber Werkstätten geben, die nach dem Prinzip "try and error" arbeiten, so dass eine Fehlerbeseitigung auch nur scheinbar und kurzfristig greifen könnte (ohne jemandem Böswilligkeit zu unterstellen). Da hast Du als Schutz dann immerr noch die 6-monatige Umkehr der Beweislast, in der der Verkäufer nachweisen muss, dass die Maschine zum Kauf- bzw. Nachbesserungszeitpunkt technisch i.O. war. Ich würde jetzt erst mal die Diagnose abwarten und den Bock nach der Reparatur ausgiebig testen.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo,


    Die von dir erwähnte "Ölkontrollleuchte" ist eben keine Ölkontrolleuchte, sondern eine ÖlDRUCKwarnlampe. Die heißt nicht etwa Ölstand kontrollieren, sondern unzureichender Öldruck vorhanden, MOTOR SOFORT ABSTELLEN und Fehlerursache detailliert checken (lassen). Durch dein mehrmaliges Georgele und laufen lassen machst du nix besser, sondern alles nur noch schlimmer.
    Selbst wenn theoretisch nur ein O-Ring defekt war, verursachst du womöglich Folgeschäden inkl. wirtschaftlichem Totalschaden, für den der Händler dann auch nicht mehr haften muss.


    Also übe dich in Geduld, lass das Ding abholen und geh kein unnötiges Risiko ein.


    Gruß
    Robin

  • Hallo zusammen,


    Robin hat recht - der Öldruck ist das Problem, nicht der Ölstand (ob zuviel Öl einen falschen Öldruck hervorrufen kann weiß ich natürlich nicht).
    Ich habe nicht vor gehabt die Maschine zu fahren oder ähnliches, nur evtl. "Kleinigkeiten", die ich selber checken kann (Ölfüllmenge, Sensoren,...) ausschließen. Aber das hat sich jetzt erledigt.


    Der Händler hat mich gebeten die Maschine am morgen danach nochmal zu starten und zu prüfen, ob der Öldruck immer noch angezeigt wird: Habe ich gemacht: ja, die Lampe leuchtet noch.


    Heute habe ich sie wieder zum Händler transportiert und er versucht sie zu reparieren.


    Mir ist noch was eingefallen, was evtl. mit der jetzigen Problematik zusammenhängt. An zwei Ausfahren (einmal nach dem Tanken, einmal beim Rangieren) wollte die Maschine nicht anspringen. Der Anlasser drehte, aber sie ging nicht an. Ich habe gewartet, Zündung aus - Zündung an - hat dann geklappt. Hatte mir zu dem Zeitpunkt nichts dabei gedacht, die Maschine war neu, ich kenne sie noch nicht, aber vllt. hängt das eine ja mit dem anderen zusammen? Nächste Woche weiß man jedenfalls mehr...


    Ich bin mal gespannt.

  • Wenn die Öldrucklampe leuchtet, heißt das noch lange nicht, dass der Öldruck zu gering ist. Wahrscheinlich hat der Sensor einen weg, gerade weil die Kiste ja noch lief. Bei korrekter Funktion ist die Leuchte nämlich eine “Motorexitus-Anzeige“.


    Zum Starten: Das ist eine Triumph. Hast Du ggf. vergessen die Kupplung im Leerlauf zu ziehen oder war ein Gang drin und Ständer draußen? Im letzten Fall orgelt sie nämlich trotzdem, springt aber nicht an.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Zum Starten:
    Das dachte ich mir schon, dass es vielleicht 'ne Triumph Eigenart ist.
    In einem Fall hatte ich definitiv den Seitenständer unter und sie orgelte trotzdem.

  • ionos111


    Die Hauptfrage war, ob du den Kupplungshebel gezogen hattest.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So genau weiß ich das nicht mehr. Habe in dem Moment nicht weiter darüber nachgedacht. Ich gehe mal davon aus, dass ich ihn beim ersten Mal nicht gezogen habe.