Sprint RS wird schnell heiß

  • Hallo zusammen,ich habe mir im Herbst eine RS (120PS) gekauft und in den letzten Tagen die ersten Fahrten unternommen.Was mir aufgefallen ist - Die Motortemperatur steigt sehr schnell an, obwohl die Außentemperaturen doch eherbescheiden war. Heute Morgen bei ca. 4Grad ins Büro gefahren (ca. 16km) und bei der Ankunft startete der Lüfter (bei ca 100Grad).Wenn das normal ist möchte ich nicht wissen was im Hochsommer los ist. Kühlwasser im Kühler und Ausgleichsbehälter ist OK.Habt Ihr auch solche Temperaturverläufe?GrußFlorian

  • Im Sommer ... mit 30 Grad im Schatten ... und dann bei Stau mit 20 durch die Innenstadt bei ständig roten Ampeln und laufendem Motor ... ja da springt der Kühlerlüfter schon gerne mal an ... aber wenn ich schneller als 50 fahre, reicht die Kühlung durch Fahrtwind auch bei heißem Wetter aus um den Motor schnell wieder runterzukühlen ... bei 4 Grad und lächerlichen 16 km sollte die Maschine nicht so heiß werden, dass der Lüfter anspringt! Ich vermute mal, das Dein Kühlkreisthermostat hängt / nicht voll öffnet !?

  • Kann eigentlich nur ein hängender Thermostat sein, der verhindert, dass der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Auch mal nachsehen, ob die Kühleramellen halbwegs frei sind, ansonsten von hinten nach vorne mit dem Gartenschlauch durchspülen, wirkt Wunder....


    Gruß
    Ludwig

  • Ich habe in der in dem tech. Daten gelesen: Öffnungsdruck des Kühlerdeckels 1,1 bar
    Als ich gestern den Kühlerdeckel in der Hand hatte habe ich 1,2 bar gelesen.
    Könnte das die Probleme bereiten?


    Gruß
    Florian

  • Nö. Das hat was mit dem Druck zu tun, bei dem der Deckel das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter lässt. Da könnte höchstens irgendeine Schelle oder so undicht werden. Mit der Temperatur hat das nix am Hut.


    Fährst Du da freie Strecke oder Stadt- und Ampelgegurke? Beim Rumbummeln werden die Triumph-Ladies schnell heiß. Da reicht es, wenn man in die Stadt reinfährt und an 3 Ampeln kurz im Stand warten muss und zwischen drin auch nur mit max. 50 rumpimmelt. Spätestens beim Abstellen geht dann der Lüfter an. Ist halt nicht so viel Kühlflüssigkeit in den Öfen. Dafür kommen sie u.a. deshalb auch schnell auf Betriebstemperatur.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Kurz und knapp: Voll normal.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja, wo soll die Wärme denn hin? Die kann quasi nur ins gerade mal 2,X Liter umfassende Wasser, welches im Kreis gepumpt wird und keine richtige Luftdurchströmung im Kühler hat. Und der Lüfter ist dafür da, dass er das Bummeln auch mal abfangen kann. Solange durch den Lüfter also die Temperatur wieder runter geht, funktioniert das System.


    Falls Du ein bisschen tunen willst: Manche schwören auf Kühlwasserzusätze wie "red line water wetter". Hab ich bei mir noch nie für nötig gehalten. Aber ich wohne auch so, dass ich ohne viel Gegurke aus der Stadt raus und auch wieder rein komme.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Also die Ladys werde wegen des geringen Kühlervolumens schon schnell warm ... aber bei 1 Grad Außentemeratur wird meine bei der Fahrstrecke auch mit mehreren Ampeln lange nicht so heiß - bei der Temperatur kann ich sie gut und gerne 15 Minuten im Lerlauf auf dem Ständer tuckern lassen (also null Kühlung durch Fahrtwind) ... und der Lüfter springt dann vielleicht mal kurz an! Was mach Sie denn heute bei 16 Grad C denn so? Wird sie dann auch bei normaler Fahrt so warm, dass der Kühlerlüfter anspringt? Der Lüfter spring ja an, wenn die Temp. im System zu hoch wird ... die wird aber, soweit ich weiß im kleinen Kreislauf gemessen. Bei den Außentemeraturen geht die Motortemperatur auch dann runter, wenn der Fahrtwind nur den Motorblock kühlt ... der große Kreislauf muß dafür gar nicht unbedingt offen sein! Wenn der Lüfter anspringt, dann fass doch einfach mal an den Kühler ... ist der richtig heiß? Wenn ja, dann ist der große Kreislauf auch offen und alles ist OK ! Wenn er sich lauwarm / kalt anfühlt, dann strömt das Kühlwasser da offenbar nicht durch und dann kann es eigentlich nur der Thermostat sein, der den großen Kühlkreis regelt!

  • Um ganz sicher zu gehen kannst Du das Ding ja mal ausbauen und in Augenschein nehmen und testen. Neu kostet das Thermostatelement 25-30 Euro also ob Du beim freien Markt überhaupt viel sparen kannst ist fraglich.

  • Wenn ich an kühlen Tagen mit Ampelstopps durch die Stadt Bummel kommt der Lüfter auch nach ein paar Kilometern (ca. 10 KM), spätestens beim abstellen. Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt (bis 5 Grad, drunter fahr ich nicht sonst läuft mir die Nase zu sehr :) Aber der Kühler ist dann auch heiß (also mein Thermostat schaltet). Wenn ich aber dann über die Landstraße fahre bleibt er aus. Ich denke, das das so normal ist. Es gab schon einen längeren Beitrag dazu hier im Forum. Von wegen Flüssigkeit wechseln und Zusatzstoffe rein schütten etc. Wenn die Kühlflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird passt das. Ich hab da keinen Unterschied gemerkt. Die Zusatzstoffe sind meines Erachtens Geldschneiderei.


    Grüße, Heiko

  • Thermostat bei WOT um die 50€ - finde ich ganz beachtlich für das Teil.Daher meine Frage nach einem Zubehörteil. Kennt einer denn die Abmessungen?Gruß Florian


    Suche mal bei den Kollegen vom t5net oder stell dort eine Suchanfrage



    Servus
    Franz

  • Lüfter läuft an - Küler ist lau also Thermostat hin.Bekommt man einen neuen auch im freien Handel oder nur beim Triumphhändler?GrußFlorian


    Wenn der Kühler lau ist, Thermostat o.k. und der Lüfter trotzdem anläuft bleibt "nur" noch Wasserpumpe, verstopfte Kühlmittelkanäle, evtl. Sensor für den Lüfter oder zu niedrig eingestellte Anlauftemperatur Lüfter (zu kontrollieren/einzustellen mit TuneECU). Ich würde mit letzterem anfangen. Auch eine Kühlerspülung bewirkt manchmal Wunder.


    Mich wundert das sowieso, dass hier von vielen berichtet wird, dass die Maschinen schnell heiß werden und der Lüfter ständig läuft. Das kann ich bei meiner ST nicht bestätigen. Da läuft der Lüfter nur an, wenn es richtig warm draußen ist und ich den Hobel nach schneller Autobahnfahrt abstelle. Ansonsten steigt die Nadel in der Anzeige nur knapp über den ersten Strich auch bei Ampelfahrten in der Stadt.


    Gruß
    Ludwig