Ritzel wechseln bzw Mutter lösen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich muss meine Kette (komplett mit Ritzel und Kettenrad) wechseln.
    Da ich vor tagen schon mal probiert hab die Mutter vom Ritzel zu lösen was aber nicht klappte.


    Jetzt frag ich mich ist das eventuell links Gewinde?


    Ich wäre über Informationen und/oder Ratschläge dankbar.


    Euer Holger

  • Hallo


    Sicherungsblech aufbiegen, Gang rein, eine 2. Person die mit voller Kraft auf die Bremse tritt und einen langen Hebel an der Stecknuß, dann sollte es funktionieren, zumindest bei mir ging es so. Ist ein ganz normales Gewinde.


    Grüßle
    Joachim

  • Servus,


    Gang rein und Hinterrad blockieren. Einfachste Lösung (Reifenwerkstatt?): der Schlagschrauber. Klappt immer.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Schlagschrauber klappt immer.
    Stimmt schon aber ich persönlich mag das nicht so sehr an irgendwelchen Wellen die mit dem Getriebe oder Motor zusammenhängen.


    Grüßle
    Joachim

  • Stimmt schon aber ich persönlich mag das nicht so sehr an irgendwelchen Wellen die mit dem Getriebe oder Motor zusammenhängen.


    Leerlauf rein und kurze Stöße geben, da dreht sich nicht mal wirklich was. Nicht vergessen: Eine laufende Kette sorgt auch für ordentlich Vibrationen. Und der Motor dreht auch nicht gleichförmig, sondern pulsiert in Drehmoment und Drehzahl. Also keine Scheu vor dem Pulsdrehhammer! :flowers:


    Hatte beim letzten Kettenwechsel den Fall, dass ich mit langem Hebel und Hinterradbremse nur den Ruckdämpfer zusammengeknautscht habe. Der Ritzelmutter war das herzlich egal. :megacool: Schlagschrauber und 2-3 Schläge drauf. Gelöst. :cheer:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ok, also eindeutig normales Gewinde... **seufz**

    Selbst ein halber Meter Verlängerung hat nicht gereicht, hätte nur fast das Bike umgeschmissen.... :rolleyes:

  • An so einer fest sitzenden Mutter bin ick auch schon mal fast verzweifelt!

    Ein echter Hebel hat es dann gebracht! Manchmal ist Länge eben doch alles!:laugh:

    Ick habe übrigens die kettenbewegung mit nem Holzscheit gestoppt!

    Da ja Kette und Kettenrad neu kommen- kein Problem!


    verbissendeGrüsse Michael

  • Moin,


    Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Ritzel...ein bisschen WD40 und ein guter Kompressor vom Nachbarn und Schlagschrauber und siehe da es ging dann doch ganz schnell und einfach :P^^😉😊

  • Kompressor hab ich, Schlagschrauber leider nicht.. Den Holzscheit find' ich gut, teste ich :)

    Werde mal den Schlagschrauber mit 'nem Hebel und 'nem Hammer simulieren, Caramba hab ich schon drauf, macht aber nicht den Anschein, als ob es was änderte, mal ne Nacht drüber schlafen ..

  • ich würde dir gerne mein schlagschrauber vorbei bringen ich schätze aber das ist zu weit für mich 🤪🤪

  • Tjaja... Aber danke für das Angebot :)


    Es gibt bei Obi einen mit angeblich ~800Nm für 80€... Allerdings Lux Tools.

    Ich bin jetzt echt am Überlegen, Kompressor hab ich ja.


    Aber ich brauche das Ding halt echt seltenst, insofern doof.

  • ... aber wenn man ihn hat, ist so ein Ding Gold wert und erspart so manche nervige Murkserei.... ich habe den jedenfalls schon öfter genutzt, als vorher gedacht. Das Schraubenlösen geht trotz Vibration auch schonender, als wenn man mittels langer Hebel die Verbindung einseitig belastet, von der Verletzungsgefahr beim Abrutschen des Hebels mal abgesehen....

  • Als Unbeteiligter würde ich sagen: Kaufen. :thumbup:


    80€ wäre es mir wert. Und das Bier als Dankeschön und den Sozialaspekt, falls mal jemand zum Ausleihen kommt nicht vergessen in der Kosten-Nutzen-Analyse. ;)

  • Nur, was wenn die 800Nm nicht reichen =O


    Mal angenommen, ich ziehe mit grob 1000 Nm(100kg) beidhändig abgestützt, macht bei einem halben Meter nunmal schon 500Nm und nichts zuckt....

  • So, nun muss ich weiter arbeiten. Das Geschreibe hier war ne willkommene Abwechslung, wenn man unzählige Daten von COVID-Patienten aus den Dokumentationssystemen heraussuchen und für die schweizweite Intensivstatistik in ein File tippen muss...

  • Super. Jetztet hab ich den Schlagschrauber, aber meinem Kompressor geht zu schnell die Luft aus <X


    Dachte, ich lass es darauf ankommen, muss ja nur sehr kurz durchhalten... Tja, zu schmalbrüstig...