Ölwechsel - danke für Tipps

  • Hallo Kollegen,
    nein, ich habe mich nicht wegen meiner neuen schicken racinggelben RS 955 (Bj. 2000) "kinderbock" genannt, sondern aus Nostalgie: Vor langer, langer Zeit, sagte der etwas ältere Kumpel einer freundin immer zu mir: "Na, bist du wieder mit deinem Kinderbock unterwegs!" - das war eine 80er, in den 80igern halt - ältere Semester werden das vielleicht verstehen:-)
    Also, ich fahre zwar schon länger unterschiedlich Motorräder, bin aber kein Schrauber: will trotzdem mal wieder einen Ölwechsel machen, so schwer kann das ja nicht sein...
    Was brauche ich, wie gehts? Danke für Tipps!
    (Einen Ölfilter hat mir der Vorbesitzer mitgegeben, auch den Ölfilterschlüssel - ob ich ihn bedienen kann, mal sehen...?)


    hg
    kinderbock

  • hallo kinderbock
    was man braucht
    4 liter öl
    1 x dichtring für die ablassschraube
    1 x filter
    und wenn man den wohnort eingibt
    dann hilft vielleicht ein erfahrener nachbar beim ersten mal
    mfg

  • Hallo im Forum!


    Technisch nicht zwingend erforderlich, aber wenn man so genau ist wie ich (oder zumindest fast) sind außerdem sinnvoll:
    - eine Ölauffangwanne und eine Möglichkeit, die alte Suppe sauereilos zur Altölannahmestelle zu transportieren; gibt's ja wahlweise auch in Kombination
    - ein Drehmomentschlüssel (10 und 25 Nm, vgl. unten)
    - ein Trichter


    Wenn's schneller gehen muss als sich eine PLZ eintippen lässt:
    - Öl erwärmen (dann geht's später schneller), nicht erhitzen (dann verbrennt man sich beim vierten Punkt nicht die Finger)
    - Bock möglichst aufrecht hinstellen
    - Ölwanne unterstellen
    - Ölablassschraube entfernen
    - während die Brühe abläuft, den alten Dichtring entsorgen und den neuen einsetzen
    - Ölablassschraube wieder eindrehen und - wenn man so genau ist wie ich (oder zumindest fast) - mit 25 Nm anziehen
    - alten Ölfilter entfernen (ja da läuft auch noch was raus)
    - neuen Ölfilter mit 10 Nm anziehen
    - neues Öl (mittels Trichter) in den Einfüllstutzen einfüllen bis das Schauglas halb gefüllt ist
    - Motor anlassen und kontrollieren dass die Öldruckkontrollleuchte innert Sekunden erlischt
    - etwaige Sauerei aufputzen und Öl umweltgerecht entsorgen



    Viele Grüße
    Stefan


    P.S.: Zum Ölfilterschlüssel äußere ich mich nicht da ich nicht weiss welchen Du hast, es gibt ja verschiedene Bauformen. Mir fallen ein das Vielbeulenmodell (wie das Originalwerkzeug), diese verstellbaren Klauenmechaniken, welche mit einem Band oder - wie in meinem Fall - eine schnöde 17er-Nuss... Hoffe Deiner passt zu beiden Filtern.


  • was man braucht
    4 liter öl


    Nö. 3,5 L braucht man, dann ist das Schauglas halb voll, wie es sein soll. Und den Rest benutzt man, falls der Eimer mal Öl verbraucht. :flowers:


    @Kinderbiker: Kauf Dir ein Schrauberhandbuch zur Sprint. Ölwechsel zählt zu den Basics...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki