Einzelne Fehlzündungen bei Runterschalten in Schiebebetrieb

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mich jemand helfen. Ich habe in der Forum ein wenig gesucht aber nicht brauchbares gefunden.


    Ich habe mir letztes Jahr in November ein Sprint ST 955i, Bj. 2004, also mit den 120PS Motor, mit 28500Km auf der Uhr. Ich habe sie dann in März angemeldet. Sie lauf problemlos, startet auf Anhieb und verbrauch beim flotte Fahrweise 5,6L. Soweit so gut.


    Ich muss auch erwähnen, dass meine vorherige Maschine eine Speedy 1050 war, also habe ich schon ein wenig Erfahrung mit Triumph, ich möchte eigentlich nicht anderes fahren.


    Bei der ST ist mir aufgefallen, dass beim Runterschalten und dann in Schiebebetrieb, nicht nur das wunderschöne typische blubbern der Triumph Motoren zu hören ist, sondern auch einzelne Fehlzündungen :cry:. Der Vorbesitzer hatte nur die erste Inspektion beim Triumph gemacht, danach alles in eigene Regie absolviert. Er hatte ein K&N Lufi und eine Zubehör Tüte eingebaut. Er sagte mir, dass Öl- und Zündkerzenwechsel vor Kurzem gemacht würde.


    Ich weiss nicht welche Software auf der Kiste aufgespielt ist. Wegen die Rückrufaktion mit den Benzinkupplungen hatte ich Triumph angerufen und laut denen, stand für meine Maschine keine Rückrufaktion offen.


    Woran kann es liegen die Sache mit den Fehlzündungen?. Ist jemand in meiner Näher der ein Datenkabel hat und freundlicherweise die Softwarestand auslesen könnte?.


    Vielen Danke im Voraus,

  • Ich tippe mal auf das Übliche, nämlich undichten Auspuff(krümmer) oder defekte Zündkerze(n). Dadurch gelangt Frischluft und/oder unverbranntes Gemisch in den Auspuff und verursacht die Fehlzündungen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass da ein Zündunterbrecher verbaut ist, wie im Rennsport :smile:.


    Gruß
    Ludwig

  • Schraube den Original Topf wieder dran uns mache einen original Luftfilter in die Airbox. Ich würde wetten, der Endtopf ist der Übeltäter!!!


    Grüße,


    Jörg.

  • ...oder doch das mapping in Verbindung mit Luffi und anderm Endtopf.
    wenn das Mapping relativ fett abgestimmt ist und SLS noch aktiv, macht sie das auch.
    Hatte ich an meiner Sprint RS und auch an meiner Speedy. Beide etwas fetter abgestimmt, da hat sie gefrozelt und geblubbert.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau nach welches mapping drauf ist. Vllt. kannst den Vorbesitzer ja noch fragen.


    VG,
    Matti

  • Überleg doch erst mal, was im Schiebebetrieb maßgeblich den Strömungswiderstand in der Absaugung verursacht: Eine geschlossene Drosselklappe oder ein Luftfilter, der bei egal welcher Drosselklappenstellung und Maximaldrehzahl immer noch gut durchlassen muss...?! Also lass den K&N drin!
    Endtopf und Tune haben natürlich Einfluss auf das Blubbern. Aber wenn die Beschleunigung i.O. ist und der Verbrauch auch, wo ist dann da Problem? Ein Motorrad ist halt kein Toaster! ;)
    Um ganz sicher zu gehen, kann man sich mit einem 15€ Kabel und Laptop selber dranhängen und mit TuneECU auslesen da würd ich nicht weit fahren sondern einfach kaufen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin,


    also Fehlzündungen sind nicht normal bei einer 2004er ST. Fahr zum Freundlichen und lasse dir das Tune auslesen und gegebenfalls gegen ein Tune für Zubehör Endtöpfe tauschen. Dann würde ich mal weiter schauen wenn das Problem noch besteht.


    Grüße,


    Jörg.


  • Endtopf und Tune haben natürlich Einfluss auf das Blubbern. Aber wenn die Beschleunigung i.O. ist und der Verbrauch auch, wo ist dann da Problem? Ein Motorrad ist halt kein Toaster! ;)


    Ja, ne es ist mir klar, wie gesagt, ich hatte eine Speedy 1050 und das blubbern bei den Triumph Motoren ist mir soweit bekannt, aber Fehlzündungen müssen nicht sein. Die Kiste zieht ordenlich und den Verbraucht liegt m.M.n. in Normbereich.


    Ich habe ein Termin bei meiner :smile: am 18.04, ich wollte die Drosselklappen Synchronisieren und das Software überprüfen lassen.
    Mal sehen ob diese Maßnahmen das Problemchen lösen. Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer einfach der Lufi und die Tüte ohne weiteres eingebaut hat :sad:.


