keine richtige Kettenspannung möglich

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir Helfen mein Rätsel mit der Kette zu lösen.


    Ich war letzte Woche bei Triumph und habe mir ein neues Mapping aufspielen lassen. Meins war noch von 2007. Anschließend habe ich mich mit dem Mädel aus der Werkstatt noch ein wenig unterhalten und ich kam zu der Frage was sie den von meinem Kettenkit hält.
    Nach kurzer Prüfung kam sie zu dem Ergebnis das die Kette hin sei da ungleichmäßig Gelängt.


    Ok, da im Juli meine Wild Atlantik Tour nach Irland ansteht und das gute Stück jetzt 26.000 km runter hat habe ich nicht lange drüber nachgedacht ob ich sie neu mache.
    Direkt ein neues Kettenkit von D.I.D. Bestellt.


    Samstag habe ich das ganze dann Montiert. Ritzel vorne mit neuem Sicherungsblech und Mutter mit angegebenen Drehmoment, Ritzel hinten mit angegebenen Drehmoment, Kettenschloss nach D.I.D. Vorgaben vernietet. Bis hier her alles prima.


    Das Ketten spannen gibt mir allerdings ein echtes Rätsel auf. Habe die Kette gespannt bis ich ca. 35 mm spiel hatte. Paar mal mit Hand durch gedreht und dann langsam gedreht bis zum strammsten Punkt. Da waren es dann nur noch ca 10 mm Spiel. Also an der Stelle wieder etwas nachgespannt bis die erforderlichen 35 mm erreicht waren. Drehe ich dann ca. 10 bis 15 cm weiter, ist die Kette plötzlich wieder viel zu locker.
    Ich habe jetzt grad nochmal nen Stündchen davor verbracht, mit immer wieder dem selben Ergebnis. Ist sie an der strammsten Stelle richtig gespannt, ist sie auf dem übrigen Weg der so ca. 70% der Kette beträgt viel zu locker.


    Wäre Prima wenn jemand für mich nen Tipp hat ob und wo da das Problem liegen könnte ???


    Grüße aus Geldern,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Kann sein dass das Kettenschloss zu fest vernietet ist , d.h. das Glied ist nicht beweglich an der Niete.
    Prüfe mal die Beweglichkeit und wie die Stelle über das Ritzel und Kettenrad läuft.
    Notfalls neues Schloss verwenden.


    Oder das Kettenrad hinten ist nicht zentriert montiert. Die haben leider oft etwas Spiel.
    Hier die Schrauben noch mal lösen, und mit einer Ventillehre versuchen das Spiel gleichmäßig zu verteilen.


    Aber deine 35 mm bis 10mm kann ich gar nicht glauben.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Stefan,


    beim vernieten habe ich mich langsam an das Maß von DID vorgetastet bis ich zwischen 5,68 und 5,7 mm war. Das Glied lässt sich auch noch einwandfrei bewegen.


    Das Ritzel hinten scheint mir schon mal ein guter Lösungsansatz. Ich habe zwar bei der Montage darauf geachtet ob es Spiel hat, konnte aber nicht wirklich etwas feststellen. Da werde ich heute nach meinem Dienst nochmal ran gehen. Vielleicht liegt dort ja tatsächlich das Problem. Werde mal mit dem Meßschieber kontrollieren ob dort tatsächlich Spiel vorhanden ist und dieses ausgleichen.


    Mit den 35 bis 10 mm ist wirklich so. Hatte die Kette erst auf Spannung gebracht. Hier im Forum wurde geschrieben das sie ca. 35 mm haben sollte. Als ich dann anschließend den straffsten Punkt der Kette gesucht habe, waren es dort nur noch 10 mm Spiel. Sie war an dieser Stelle deutlich zu stramm. Zumal der Bock auf dem Hauptständer stand.
    Also habe ich das Kettenspiel am strammsten Punkt auf ca. 35 mm eingestellt. Und wenn ich dann langsam durchdrehe und dabei die Kette bewege habe ich plötzlich viel zu viel Spiel in der Kette. Sie ist deutlich zu locker.


    Na mal schauen zu welchem Ergebnis ich heute Mittag komme.


    Danke dir schon mal für den Tipp.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten und erst mal Gruss aus der Nachbarschaft(Kerken:nod:)


    Davon ausgehend das beim Check des Kettendurchgangs die Klemmschraube richtig angezogen war, kann der Fehler ja nur bei der Kette liegen. Das wäre zwar sehr ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Würde mal schauen ob das Nietschloss das richtige ist und mich dann mal an den Hersteller wenden.
    Mehr fällt mir da nicht ein. Ansonsten kommste mal rum (Ab Mittwoch wieder da) dann könnte ich da mal drauf gucken:smile:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hallo Chetre,


    ja sauber, mal jemand der um die Ecke wohnt. Dachte schon ich wäre hier der einzige im Flachland :whistle:


    Ich muss zugeben, dass war meine erste Kette die ich an einem Motorrad gemacht habe. Aber, als mal gelernter KFZ Mechaniker auch nicht wirklich ein Hexenwerk.


    Also die Klemmschraube hinten hat von mir immer fein ihre 55 NM bekommen. Das Kettenschloss war das Hohlschloss was bei der DID Kette mit dabei war. Das ist wirklich Traumhaft vernietet und bewegt sich Problemlos.


    Das Ritzel hinten könnte tatsächlich der Übeltäter sein. Wenn dieses natürlich eine Unwucht hat weil nicht genauestens zentriert, dann ist es Logisch das die Kette an einem Punkt zu stramm und ein Stück weiter zu locker ist.
    Aber bin grad Zuhause eingetroffen und werde mich jetzt gleich mal ans Werk machen.


    Aber mit mal gemeinsam Ladys schauen wäre ja nicht verkehrt :top:

  • Auch hier hilft die Forumssuche :whistle:


    Ich verweise da mal auf meinen gerade erst vor sieben Jahren geschriebenen Beitrag:


    http://www.sprinter-forum.net/…ight=zentrieren+kettenrad


    FFPX (Frohe Fingsten, pleibts xsund :laugh:)


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin,


    und wenn das alles geprüft und i.O. ist und dennoch unterschiedliche Längung, dann auch die Welle auf dem das Ritzel vorne sitz prüfen.


    Früher bei meiner Wettbewerbs-Enduro schon mal gewesen das die eine Unwucht hatte. dann wird's sicher ein wenig teurer.
    Ich tippe auf ein nicht genau zentriertes Kettenrad.


    VG
    Matti

  • so, mal ein kurzes Update.


    Ne, zum Glück ist es nicht die vordere Welle :worship:


    Habe die Schrauben vom Ritzel hinten mal gelöst. Und siehe da, man konnte es hin und her schieben. es war schon enorm viel Spiel.
    Habe dann zum vergleich mal das alte Ritzel drauf getan. Da war das Spiel schon nicht mehr so groß. Habe beide Ritzel dann mal miteinander verglichen und musste feststellen das dass alte noch genau so gut war wie das neue. Auch ist dieses etwas dicker so das die Kette viel besser darin sitzt.
    Also eine Umdrehung Klebeband und das Ritzel hatte kein Spiel mehr. Alle Schrauben angezogen und siehe da, Kette ließ sich hervorragend Spannen und vor allem gleichbleibend.


    Problem gelöst :top:


    Danke Euch für die Hilfe.


