Uhrzeit geht nach ausschalten verloren

  • Hallo @all,


    fahre seit 2 Wochen eine Sprinter ST Bj 2006 mit 76000 auf der Uhr.

    Der Händler, von dem ich sie habe, hat den Laderegler und die Batterie getauscht.
    Nun ist folgendes Phänomen:
    Wenn ich die Uhr einstelle (Linker+Mittlerer Knopf) bleibt diese nur bis zum Ausschalten.


    Gibt es evtl. eine Sicherungsbatterie oder Knopfzelle, welche die Uhrzeit hält die man tauschen kann?
    Oder hat der Vorbesitzer da etwas verbastelt.

  • Hallo T-Max


    Das Cockpit hat eine Dauerplus Versorgung.
    Hört sich an als wenn die Unterbrochen ist.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Mad Michel,


    danke für den Tipp.


    Weiß jemand wo ich eine Plan für den Kabelbaum und den Belegungsplan für das Cockpit im I-Net finde.


    Google ist hier sehr knauserig.

  • WHB habe ich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo T-Max,


    Gehen Tageskm, Verbrauch etc. Auch verloren oder nur die Uhr?


    Wann genau stellst du fest, dass die Uhrzeit verloren geht? Beim Zündung einschalten oder erst nach dem Motorstart? Wenn letzteres, tippe ich auf loses Batteriekabel.
    Ein interessanter Test wäre: nur Zündung an, Uhr verstellen, Zündung aus, Zündung an: Fehler vorhanden? Wenn nein, werden eher hoher Strom oder Vibrationen die Ursache sein (s.Kabelverschraubung).


    Gruß

  • Hallo bumbum,


    die Stände und Uhrzeit gehen auch ohne Motorstart verloren.
    Ich vermute, das der Dauerplus vollständig unterbrochen ist.
    Mir ist nur nicht bekannt wo er angeschlossen ist.

  • Hallo Thomas,


    auf dem Schaltplan sind ein rotes und ein blaues Kabel, die vom Steuergerät ohne Umwege zur Instrumenteneinheit gehen.
    Das sollten die richtigen sein, alles andere hat irgendwelche anderen Funktionen. Nur die beiden gehen durch.


    Das ist das Einzige, was mir eingefallen/aufgefallen ist...Vielleicht weiß ein Funkendompteur eine Lösung?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!