Bremse hinten schleift....

  • Habe nach Bremsbelagwechsel ein Schleifen der Bremsbeläge, was sich durch eine permanent heisse hintere Bremsscheibe äussert, obwohl die Bremse kaum betätigt wird. Rad dreht im Stand frei und ohne Schleifgeräusche. Komischerweise scheinen sich die Beläge Also nur während der Fahrt,Warum auch immer, permanent an der Scheibe zu reiben. Beläge sind seit 200km drin und sollten eingeschliffen sein. Jemand ne Idee wo ich ansetzen kann?

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Moin,


    wie lange haben denn die Bremszange und Kolben keinen Service mehr bekommen ?


    Sollte von Zeit zu Zeit mal ordentlich gereinigt werden.


    Dann mal prüfen ob die Kolben leichtgängig zurück gehen nd gleichmäßig beim bremsbetätigen zur Bremsscheibe gehen.


    Dass ist sehr oft die Ursache.


    VG
    Matti

  • Servus CHE TRE


    Matti hat sicher recht. Reinigen der Bremskolben ist ein MUSS, auch wenn du die Bremse selten nutzt.


    Die Beläge werden nur durch die Eigenspannung der Quadringe ein bisschen von der Scheibe weggezogen. Wenn Dreck - dann nix!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke Jungs :top:
    Wie gesagt läuft das Rad frei, nach Belastung allerdings nicht mehr, wie ich grad gemerkt hab. Bremskolben sind leichtgängig und wurden beim Belagtausch gewartet. Könnte die Pumpe sein. Naja, steh grad vor Großglockner und kann das eh jetzt nicht beheben... ausser das ich hinten die Beläge etwas weggedrückt habe und dann halt ab jetzt nur noch mit der Vorderradbremse durch die Alpen pflüge:whistle: Erklärt sich nun aber auch warum der vorherige Bremsbelagsatz auf einmal so schnell runter war. Schöne Pfingsten euch:cheer:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Was macht denn der Bremsflüssigkeitsstand? Wurde mal nachgefüllt als die Beläge ziemlich runter waren und jetzt ist zu viel drin?


    Grüßle
    und weiter viel Spaß beim Pässe bügeln


    Joachim

  • Das wäre natürlich auch noch eine unschöne Möglichkeit. Bin allerdings davon ausgegangen, dass der Pegel nach Montage der Beläge der richtige war...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Bin allerdings davon ausgegangen, dass der Pegel nach Montage der Beläge der richtige war...

    Also mein Pegel war NACH der Montage der Beläge "Voll" richtig.... Hatte mir ein paar Bierchen und Jägermeister nach der schweren Arbeit gegönnt:laugh: Der andere Pegel in dem Behälter war aber auch Ok:top: Nicht das ihr meint ich nutze die hintere Bremse nicht, mache ich bei der Lady sogar sehr viel , weil es sehr effektiv ist, vor allen bei Passfahrten. Hatte nur die Beläge schonend einfahren wollen. Naja, heut war in den Bergen super Wetter und die vorderen Scheiben sind jetzt so blau wie das Mopped und weil mir das so gut gefällt geh ich jetzt wieder die Sache mit dem Pegel im Biergarten prüfen, danach müssten wir alle die selbe Farbe haben:cheer:
    Mal Spass beiseite... weiss zufällig grade jemand ob bei der Sprint noch andere Bremssättel hinten plug and Play passen? Weil der Wechsel vorne auf Tokico sehr viel gebracht hat, denke ich mal kann das ja für hinten auch vielleicht funktionieren. Und wenn ich schon die Pumpe tausche, währe das ja ein Abwasch.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party: