Lache unter der RS. Überlaufschlauch. Kühlsystem?

  • Servus zusammen,


    nach einer Fahrt mit meiner RS an den heißen Tagen (letzte Woche) und mehrmaliger Lüfteraktivität hatte ich sie mit laufendem Lüfter in die Garage gestellt. Am Morgen danach ist mir eine Lache unter der Maschine aufgefallen.
    Ist eine ölige Flüssigkeit (aber nicht wie das Motorenöl, auch vom Geruch anders) und scheint aus diesem Überlaufschlauch zu kommen. Ölstand wollte ich trotzdem noch prüfen.
    Maschine läuft ohne Probleme. Habe den Schlauch mal nach vorne gebracht, weil der sonst ziemlich fies auf den Bugspoiler tropft. Nach den letzten Fahrten kamen ein paar Tropfen raus, aber nichts in der vergleichbaren Menge wie auf dem einen Foto zu sehen.


    Frage nun:
    Was für ein Überlauf ist das? Ich tippe vom Kühlsystem, stimmt das?
    Ist das normal, dass da so viel überläuft? (Ich dachte da an Stillstand + hohe Außentemp. --> Hitze --> Ausdehnung --> Überlauf)
    Kann ich den Füllstand kontrollieren und wann muss ich was nachfüllen?


    Oder ist das der Schlauch aus der Airbox? Ich hatte da mal ein Thema gelesen von wegen Dichtung Ölzentrifuge.


    Grüße,
    Chris

  • ... hab ich bei meiner auch ab und an - vor allem wenn ich sie mit laufendem Lüfterrad abstelle.


    Ich habe mir daher angewohnt mein Moped vor dem abstellen noch "kalt" zu fahren. Also die letzten KM etwas gemütlicher.
    Auch sollte der Überlaufbehälter nur bis Minimum befüllt sein, alles andere pinkelt sie sowieso raus wenn die Kühlflüssigkeit heiß wird.


    Trotzdem würde ich an deiner Stelle beobachten, viell ist es ja doch was anderes

  • Hinten links am Rahmenheck. Dann kann der Schlauch aus dem's bei mir Tropf (vgl. Fotos) ja nicht der Überlaufschlauch vom Kühlsystem sein :confused:

  • Hab geschaut, konnte es aber nicht eindeutig feststellen :whistle:


    Ich geh nochmal raus und schau nochmal :nod:

  • Also der ÜL-Schlauch vom Ausgleichsbehälter des Kühlsystems am Heck habe ich gefunden. Der läuft ja tatsächlich genau dort lang :whistle:
    Allerdings ist der Schlauch, aus dem's tropft ein anderer. Etwas dicker. Er verläuft ziemlich gerade nach unten. :swoon:
    Was kann das für einer sein? :questionmark:






    Grüße

  • Wenn ich mich richtig informiert habe ist das ein Überlaufschlauch aus der Airbox. Warum da Öl bzw. Öl-Benzin-Gemisch oder sonst was reinläuft weiß ich zwar nicht, Fakt ist aber, dass dort nach meiner Autobahn-Vollgasfahrt einiges reinlief und über den Schlauch nach draußen transportiert wurde. Das Phänomen trat aber nicht mehr auf, weshalb ich das als normal bezeichnen würde.
    Würde mich trotzdem interessieren, was da in die Airbox angesaugt (?) wird und wieso.


    Grüße

  • Hallo Ionos,


    normalerweise endet die Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) in der Airbox. Da sollten eigentlich nur minimale Öldämpfe ankommen, der Schlauch ist nur ein Überlauf, wenns da raussuppt ist was faul.


    Gruß
    Robin

  • Am Morgen danach ist mir eine Lache unter der Maschine aufgefallen.


    Lady Pissy wurde meine RS selig von meinen Kumpels genannt.
    Wenn sie richtig rangenommen wurde auf der Rennstrecke oder im Sommer in den Bergen ließ sie immer ein paar Tröpfchen fallen. Kam aus dem Schlauch des Überlaufbehälters.

  • Ich werde es bei der nächsten großen Inspektion ansprechen, sicher ist sicher.
    Danke für die hilfreichen Kommentare :cheer:


    Chris

  • Das mit dem Öl aus dem Schlauch linke Seite in und aus der Airbox ist ein bekanntes Problem mit der Ölzentrifuge. Mal die Suchfunktion bemühen.


    Gruß
    Ludwig

  • Hört sich jetzt eventuell böld an, ist aber durchaus ernst gemeint.
    Was ist den mit der Ölzentrifuge gemeint?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • ... mal die Suchfunktion bemühen......

  • Echt? Ich nicht :laugh:


    Für mich klang das jedenfalls alles so als ob das Motorrad auch ohne Zentrifuge bestens zurecht kommt...

  • Lady Pissy wurde meine RS selig von meinen Kumpels genannt.
    Wenn sie richtig rangenommen wurde auf der Rennstrecke oder im Sommer in den Bergen ließ sie immer ein paar Tröpfchen fallen. Kam aus dem Schlauch des Überlaufbehälters.



    Nur um sicher zu gehen: Du meinst auch den ÜL-Schlauch der Airbox, aus dem Tröpfchen kamen, nicht der ÜL-Schlauch des Kühlsystems?


    Chris