    Ich werde weiter berichten. Danke an alle für eure Hilfe!!:top:

  • ... Drosselklappen Synchronisieren und das Software überprüfen lassen.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Synchro gab es bei den Vielschraubenmotoren glaub nicht mehr, weil eine Drosselklappenwelle starr durch geht. Erst bei den 1050er Motoren gab die ECU eine Gemischsynchronisation über Einspritzmenge her durch zylinderselektive Abstimmung, aber auch da war dann die DK-Welle starr.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer einfach der Lufi und die Tüte ohne weiteres eingebaut hat :sad:.


    Nochmal: Der LuFi kann technisch gesehen drin bleiben. Und das Ansauggeräusch hört man mit den K&N auch ganz nett. :nod: Wenn Du alle 10.000km gerne einen Filterwechsel machst und das Ansaugschlürfen nicht ausstehen kannst, dann mach Dir halt nen originalen Papierfilter rein. :whistle:


    Woher soll der Vorbesitzer denn die Abstimmung auf den Puffpuff haben? Die meisten bauen sich nicht wegen der Leistungsentfaltung oder dem Gewicht einen anderen Topf dran, sondern wegen der Optik. Shark, Termignoni, Akra, ... liefern aber keine Mappings! Abstimmung auf dem Prüfstand nach Anbau wäre sinnig, weil damit geht selbst der Serientopf noch besser und demnach auch jeder andere. Kostet aber 250 Öcken aufwärts (Schätzung) und sieht man nicht an der Eisdiele und Moppetentreff. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki


  • Nochmal: Der LuFi kann technisch gesehen drin bleiben. Und das Ansauggeräusch hört man mit den K&N auch ganz nett. :nod: Wenn Du alle 10.000km gerne einen Filterwechsel machst und das Ansaugschlürfen nicht ausstehen kannst, dann mach Dir halt nen originalen Papierfilter rein. :whistle:


    Irgendwie reden wir aufeinander vorbei. Ich sagte nicht, dass ich der K&N Lufi durch ein normales wechsel möchte oder dass ich mit der Zubehör Tüte nicht zufrieden bin, aber wenn mann ( korrigiere mich bitte wenn ich mich irre ) sowas einbaut, sollte auch die Software anpassen, sonst kann zu die gennanten Fehlzündungen ( BOOM!!!, auch ganz nett aber vielleicht für das Moped nicht ganz gesund).


    Nochmal, es geht nicht um das geile blubbern oder um irgend andere Ansaugtgeräsche, es geht auslieschlich um die Fehlzündungen. Wenn du mir brauchbare Tipps geben kannst, schön, sonst bitte richtig lesen und dann antworten :whistle:.


    Danke!!!

  • Moin,


    ich würde es genauso machen wie Pacolokon. Für Zubehörauspufftüten gibt es ein extra Tune von Triumph, welches wohl besser passt als das original Tune. Ich würde denken, danach sollten die Fehlzündungen weg sein.


    @ Pacolokon: Sag bitte mal Bescheid ob es geholfen hat.


    Viele Grüße aus Hessen,


    Jörg.

  • Nur für Puffpuffs aus dem T Zubehörprogramm gibt es auch passende Tunes wie bei den 1050ern Arrows oder früher die HLRC/LLRC.


    Fehlzündungen brennen mit der Zeit halt den Auspuff frei. Die Zeiten, zu denen Tüten bei sowas aufgeplatzt sind, gehören der grauen Urzeit an.


    Falls Dich die Fehlzündungen beim Fahren stören, was ich durchaus auch verstehen kann, dann schau doch erst mal ob das passende Tune für Dein Modell drauf ist. Und welcher Topf ist denn überhaupt montiert? Hat das Teil ne Lambdasonde und die funzt auch richtig?


    Sonst: SLS aktiviert oder deaktiviert? Da alles dicht? Drosselklappengehäusedichtung dicht? Krümmerdichtungen auch?

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki


  • @ Pacolokon: Sag bitte mal Bescheid ob es geholfen hat.


    Danke Jorg, ich habe den Termin für am 18.04, bis dahin muss ich wohl mit den Problemchen leben! :sad:


    Und welcher Topf ist denn überhaupt montiert? Hat das Teil ne Lambdasonde und die funzt auch richtig?


    Sonst: SLS aktiviert oder deaktiviert? Da alles dicht? Drosselklappengehäusedichtung dicht? Krümmerdichtungen auch?


