Ritzel wechseln bzw Mutter lösen

  • Super. Jetztet hab ich den Schlagschrauber, aber meinem Kompressor geht zu schnell die Luft aus <X


    Dachte, ich lass es darauf ankommen, muss ja nur sehr kurz durchhalten... Tja, zu schmalbrüstig...

    Sieh es positiv: Dieses Ritzel zeigt Dir, wo Dein Equipment ausbaufähig ist. ;):thumbup:

  • Hallo, hier die Brachiallösung: Kantholz ins Hinterrad, mit lackschonender Auflage, und dann 2 m Rohr oder Ähnliches als Hebel. Das Drehmonent kannst Du Dir dann locker selber ausrechnen. Das ist jetzt kein Gag, ich mache das immer so,der Luftschrauber( Heimwerkerausführung) kriegt es nie hin. Gruß RBolf

  • Nur mal am Rande:


    50 cm ist kein Hebel!!!!!!

    Das hat ja schon eine grosse Knarre!

    Die 80 Euro in ein anständiges Rohr investiert und schon wäre das Ritzel ab!:laugh:


    Und im Gegensatz zum Billigschrauber kannst du das Rohr hinterher noch für andere Sachen verwenden!

    Als Klimmzugstange zB, oder zum Teppich klopfen!:cheer:


    Anzugsdrehmoment sind glaube ick 135Nm!

    Aber immerhin zerren an dieser Verbindung auch mal 126 PS auf einen Schlag!

    Es geht also lediglich um das Losbrechmoment!


    Es gibt übrigens auch genau das Gegenteil!

    Hab es schon erlebt, dass sich das Ritzel nach lösen der Sicherung fast von Hand abdrehen liess!

    Hat aber auch ein ganzes Kettenkit gehalten!:whistle:



    sportlicheGrüsse Michael

  • Hum...

    Wo kauf man ein stabiles Stahlrohr mit zwei Meter und grob 2cm Innendurchmesser?

    Sicher nicht im Baumarkt...?


    Ansonsten muss ich halt doch in die Werkstatt.. Sollen sie mir die Schraube lösen und ich ziehe sie dann mit 135 Nm an. Dann bekomme ich sie zu Hause wenigstens auch wieder ab :rolleyes:


    Alternativ wäre noch die "Hör mal wer da hämmert" Methode:

    Vor der Tür steht mein alter 3l Diesel, der hat 'ne Anhängerkupplung...

    mit 'nem Seil, halber Meter Hebel.... :evil::evil::evil:


    Da lass ich dann aber lieber meine Frau auf dem Bike sitzen... sicher ist sicher :whistling:

  • Moin,


    ich verwende seit Jahren einen 230V Elektroschlagschrauber, wie sie jedes Jahr im Frühjahr oder Herbst zur Reifenwechselzeit überall angeboten werden. Der macht ca. 350-400Nm beim Lösen und hat solche mitdrehgefährdete Muttern bisher immer gelöst bekommen. Manchmal muss er etwas länger rattern, aber das stört höchstens die Nachbarn. Man muss nur den 1. Gang einlegen, weiteres Gegenhalten entfällt. Kostet meist so 40-50€ und ist auch zum Festziehen geeignet.


    Grüße

    Haddock

  • Naja, aber ich hab ja bereits mit grob 400-500 Nm gezogen... Wie soll da ein Gerät mit 350 Nm - 400 Nm zaubern?

  • Hum...

    Wo kauf man ein stabiles Stahlrohr mit zwei Meter und grob 2cm Innendurchmesser?

    Sicher nicht im Baumarkt...?

    [...]

    Es scheint eines bei Hornbach zu geben, mal sehen.. Immer noch billiger, als einen kräftigen Kompressor mieten X/

  • Naja, aber ich hab ja bereits mit grob 400-500 Nm gezogen... Wie soll da ein Gerät mit 350 Nm - 400 Nm zaubern?

    Moin,

    das statische Moment ist nicht so entscheidend, der Schlagschrauber arbeitet über dem Impuls. Auf Linearbewegungen übertragen ist das der Unterschied zwischen einem Hammerschlag und einer Presse.


    Bisher habe ich mit dem Gerät alle Muttern los bekommen, auch die beiden 46er am Hinterrad meiner Sprint, und die saßen echt fest!

    Wo wohnst Du? Wenn's in der Nähe ist, komme ich gern mal mit dem Gerät vobei.


    Grüße Haddock

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    gleiches Problem hatten wir während eines Schraubertages auch schon mal.


    Dazu braucht es, wie rrolf schion schrieb ein 2m langes Rohr und vier Mann! Alles andere hat kläglich versagt.

    Zwei Mann reißen am Rohr, einer steht auf der Bremse und der Vierte holt schon mal Bier.


    Grüße

    Koko

  • :)

    Erinnert an die Ostfriesen, die man für einen Glühbirnenwechsel benötigt...

  • Danke dir für das Angebot :)


    Das sind grob zwei Stunden von dir aus, Bad Oldesloe.

    Ich hole heute mal ein Rohr und schaue, wie weit ich damit komme, mal sehen, ob ich es auch mit 2,5 Personen hinbekomme (Frau hält, ich ziehe und Kind holt Getränke :) )

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Erinnert an die Ostfriesen, die man für einen Glühbirnenwechsel benötigt...

    Jo, mag sein.

    Ist aber total ernst gemeint.


    Grüße

    Koko

  • @Koko: Jo, hab ich gemerkt :)


    Also, Ergebnisse:

    Meine Frau stand mit ganzem Gewicht auf der Bremse, das Kettenblatt hat das Rundholz fachmännisch zur Hälfte durchtrennt und.... das Vierkantrohr ist nun eine Kurve :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Gebe auf, muss in die Werkstatt.

  • So, Montag hab ich den Werkstatttermin - hoffe, ich habe nicht anschließend eine abgetrennte Mutter mit einem Stück Achse drinne.... :rolleyes:

  • Vielleicht hast Du ja ein "Sondermodell" mit Linksgewinde 8o8o8o . Dem gemeinen Engländer wäre das zuzutrauen.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ..Termin war sehr ernüchternd: Ca. 30 Sekunden "Dauergas" mit dem Schlagschrauber, ab war sie.

    Ich werde NIE wieder versuchen, das selbst machen, zumindest nicht solange ich nicht eine potente Luftdruckquelle mein Eigen nenne :rolleyes:

  • Na also - Glückwunsch !:P

    Aber Dein Bericht war schon schockierend mit dem verbogenen Vierkantrohr =O.


    Grüsse

    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.