    Schöne Pfingsten

  • Das ist seltsam, habe auch grad ein neues Did Kettenkit montiert und bei mir passte das Kettenrad exakt und ohne Spiel auf den Träger. Das man ein Kettenrad auf einer Einarmschwinge hin und her schieben kann sollte eigentlich nicht sein... Sachen gibt's:swoon:
    @ Thorsten: Können uns gern mal treffen. Sind viel um Xanten rum unterwegs, meistens jedoch direkt Eifel/Mosel:nod:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Ich war selber erschrocken nach dem ich die Schrauben gelöst hatte und ich gesehen habe welch großes Spiel das Kettenrad auf dem Träger hat. Eigentlich sollte man erwarten das dieses so gefertigt wird das es quasi saugend drauf geht und nicht das man es aus 3 Metern drauf werfen könnte.


    Das Kettenrad ist im übrigen von AFAM aus Stahl. Und im vergleich zu dem alten Ritzen was vorher drauf saß, war es schon echt ein deutlicher Unterschied. Und da das alte noch Top war und die Kette darin sogar besser sitzt habe ich mich entschieden dieses wieder drauf zu machen.


    Wie gesagt, es war meine erste Kette die ich an einem Motorrad gemacht habe. Beim nächsten mal bin ich auch klüger.


    @ Chetre: Um Xanten sind wir auch oft unterwegs. Meist dann auch so Richtung Holland. Und 22. Juli ist Abfahrt Richtung Fähre von Cherbourgh nach Irland rüber. Vielleicht bist du ja vorher mal so Unterwegs in Richtung Geldern. Dann können wir ja mal nen Treffen bei mir abstimmen zum Quatschen.
    Und, ich hoffe ihr habt den Großglockner nicht wie wir vor 2 Jahren im Starkregen und dichten Nebel überquert :swoon:

  • Zitat von CHE TRE

    ....Das ist seltsam,....


    Das ist nicht seltsam. Im t5net gibts seitenweise Abhandlungen dazu.
    Sollte die Kette seitliches Spiel auf dem Kettenrad haben, schau doch mal auf die Bezeichnung des Kettenrades, ob es zur Kette passt. Eine neue Kette sollte ohne Spiel auf einem neuen Kettenrad laufen. Reklamiere es beim Verkäufer.



    Servus
    Franz
    P.S.: Das kleinere der beiden Kettenräder wird Ritzel genannt. Das größere ist einfach ein Kettenrad.

  • die Hauptgründe warum ich das alte Kettenrad wieder Montiert habe waren der bessere Sitz auf dem Träger und der bessere Sitz der Kette im Kettenrad.


    Die Kette hatte sehr viel Spiel nach links und rechts, welches auf dem alten nicht vorhanden ist. Ansonsten scheint es schon das richtige Kettenrad zu sein. Werde dem Verkäufer aber mal Kontaktieren um zu hören was er dazu sagt.

  • Zitat von Thorsten75

    Die Kette hatte sehr viel Spiel nach links und rechts
    Ansonsten scheint es schon das richtige Kettenrad zu sein...


    Scheint wohl eher so zu sein, dass das Kettenrad nicht das richtige ist für die Kette, oder einfach Murks.
    In beiden Fällen würde ich es reklamieren.


    .

  • Anzahl der Zähne passt. Auch beim übereinander legen stimmen die Außenmaße. Auch die Zahnabstände sind identisch. Die Mankos sind zu großes spiel auf dem Kettenträger, und das die Kette nach links und rechts spiel hat.


    Habe dem Verkäufer bereits Vorgestern mitgeteilt das ich das Kettenrad reklamieren möchte aus besagten Gründen. Mal schauen was sie mir Antworten.

  • Anzahl der Zähne passt. Auch beim übereinander legen stimmen die Außenmaße. Auch die Zahnabstände sind identisch. Die Mankos sind zu großes spiel auf dem Kettenträger, und das die Kette nach links und rechts spiel hat.


    Hallo Thorsten,


    eventuell hast Du das korrekte Kettenrad, aber eine falsche Kette (zu breit) geliefert bekommen.


    Grüße
    Andy/BLACKrs

  • Hallo Andy,


    Kette ist die 530 er, und passt perfekt auf mein altes Kettenrad. Denke das dieses falsch oder einfach Müll ist.


    Gruß,
    Thorsten