LED Blinker funktionieren ohne Widerstände

  • Hallo,
    ich habe die Suche bemüht, aber zu meiner Frage nicht das passende finden können.
    Kann es sein, das die Sprint St 1050 Modell 2008 bereits serieinmäßig über ein lastunabhängiges Blinkrelais verfügt? Ich habe gerade die hinteren Blinker gegen Kellerman LED-Blinker getauscht. Ein lastunabhängiges Relais hatte ich auch besorgt, aber noch nicht eingebaut. Beim ersten Funktionstest, mit dem originalen Relais, gingen die Blinker wie sie sollen. Also nicht zu schnell, wie ich das erwartet habe. Klemme ich einen hinteren Blinker ab, dann geht der vordere allerdings schnell. Das spricht doch dagegen, das bereits ein lastunabhängiges Relais eingebaut ist. Also, kann ich das so lassen und mich freuen, oder was ist hier los?
    Verwirrte Grüße,
    Florett

  • Hallo Florett,


    ich habe im Winter ebenfalls Led Blinker hinten nachgerüstet. Die GT Sprint hat definitiv kein Lastenunabhängiges verbaut, ich habe es nachgerüstet. Also gehe ich davon aus, dass bei der 2008 er St auch kein verbaut war. Und wie du schon schreibst dürfte dann der vordere ebenfalls nicht schneller werden. Freu dich .... Etwas gefriemel weniger :nod:


    vg
    thomas


    Hallo,
    ich habe die Suche bemüht, aber zu meiner Frage nicht das passende finden können.
    Kann es sein, das die Sprint St 1050 Modell 2008 bereits serieinmäßig über ein lastunabhängiges Blinkrelais verfügt? Ich habe gerade die hinteren Blinker gegen Kellerman LED-Blinker getauscht. Ein lastunabhängiges Relais hatte ich auch besorgt, aber noch nicht eingebaut. Beim ersten Funktionstest, mit dem originalen Relais, gingen die Blinker wie sie sollen. Also nicht zu schnell, wie ich das erwartet habe. Klemme ich einen hinteren Blinker ab, dann geht der vordere allerdings schnell. Das spricht doch dagegen, das bereits ein lastunabhängiges Relais eingebaut ist. Also, kann ich das so lassen und mich freuen, oder was ist hier los?
    Verwirrte Grüße,
    Florett

  • ...auch ich habe LED Blinker nachgerüstet und habe erstmal ohne Zusatzrelais gebastelt - funktioniert einwandfrei *grins*
    VG Uzi

  • Eventuell haben die nachgerüsteten LED Blinker einen Wiederstand verbaut, oder der Wiederstand der verbauten LEDs ist sehr hoch?!
    Aber da müssten sich die Elektrisch versierten Forenmitglieder sich mit auskennen... nicht unbedingt mein Fachgebiet.



    Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt :worship:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Eventuell haben die nachgerüsteten LED Blinker einen Wiederstand verbaut, oder der Wiederstand der verbauten LEDs ist sehr hoch?!


    Die verbauten Kellermann micro Rhombus Dark haben jeweils zwei Stück von den LED Leuchtkörpern. Die Leistungsaufnahme steht nicht auf der Verpackung, ich schätze mal 2 x 1,5 Watt. Ob das reicht, damit das originale Relais funzt? Aber was kann schon passieren, außer einem zu schnellen Takt der Blinker! Ich lasse das erst einmal so.
    Danke für die Antworten,
    Florett

  • Funzt leider nur , wenn der Motor nicht läuft:sad:. Heute war die erste Ausfahrt mit den neuen Blinkern. Wie soll ich´s sagen? Die Dinger blinken, wenn der Motor läuft zu schnell:whistle:. Ist der Motor aber aus, dann stimmt der Takt wieder. Also habe ich jetzt doch das lastunabhängige Relais eingebaut. Das ging nach einer Recherche in diesem Forum, auch ohne komplette Demontage der Seitenverkleidung. Danke an Lightning Dirk.
    Gruß,
    Florett

  • Hätte mich auch sehr gewundert...:whistle:

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!