    Danke SiRoBo, ich habe die Kiste so gekauft. Auf dem Auspuff stehe, außer der ABE-Nummer, nicht drauf. Es sieht so wir der BOSS Karbon aus und es ist nur ein Endschaltdämpfer, die Lambdasonde liegt weiter vorne. SLS? :unknw:, alles dich?, weiss ich auch nicht. Normalerweise, wenn die Krümmerdichtung undicht ist, hört man es auch. Die Drosselklappegehäusedichtung werde ich mir ansehen, wenn ich der Nächst der Tank abbaue wegen LSL-Lenker Umbau.


    Gruß,


    Gastón

  • Fehlzündungen brennen mit der Zeit halt den Auspuff frei. Die Zeiten, zu denen Tüten bei sowas aufgeplatzt sind, gehören der grauen Urzeit an.


    Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Auspuff freibrennen geht nur über Temperatur und nicht durch kurzfristigen Überdruck. Freibrennen kenne ich auch nur von meinen alten Zweitaktern, wo sich der Auspuff regelmäßig zugesetzt hat. Der Auspuff hält Fehlzündungen zwar aus, der Kat den unverbrannten Sprit auf Dauer aber nicht. Je nachdem wo im Auspuff und in welcher Intensität und Häufigkeit die Fehlzündungen stattfinden, können auch Motorkomponenten, wie z.B. Ventile "leiden". Gut ist das jedenfalls auf Dauer nicht.:sad:


  • Ich will mich jetzt nicht festnageln lassen, aber soweit ich weiß, gab es für die HLRC/LLRC ein extra Racetune und zusätzlich ein Tune für nicht T Zubehörtüten. als die 955er auf dem Markt wahr, wahr Arrows für Triumph noch science fiction.


    Grüße,


    Jörg.

  • Moinsen,


    kurz mal überlegt .... Fehlzündung im Schiebebetrieb ? Also die Zündkerzen haben gerade im Schiebebetrieb Aussetzer ..... sonst nicht ???
    Rennt wie Sau und verbraucht nix ? Hmmm. Schon merkwürdig !
    Also dann ist doch die erste Maßnahme die Zündkerzen zu wexeln, oder nicht. Oder reinigen und Elektrodenabstand prüfen, Farbe kontrollieren, sollten rehbraun sein:tongue::tongue::tongue:
    Oder genau hinhören, ob da nicht ein MAGERES Gemisch aus Luft und Kraftstoff eine Nachverbrennung im Auspuff bewirkt.
    Egal. Wenn es sich gut anhört und die :love: rennt .... keinen Kopf machen.
    Ich liebe diesen Sound im Schiebebetrieb und hab ihn bis hin zu Stichflammen am Auspuffende übertrieben ..... einfach GEIL !!!!


    Ansonsten fetter abstimmen :pokal:

  • Auf dem Auspuff stehe, außer der ABE-Nummer, nicht drauf. Es sieht so wir der BOSS Karbon aus und es ist nur ein Endschaltdämpfer, die Lambdasonde liegt weiter vorne. SLS? :unknw:, alles dich?, ...... Die Drosselklappegehäusedichtung werde ich mir ansehen, wenn ich der Nächst der Tank abbaue .......


    Google doch mal nach der ABE-Nummer. Und zeig mal ein Foto von der Tüte. Die üblichen Verdächtigen haben auch ohne Firmen-Sticker drauf ein dezentes, aber markantes Design. Schuss aus der Hüfte: Shark.


    SLS = Sekundärluftsystem. Für mehr Frischluft vor dem Kat zum Nachverbrennen.
    Die Undichtigkeit der Drosselklappen beim laufenden Motor im Standgas mit Starterspray oder Bremsenreiniger prüfen. Da sieht man nix, wenn man den Tank abnimmt...


    Freibrennen kenne ich auch nur von meinen alten Zweitaktern, wo sich der Auspuff regelmäßig zugesetzt hat.


    Die Dämmwolle im Zubehörpuff war gemeint. Durch Nachverbrennung im Schalldämpfer wird die mit der Zeit verbrannt und der Sound wird besser. Oder anders. Je nach Sichtweise... :whistle:


    Der Auspuff hält Fehlzündungen zwar aus, der Kat den unverbrannten Sprit auf Dauer aber nicht. Je nachdem wo im Auspuff und in welcher Intensität und Häufigkeit die Fehlzündungen stattfinden, können auch Motorkomponenten, wie z.B. Ventile "leiden". Gut ist das jedenfalls auf Dauer nicht.:sad:


    Bei ner Moppete, die 4,5% CO bei der AU haben darf, ist ein kaputter Kat durchaus verschmerzbar, weil völlig wurscht. Und ab und an ein Patscher verbiegt auch nicht gleich die Ventile oder lässt sie in den Brennraum tropfen. Woher kommen denn die Geschichten?


