Welcher Motor ist der bessere ?

  • Moinsen zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, sie wurde bestimmt schon einmal gestellt aber ich habe die bis jetzt noch nicht gefunden.


    Welcher der 955i Motoren ist der bessere, der alte der ersten Generation oder der neue Vielschrauben-Motor mit 120 PS ?


    Besser ist immer so ne Sache, gibt bestimmt viele Kriterien, wäre mal Interessant so eure Meinungen zu hören.


    Lieben Gruß


    Maddy

  • Sind beide gut. Der ältere geht gefühlsmäßig von unten besser raus. Ist aber auch kürzer übersetzt.
    18/43 zu 19/43 bei dem 120 PS Motor. Wenn man die Übersetzung beim Vielschraubenmotor ändert (18erRitzel) ist kein Unterschied beim Beschleunigungen mehr zu merken. Der 120 PS Motor ist halt ein paar KmH schneller als der 107 PS Motor. Der ältere Motor läuft ein wenig rauer, macht vielen mehr Spaß, andere mögen den ein wenig ruhigeren Motor.


    Gruß
    Wolle

  • und ich denke, ab nächster Woche, wenn es endlich mal 3 Tage schön bleibt, 6stellig mit den Kilometern.


    Und sie läuft und läuft und läuft......... Äääääähhmmmm, Spaß macht Sie:love: natürlich auch.


    Der Motor war noch nie offen, gewechselt wurden nur Verschleißteile und Öl. :applause:

  • Wolles Beitrag kann ich voll zustimmen. In reinen Fahrbetrieb auf der Landstraße ist es von der Leistung her egal welcher 955er Motor in dem Bike ist. Ich tendiere eher zum Vielschraubenmotor und finde dass er bislang der gelungendste Motor (auch im Vergleich zum 1050er) war. Die Ventilspieleinstellung kann bei dem alten Motor ohne Ausbau der Nockenwellen gemacht werden, falls das ein Kriterium sein sollte.


    Grüße
    Stefan

  • Na dan muß ich mir mit meiner 99er Sprint ja noch keine Sorgen bei 55000 km machen, obwohl sie so 0,3 l auf 1000km
    an Öl braucht. Rennen tut sie noch immer sagenhaft.
    Eigentlich sind 100000km doch bei modernen wassergekühlten Einspritzern keine enorme Laufleistung.
    Mein Auto mit 1,4l 16V Opel Motor hatte beim Verkauf 290000 km runter gehabt (bin 250000 km damit gefahren)
    und keine nennenwerte Ölmenge auf 1000 km verbraucht.
    Fordern musste ich den Motor mindestens wie ein Motorradtriebwerk, da recht schlapp im Durchzug - immer
    Drehzahlen bis 5000-6000 wenn man vorankommen wollte.
    Nun hab ich so einen Dieselstinker, der hat Druck von unten raus.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • kein Problem sein bei der heutigen Motorengeneration.
    Wenn ich aber oft sehe und höre wie manche mit ihren Mopeds umgehen, wundert es mich das sie überhaupt die ersten 1000 überstanden haben.


    Meine braucht auf 1000Km ca 0,5l Öl, je nach Fahrweise, aber weder ich noch mein Schrauber haben bedenken das dies zu einem schwererem Fall werden könnte in der nächsten Zeit

  • Wir hatten hier mal ein Jahr in dem mehrere Motoren den Ventilabrisstod gestorben sind.
    Waren alles die 120PS Motoren und alle deutlich unter 100 000 KM, alle gut gewartet.
    Kann aber auch Zufall gewesen sein.


    Gruß
    Wolle

  • .... bin ich froh das ich nur die 103PS Variante habe.


    Heute wieder davon überzeugt - schnurrt wie eine EINS.


    99218 KM hat jetzt der Zähler angezeigt - hoffentlich übersehe ich den 100000er nicht, Foto als Erinnerung muss schon sein

  • Stimmt, Foto muss dann sein..



    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte genau die gleiche RC36/2 - hab sie aber mit 94.000 verkauft

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich sehe den AC-Motor als reines Facelift. Maches wurde verändert um es haltbarer, maches auswirtschaftlichen Gründen (weil es zu haltbar war) geändert. Und Manches auch einfach nur damit es anders ist.
    Ich verwende bei meinen Umbauten gerne die Köpfe des AC-Motors, die Kurbelwelle der AB, Kolben und Pleuel aus den späten Daytonas. Dazu dann, je nach gewünschtem Charakter, die passenden Nockenwellen. Bis ca. 160PS halten die Motoren gut aus. Erst wenn das letzte Kubikzentimeterchen Hubraum und Drehzahlen gefragt sind, braucht das Motörchen ein wenig mehr Aufmerksamkeit.
    Selbst der 1050er als Basis bringt keine Vorteile, ist aber deutlich teurer in der Beschaffung...

