Kellermann Micro 1000 DF (Blinker-Bremslicht) Montage fehlerhaft...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun an mein Heck gewagt und mir unter anderem auch ein paar Kellermänner Micro 1000 DF geleistet, welche jeweils ein Blinker und ein Rücklicht-LED haben.
    Nachdem ich die bereits montierten Kellermänner demontiert hatte (auch schon mit parallelem 33 Ohm Widerstand dazwischen) habe ich mich an die Montage gemacht.


    Wenn ich nun die Blinker alleine anschließe, blinken sie einwandfrei und in Richtiger Frequenz. Auch hier habe ich jeweils ein 33 Ohm Widerstand parallel geschaltet.


    Wenn ich jetzt jedoch meine 2 Rücklicht LEDs als Verbraucher dazu schalte, ändert sich die Frequenz der Blinker zu der schnelleren Frequenz (so, als ob ein Blinker kaputt wäre).


    Hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht? Muss ich jetzt wirklich jeweils 33 Ohm Widerstände für die Rücklichter und 7,5 Ohm Widerstände für die Bremslichter dazwischen schalten? Das wären insgesamt 6 Widerstände für die hintere Einheit und eine schöne runde Kugel mit Isolierband...


    Könnte mir bitte jemand helfen, der Erfahrung mit dem Anschließen der Blinker-Rücklichteinheit hat? Ich kann mir nicht vorstellen das ich pro Blinker wirklich 3 Widerstände parallel schalten muss...


    Danke schon einmal im Voraus! Liebe Grüße, Grube (Nico)

  • Hallo Grubi


    Das liegt daran dass die Blinker und das Rück/Bremslicht eine gemeinsame Masseleitung
    nutzen.
    Tipp:
    Schmeiß die Wiederstände raus und hol dir ein Lastunabhängiges Blinkrelay
    bei Tante Louise. Welches du benötigst ist bei denen auf der Seite ganz gut beschrieben

  • Moin@all,


    oder einfach eine neue Masseleitung legen. Kurzes Kabel für Rücklicht an den Rahmen. So hab ich es bei meinen Kellermännern gemacht.
    Funktioniert seit nun mehr 4 Jahren.


    Die Linke zum Gruß.


    Daniel

  • Grubi


    Wenn du Widerstände verbaust, fängst du nur an, Wärme/Hitze zu produzieren. Nimm' ein lastunabhängiges Relais (beim freundlichen Triumphator ~ € 20,--, bei HG ~ € 17,-- (die andern haben das auch) und du bist den ganzen Käse los.
    Das "T"-Relais hat (bei meiner Sprint GT) den Vorteil, dass die Belegung sofort passt, für das HG-Relais müssen die Steckplätze getauscht werden. Auch keine Affäre.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen!
    Es lag wirklich an der gemeinsam genutzten Masseleitung. Ich habe nun ein lastunabhängiges Relais von Hella verbaut (HELLA 4JZ 177 846-007), welches einfach nur durch das Alte ausgetauscht werden musste.
    Da ich bei den Frontblinkern schon 2 Widerstände verbaut hatte, habe ich diese einfach drin gelassen (ist zwar ein weiterer Verbraucher aber alles nochmal abisolieren...:grumble:).
    Nach dem Austausch funktionierte alles so, wie es soll und ich konnte das Heck fertig umbauen.


    So sieht mein Custom Bike (was es mittlerweile ist) nun aus:




    Viele Grüße, Nico (Grubi)