Verbrauch, Benzingeruch aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,
    Ichhabe mir schon durch das Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden bzgl. Benzinverbrauch.
    Meine ST ist inzwischen etwas modifiziert (kurzer Spritzschutz, kleine Blinker, Stummel der RS, Mccoi). Und Laune macht sie schon.
    Habe, da sie bei 2000 upm etwas schwach zieht, gestern Synchroniert, ist schon besser.
    Allerdings stört mich immer noch der hohe Verbrauch von immer mehr als 7 Litern, selbst bei fahrten in einer Gruppe von 7 Motorrädern. Bei Autobahnfahrten sind auch schon mal 9 drin.
    Ich habe das Kraftstoffsystem mal durchgeschaut und einen fehlenden Schlauch am Tank gefunden. Bezeichnet wird das Bauteil als Regler für den Benzindruck. Dieser soll ann die Airbox angeschlossen werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das der Grund für den exorbitanten Verbrauch ist.
    Das Moped riecht bem Starten deutlich nach deutlich nach Benzin, es wird bei Betriebstemperatur aber besser, ist aber nicht weg. Die Standgasanhebung scheint zu funktionieren. Nach dem Start 1500 upm, nach wenigen Sekunden dann 1100.
    Ich hätte Tunecu zur Verfügung und habe auch wieder das orginal Mapping aufgespielt.
    Als Auspuff ist verbaut ein Shark (aus dem Triumph Zubehör?!)
    Luftfilter ist der originale Papierfilter.
    Ventile habe ich vor ca. 1000 km eingestellt.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?


    Danke im voraus

  • Verbrauch deutlich über 6 Liter ist eindeutig zuviel. Nach Benzin darf da nichts riechen. Da würde ich zunächst ansetzen. Übeltäter sind meistens die Tankanschlüsse. Wenn aus Plastik, sind die gerne mal undicht. Ich würde die gegen Metall austauschen (Such hier mal nach "Koratronik"). Auch der in den Anschlüssen verbaute O-Ring ist sehr empfindlich und wird beim Einclipsen leicht beschädigt. Dann gibt es da noch die Schlauchschellen an den Anschlüssen, die gerne auch mal die Fassung verlieren. Dann würde ich auch noch unter dem Tank nachsehen bei den Schläuchen zur Einspritzung etc. Allerdings sind bei den genannten Mehrverbräuchen noch andere Gründe wahrscheinlich, denn soviel Spritverlust über Undichtigkeiten (ohne dass das sofort auffällt) kann ich mir kaum vorstellen.


    Gruß
    Ludwig

  • Was zeig den der Fehlerspeicher der ECU an?


    Kann eigentlich nur ein Fehler in der Zündung, oder ein Sensor der Einspritzanlage sein.


    Mein Favorit wäre eine Fehlfunktion des Kühlwasser Thermogeber. Er ist dafür verantwortlich, dass die Kaltstartanreicherung regelt. Für mich deuten alle deine Symptome auf einen defekten Sensor hin. Lediglich dass die Leerlaufdrehzahl, beim Erwärmen absinkt passt nicht ganz ins Bild. Der Sensor (Thermowiderstand) ist aber oftmals nicht völlig defekt, liefert eben nur komplett falsche Werte.


    PS.:
    Der unterdruckschlauch m u s s am Kraftstoffdruckregler angeschlossen sein, da dir sonst eine Anfettung beim Beschleunigen fehlt. Das führt zum Klingeln (vor allem bei modifizierten Maps) und ist extrem schädlich für den Motor.

  • Erstmal Danke an euch beide für die schnelle Antwort.
    Die Schnellverschlüsse sind etwas undicht, die Dichtungen werde ich nochmal wechseln müssen. Der Tipp mit den Metall-Schnellschlüssen werde ich berücksichtigen.
    Aber wie du schon gesagt hast, des ist das wäre zu viel des Guten, wenn es einfach nur tropfen würde.


    Zur Kaltstartphase: die ist extrem kurz, zumindest was die erhöhte Drehzahl angeht. Die ca. 1700 upm stehen für ca. 5 sek an, danach sind die 1100 upm (normaldrehzahl!?) erreicht.
    Nur der Benzingeruch verschwindet etwas, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
    Im Fehlerspeicher war nichts gestanden, zumindest nicht vor 4 Wochen. Ich lese ihn aber heute abend nochmals aus. Der Spritverbrauch war schon immer so hoch, allerdings war das Moped nicht unbedingt in kundigen Händen unterwegs.... von daher könnte viel sein.
    Gibt es einen Richtwert (x Ohm bei 20/100°C). WEnn ich mich rech erinnere, war aber die Anzeige im Tuneecu nit unbedingt unplausibel--> nochmal checken


    danke nochmals, ich melde mich heute oder morgen Abend dann aus der Werkstatt


    gruß
    herti

  • Betriebswarmer Motor: 200 bis 400 Ohm
    20°C: 2,35 bis 2,65 kOhm
    10°C 3,6 bis 4 kOhm
    0°C 5,6 bis 6,25 kOhm