  • ... das ist das Schöne an den Triumph-Motoren, nämlich das Baukastensystem, wenn man weiß, was geht und was nicht. Außerdem sind die Triumph-Teile sackteuer. Spezialfrage: macht es Sinn, bei stark erhöhtem Ölverbrauch nur die Zylinderhülsen und die Kolbenringe (evtl. zusätzlich Kolben) auszutauschen? Der Gedanke liegt ja nah und der Aufwand hält sich zumindest arbeitstechnisch in Grenzen.


    Gruß
    Ludwig


  • ...nachdem ich die Ventilführungen und die defekte Ölzentrifuge ausgetauscht habe, bleiben eigentlich nur Kolbenringe, wahrscheinlich die Ölabstreifringe. "Ohne Not" will ich da aber nicht ran, lohnt sich eigentlich nicht mehr. Die Mühle gönnt sich ca. 0,8 L Öl auf 1.000 km. Bei 72.000 km (BJ 99) auf der Uhr kann das schon sein und bis 1L ist angeblich "normal", aber die Ölnachfüllerei nervt etwas. "Bläuen" tut sie allerdings auch noch nicht.


    Gruß
    Ludwig

  • ...nachdem ich die Ventilführungen und die defekte Ölzentrifuge ausgetauscht habe, bleiben eigentlich nur Kolbenringe, wahrscheinlich die Ölabstreifringe. "Ohne Not" will ich da aber nicht ran, lohnt sich eigentlich nicht mehr. Die Mühle gönnt sich ca. 0,8 L Öl auf 1.000 km. Bei 72.000 km (BJ 99) auf der Uhr kann das schon sein und bis 1L ist angeblich "normal", aber die Ölnachfüllerei nervt etwas. "Bläuen" tut sie allerdings auch noch nicht.


    Gruß
    Ludwig


    lieber Öl saufen als zu Fuss laufen...
    Zumindest sparst du dir auf Dauer die Ölwechsel.:megacool: Wenn man es als Fahrer weiß das der Verbrauch recht hoch ist sollte das kein Problem sein.
    Nur deshalb den Motor zu öffnen halte ich auch für sehr fraglich.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • andi K 55
    die Teile sind tatsächlich unterschiedlich. Während die KW nur leicht geänderte Kurbelwangen hat, die sich leichter auf die Kolben-Pleuel-Kombination der Daytona wuchten lassen, sind die Köpfe völlig anders. Kanäle sind größer und etwas anders geformt, alle Ventile haben 1mm. mehr Tellerdurchmesser und 0,5mm. weniger Schaftdicke. Zum Ventilsitz zu ist mehr "Fleisch", weshalb man die Kanäle besser bearbeiten kann, ohne ins Kühlwasser zu schleifen. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist auch der Federsitz tiefer, was mehr Ventilhub erlaubt.


    Ludbar,
    Wegen dem Ölverbrauch würde ich auch noch nichts unternehmen, solange du keinen Blaurauch siehst.
    Es gibt prinzipiell noch drei Möglichkeiten, wo der Ölverbrauch herrühren könnte:
    - Ölabstreifringe zu wenig Spannung - Stoßspiel nachmessen, eventuell austauschen.
    - Zylinderlaufbahn zu glatt poliert (der Grund weshalb viele moderne Turbodiesel solch hohe Ölverbräuche haben) - könnte gehohnt werden. Bei deiner hohen Laufleistung schätze ich aber, dass die Laufbahn nicht mehr zylindrisch genug ist. Für diese Motoren ist allerdings ein Bohren auf Übermaß nicht vorgesehen, sondern nur der Tausch der gesamten Laufgarnitur (Buchsen, Kolben, Bolzen, Ringe).
    - Zylinderlaufbahn verschlissen oder beschädigt - s.o.



  • Nein, definitiv nicht!
    Habe beide Motoren hier, auch wenn der AC von einer Speed Triple ist.
    Der AC unterscheidet sich in Anlasser Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Kurbelwelle, Kupplung (auch wenn sich die dünneren Scheiben in den alten Korb packen lassen). Auch Laufspiele wurden geändert oder enger gewählt. Dazu wurden die Pleuel selbst innerhalb der AC-Baureihe geändert und bekamen andere Markierungen.
    Erkennen kannst du das sogar, wenn du dir die Mühe machst und die Servicedaten in den betreffenden Werkstatthandbücher vergleichst.
    Der Leistungsunterschied ist auch nicht vom Baum gefallen, sondern kommen von höherer Verdichtung, längere Steuerzeiten (wenn auch geringerem Ventilhub), größerer Kanäle und Ventildurchmesser.
    Wenn du hier in der Werkstatt vorbei kommst, zeige ich dir das gerne persönlich...