    Also dann ist doch die erste Maßnahme die Zündkerzen zu wexeln, oder nicht. Oder reinigen und Elektrodenabstand prüfen, Farbe kontrollieren, sollten rehbraun sein:tongue::tongue::tongue:
    Oder genau hinhören, ob da nicht ein MAGERES Gemisch aus Luft und Kraftstoff eine Nachverbrennung im Auspuff bewirkt.
    Egal. Wenn es sich gut anhört und die :love: rennt .... keinen Kopf machen.
    Ich liebe diesen Sound im Schiebebetrieb und hab ihn bis hin zu Stichflammen am Auspuffende übertrieben ..... einfach GEIL !!!!
    Ansonsten fetter abstimmen :pokal:


    So sehe ich das auch. Außer das mit dem Rehbraun...: Rand rußig, Isolator hell (weuß-grau) und die Masseelektrode mit einer weißen Krisselschicht überzogen. Dann ist es perfekt. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Und ab und an ein Patscher verbiegt auch nicht gleich die Ventile oder lässt sie in den Brennraum tropfen. Woher kommen denn die Geschichten?


    ... deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Motorkomponenten davon abhängig wo in welcher Intensität und Häufigkeit im Auspuff die Fehlzündungen stattfinden, leiden können. Und "leiden" heißt nicht gleich "defekt". Gut sind die Rückschläge nicht, sonst hätten die Motorenbauer Fehlzündungen ab Werk gleich miteingebaut :nod:. Für die sowieso kurze Haltbarkeit von Motoren im Rennsport mit Zündunterbrechung beim Schalten und regelmäßigen Stichflammen aus dem Auspuff spielt das allerdings keine Rolle.....

  • So, ich habe vor ein paar Tage mit Tune ecu das neueste Main mit ZuBehörden Tüte und K&N Lufi aufgespielt, es ist das 10159er. Ich habe den Eindruck, dass die Kiste drehfreudiger geworden ist und dass der Verbrauch sich gesteigert hat.
    Heute war ich beim :smile: und ich gab ihm die Anweisung nur nach dem Software und die Drosselklappen Synchronisation zu schauen ( bevor er mir halbes Motor austauscht und mir die teure Inspektion noch dazu macht). Als ich mein Moped abholen wollte, sagte er, dass der Software der aktuellste war und dass der Drosselklappenpoti und ein Temperatursensor komische Werte von sich gaben und dass auf Kurz oder Lang ausgetauscht werden müssten, macht summa summarum ca. 400€!!, und dass er mit diesen Werten die Drosselklappen nicht Synchronisieren könnte, trotzdem dürfte ich 62€ zahlen.


    Ich möchte nicht so viel Geld investieren und überlege mich selbst ran zu machen. Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes Poti für 49€ gesehen, welche Aufwand bedeutet das Teil auszutauschen? , um welche Temperatursensor könnte es sich handeln? .


    Für eure Hilfe schon mal Danke im Voraus,


    Gastón

  • Ähm, las das mit gebraucht kaufen... das Poti ist ein Verschleißteil.
    Das mit dem selbst einbauen habe ich auch an meiner 1050 St mal versucht...
    Die ganze Einspritz Anlage ab gebaut, und mit einem Multimeter den Wiederstand bei geschlossener Drosselklappe gemessen, das neue Poti mit den gleichen Werten (Verstellung durch Einbaulage) eingebaut.
    Ergebnis war das die :love: kein Standgas mehr hatte und viel zu Fett lief.
    Meine Empfehlung:
    Poti als Neuteil besorgen, (eventuell hier über das Forum) und beim Schrauber/ Händler deines gerinsten Misstrauens einbauen und einstellen lassen.
    Habe das auch so gemacht und seid diesem Tage ist auch mein Konstanfahruckeln verschwunden.


    Ps. Mit Tune ECU hätte ich das Poti auch selbst einstellen können. Allerdings möchte ich ungern in der Software "herumspielen", ist nicht mein Fachgebiet.

  • Poti und Thermofühler würde ich auch neu empfehlen.
    Bei dem Thermofühler kann es sich nur um den Ansaugluft- oder den Kühlwasserfühler handeln. Letzterer ist wahrscheinlicher, weil er für den Unterschied zwischen kalten und warmen Motor verantwortlich ist und das die Einspritzmenge stärker beeinflusst. Ich habe mal gesehen, dass Triumph, Fühler verwendet, die identisch mit denen der Automobilbranche sind. Da musst du aber selbst suchen, was kompatibel ist. Ansonsten eben direkt beim Vertragshändler kaufen.
    Der Thermofühler ist mit normalem Werkzeug und technischem Verständnis zu tauschen. Das Drossenklappenpoti muss justiert werden, was Diagnosewerkzeug voraussetzt...