  • Hallo und sorry konnte nicht frher antworten.
    Der Fehlerspeicher ist leer, keine Eintragung.
    Der mit TuneEcu ausgelesene Temperaturwert ist plausibel.
    Ich habe den Schlauch der Unterdruckdose am Tank zur Airbox ersetzt, Dorsselklappen synchronisiert (waren schon sehr stark verstellt) und noch einen defekten Oring an den Schnellverschlüssen ersetzt, der nach dem erneuten Zusammenbau aufgegeben hat und seine Arbeit verweigert hat. Da war eindeutig noch ein Problem.
    Ich mach trotzdem mal die Widerstandsmessung (kann ja nie wissen) und fahre die Woche mal ein paar Meter, ob sich schon was am Verbrauch tut, wobei ich nicht wirklich davon ausgehe, leider....
    Danke erst mal für eure Ideen.

  • noch ne Idee: Vielleicht ist das mapping ja nicht i.O.. evtl. mal über TuneECU checken und ggf. über eine passende Version in der Datenbank ändern. Vorher aber das vorhandene mapping speichern für alle Fälle.


    Gruß
    Ludwig

  • Dass am Mapping etwas nicht stimmt, könnte natürlich sein, gehe ich aber mal nicht davon aus. Die originalen Maps sind zwar von natur aus sehr fett, doch hauptsächlich beim Beschleunigen und im oberen Drehzahldrittel.
    Du kannst auch das Map im Bereich "Warmup" etwas modifizieren und das Gemisch unter Test "Leerlauf A/F Abgleich" abmagern, doch an den von dir beschriebenen Symptome glaube ich dabei nicht...


    Wie sieht es eigentlich mit deinem Zündsystem aus?
    - Schon mal die Kerzen gewechselt?
    - Primärkreis er Zündspulen getestet (O,8 Ohm)
    - Wie sieht's mit dem Spiel der Ein- und Auslassventile aus?


    Noch etwas:
    Die mechanische Synchronisation sollte etwa bei der Drehzahl erfolgen, bei der du den ruhigsten Motorlauf erwartest (3000 bis 5000 min°). Wenn dann alles stimmt TPS mit TuneECU zurücksetzen...

  • Hallo Burbaner


    Das Map habe ich von Aftersale exhaust auf original zurückgesetzt, um mal inrgendwo anzufangen. Verbaut ist der Shark Carbon Auspuff, mit Prüfzeichen und angenehmen,wenn auch leisem Sound. Deswegen die Rückrüstung.


    Die vorgeschlagenen Änderungen beim Warmlaufen bleiben unter Beobachtung, sind aber erstmal sekundär.


    Wie sieht es eigentlich mit deinem Zündsystem aus? ist vorhanden :smile: Kerzenstecker, Zündfunke, Kontakte schauen optisch gut aus, Rest noch nicht inspiziert.


    Schon mal die Kerzen gewechselt? ja, vor ca. 1000km


    Primärkreis er Zündspulen getestet (O,8 Ohm) steht noch aus

    Wie sieht's mit dem Spiel der Ein- und Auslassventile aus? Sehr gut, und frisch eingestellt, Auslass groß, Einlass eher klein.


    Noch etwas: Die mechanische Synchronisation sollte etwa bei der Drehzahl erfolgen, bei der du den ruhigsten Motorlauf erwartest (3000 bis 5000 min°). Wenn dann alles stimmt TPS mit TuneECU zurücksetzen...
    Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Ich habe die Synchronisation mit erhöhter Drehzahl ( ca. 2000 upm unter zu hilfe Nahme des Gasdrehgriffs) erledigt. Sorry, schraube zwar seit ca. 28 Jahren, aber die Triumph ist mein erster Einspritzer....
    Sollte/ Kann ich die Standgasdrehzahl bei abgezogenen Unterdruckschläuchen des Leerlaufreglers manipulieren? evtl. über TuneECU?


    Gefühlt hat da synchronisieren schon was gebracht, war schon heftig falsch eingestellt. Das Loch zwischen 1500 und 2000 ist zwar noch da, aber wesentlich weicher.


    Danke schon mal, und ich gelobe Überprüfung der von dir angeforderten Daten!
    Happy Vaddertach allen zusammen:cheer::cheer:

  • Hey, ich wollte dich nicht zur Arbeit antreiben!:whistle:


    Mein Vorschlag zur Synchronisation der Drosselklappen bei der meist genutzten Drehzahl (3 bis 4000min.) hat den Hintergrund, dass sie dort am weichsten laufen sollte. Ich blockiere dabei immer den Gasgriff. Nach der Synchronisation wieder die Schläuche der Leerlaufstabilisierung aufstecken und den Drosselklappensensor zurücksetzen. Die Leerlaufdrehzahl kannst du dann, in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur, per TuneECU justieren. Ich persönlich finde die serienmäßigen Drehzahlen durchweg etwas zu hoch...


    Leider hatte ich schon häufiger neue Zündkerzen, die einen Schuß hatten. Sie hatten erst einen ordentlichen Funken bei erhöhter Drehzahl. Im Leerlauf tropft dann fast der Kraftstoff aus dem Auspuff...


    Ein strammes Ventilspiel am Einlass ist eher schlecht für einen runden Leerlauf (für dir Thermik sowieso). Zu locker kostet zwar Leistung (weil Öffnungswinkel und Hub geringer) und hört sich mechanisch lauter an, doch ist es für den Motor besser als zu knapp (in vernünftigem Rahmen)...


    Die Unterdruck gesteuerte Einspritzanlage von Triumph reagiert sehr unfreundlich auf Veränderungen der Druckverhältnisse in der Airbox. Schon ein K&N sorgt für eine ordentliche Verschiebung der FuelMap. Und das was Manche als "geile Modifikationen" anpreisen sind eher mittlere Katastrophen. Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte.
    Auf Auspuffanlagen reagiert vorallem der "alte" Motor erstaunlich gelassen. Dazu sind wohl die Steuerzeiten zu zahm...

  • Hallo Burbaner,


    bei mir ist zur Zeit viel los, kann leider nicht sooooo viel schrauben, wie ich gerne möchte. Hatte am WE eine Rettungsaktion des Womos meines Schwiegertigers (Heimholung aus Slowenien wegen Muskelfaserriss).
    Melde aber nach Austausch der O-ringe und einer Tour von 330 km am Vatertag einen Verbrauch von 6,1 Litern, also schon mal ein guter Anfang!
    Komischerweise war der von mir schon gewechselte Viton Oring für die Undichtigkeit veranwortlich.... evtl. ein Fehler der Schnustärke? da muß ich nochmal ran und die Originaldaten des Orings mal beschaffen (und nicht nur messen).
    Ich habe auch das TPS zurückgesetzt und das Map auf 10150 auf 10078 (TORS, wegen dem Shark Auspuff). nu ja, war wahrscheinlich ein wenig voreilig, wenn ich deine Ausführungen berücksichtige....
    Alles in allem ist der starke Benzingeruch zumindest bei kalten Motor nicht verschwunden. Ich bleibe also dran. Leider aber erst nach Pfingsten.


    Gruß herti

  • Hallo,


    falls du neue O-Ringe brauchst, sagt mir es kurz Bescheid, ich habe eine Stelle gefunden wo man sie für 0,08€/Stück bestellen kannst.


    Gruß,


    Gastón


  • Hi,
    Wo gibt es die O-Ringe, wäre vielleicht für viele Leute Interessant.


    Danke
    MfG

  • Hallo zusammen, speziell Burbaner


    Die Zündspulen haben allesamt 0,7 Ohm, soweit ich das mit dem Schätzinstrument so genau überhaupt messen kann.
    Die Temperaturen werden über Tuneecu auch plausibel angezeigt, von daher sollte auch der Temperaturwiderstand i.o. sein.
    TPS ist zurückgesetzt.
    Habe jetzt aber ein komische Verhalten. Der Leerlauf scheint nun etwas höher zu liegen, so um die 100 - 150 upm als vor dem TPS reset. Fährt sich aufgrund des nun etwas fehlenden Schleppmoment nicht mehr so toll.
    Habe die Drehzahl im Tune geändert, scheint aber nicht zu funktionieren, selbst bei einer Temperatur von 70 °C bleibt die Drehzahl bei 1200 und nicht wie im Tune hinterlegt bei 950. Gibt es hier eine Untergrenze von Triumph aus?
    Und ... ich habe Kühlwasser verlust /verbrauch. Schneint nicht viel zu sein. und es scheint sich entweder sehr gut zu verteilen, oder aber durch den Motor / Brennraum zu verabschieden.
    Gibts bei dem Motor / Kopfdichtung probleme? Ansonsten kontrolliere ich erstmal alle Schläuche (wobei halt unterm Moped nichts zu von Kühlwasser zu sehen ist.....)


    Gruß
    herti

  • Also zum Kühlwasserverbrauch hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Ausgleichsbehälter
    halb voll hab sich das Kühlmittel bis auf Minimum reduziert. Entweder drückt sie es über den Stopfen raus und saut
    mir ein wenig das Heck ein oder sie verbraucht es schlicht. Weiter runter als Minimum geht es dann aber nicht
    mehr. Ich belasse es dann so.
    Mit dem Motoröl hab ich da ähnliche Erfahrungen gemacht. Je mehr Öl Richtung Max. drin ist umso schneller gehts
    runter Richtung Min. Halte ich sie im unteren Bereich ist der Ölverbrauch auch hier geringst.


    Der Benzinverbrauch liegt zwischen 4,5 und 5,0 L /100km.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.