Anlasser RS orgelt recht lange

  • Seit kurzem muss ich den Anlasser meiner RS (BJ 02) ordentlich orgeln lassen, bevor sie startet. Früher ist sie immer ganz brav sofort nach angesprungen.


    Ich dachte zuerst, das liegt daran, dass sie dieses Jahr im Winter recht lange stand, aber ich fahr inzwischen wieder regelmäßig und es wird nicht besser. Der Anlasser dreht so lange, dass mir die RS als die Batterie schwach war (sie stand wieder mal länger), sogar ganz abgestorben ist mit leerer Batterie.


    Woran kann das liegen? Kündigt sich das Ende des Anlassers an? Die RS hat ca 35.000 KM, Anlasser ist der erste.

  • Wenn der Anlasser dreht, ist er unschuldig.


    Sprit, Funke, Zündzeitpunkt, Ventileinstellungen....

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hm, stimmt eigentlich. Sprit kann es nicht sein, ist frisch, Funke könnte sein. Kann ich das mit einfachen Mitteln prüfen?

  • Zündkerzen sind ca 3 Jahre alt, Luftfilter ähnlich, Zustand weiß ich nicht. Kann ich aber checken, guter Tipp!

  • Hallo walmo,


    In welchem Zustand ist denn die Batterie? Hat der Anlasser hörbar Mühe?
    Oftmals merkt man so den langsamen Batterietod, die Spannung unter Last reicht zwar noch zum Drehen aber kaum für die Zündung und die Drehzahl ist grenzwertig niedrig um Anzuspringen...
    Im Zweifelsfall mal Spannung unter Last messen oder gleich überbrücken/neue rein und gucken ob sie dann schneller anspringt.


    Gruß
    Robin

  • walmo



    Drei jahre alte Zündkerzen sind eine Ansage, trotzdem sollte die Maschine anspringen.
    Ein drei Jahre alter Luftfilter könnte einen Tausch in jedem Fall vertragen.
    Ich kann dir auch Bilder von einem Mäusenest im LuFi zeigen, da ging dann auch nichts mehr....


    Ich meine, die Maschine sollte mal gründlich durchgesehen werden.


    Zuallererst nimmst du ein Überbrückungskabel und versuchst es damit. Springt sie an, ist trotzdem Wartung angesagt.
    Tut sie das nicht, sollte vielleicht mal jemand ein Auge drauf werfen, der sich auskennt. Dann könnte der Seitenständer-, der Kupplungs- oder der Not-Aus-Schalter beteiligt sein.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • In welchem Zustand ist denn die Batterie? Hat der Anlasser hörbar Mühe?
    Oftmals merkt man so den langsamen Batterietod, die Spannung unter Last reicht zwar noch zum Drehen aber kaum für die Zündung und die Drehzahl ist grenzwertig niedrig um Anzuspringen...
    Im Zweifelsfall mal Spannung unter Last messen oder gleich überbrücken/neue rein und gucken ob sie dann schneller anspringt.


    Das hab ich insgeheim vermutet, dass es an der Batterie liegen könnten, ich dachte nur, wenn der Anlasser dreht, dann kann es ja nicht an der Batterie liegen. Aber mit deiner Erklärung macht das Sinn, das wird es wohl sein.


    Die Batterie ist fünf Jahre alt, da kann sie schon mal hinüber sein, oder? Was für Batterien kauft ihr denn so?


    grüße,


    walmo

  • Moin,


    spendier der Lady mal eine gründliche Inspektion und häng die Batterie mal ans Ladegerät.


    Ich denke sie will einfach nur mal wieder lieb gehabt werden. :love:


    Grüße,


    Jörg.

  • Moin


    Wir hatten dieses Problem auch schon gehabt und letztlich hatten wir schlechten Sprit erwischt.
    Denn dieses Jahr ist die Lady super angesprungen.
    Das gleiche Spritproblem hatten wir der Muscheltankstelle auch schon mal mit sogenanntem Winterdiesel gehabt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Moin


    Wir hatten dieses Problem auch schon gehabt und letztlich hatten wir schlechten Sprit erwischt.
    Denn dieses Jahr ist die Lady super angesprungen.
    Das gleiche Spritproblem hatten wir der Muscheltankstelle auch schon mal mit sogenanntem Winterdiesel gehabt.


    Gruß Chrissi



    Sorry, aber die Mär vom "schlechten Sprit" habe ich noch nie geglaubt. Was soll denn am Sprit "schlecht" sein? Das Zeug ist genormt und kommt von der Großtankstelle in Rotterdam, wird danach nur noch mit Additiven versehen je nach Anbieter..... Schwankungen gibt es nur im Alkoholanteil, je nachdem, wieviel "Bio" zugemischt wird und beim Diesel im Schwefelanteil (weshalb die Injektoren und Dieselpumpen ab und zu vorzeitig den Geist aufgeben können, wenn man nicht gelegentlich synthetisches Zweitaktöl zumischt). Und im Alkoholanteil liegt aus meiner Sicht der Grund, warum der Hobel vor allem nach längeren Standzeiten schlecht anspringen kann: Ich fahre E10 im "laufenden Betrieb" ohne Probleme. Wenn ich das Zeug aber vor der Winterpause tanke, habe ich größte Probleme beim Start nach der Winterpause. Ohne Orgeln und Starthilfespray geht da dann garnichts. Wenn ich aber vor der Stillegung normales Super oder besser Super Plus getankt habe, springt der Bock sofort an. Nach meiner Theorie liegt das an dem erhöhten Wasseranteil im Biosprit, der sich unten im Tank ansammelt, zuerst angesaugt wird und dann zu den Startschwierigkeiten führt.


    Gruß
    Ludwig

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass die RS sofort anspringt, wenn ich kurz zuvor mit ihr gefahren bin, selbst eine Kurzstrecke zur Tanke reicht da. Seltsam, wenn es die Batterie sein sollte, müsste sie doch nach ner Kurzstrecke noch genauso leer sein? Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie ans Ladegerät zu hängen, ich fahr bei dem Wetter lieber ;)


    grüße,


    Walmo


    PS: Danke für den Tipp mit dem Super Plus für den Winter, merk ich mir.

  • Hallo Walmo,


    Nein, das weist sogar noch mehr auf ne altersschwache Batterie hin. Nach der Kurzstrecke ist der Motor schon wärmer als beim Kaltstart und vor allem hat die Batterie dann vor dem kurzen Tankstop noch Ladung bekommen. Alte Batterien erreichen oft noch die Ladeschlussspannung, sinken dann aber ohne externe Entladung wieder ab.


    Das mit dem ans Ladegerät hängen kannst du dir aber eh sparen, das erweckt die Batterie nicht wieder ans Leben. Mach lieber mal einen Kaltstart mit Überbrückung, wenn sie dann besser dreht/anspringt als du nun gewohnt bist, ist ne neue Batterie fällig.


    Lieber Fahren als Schrauben schön und gut aber der Totalaussetzer kommt dann immer genau wenn man es nicht gebrauchen kann.


    Bei mir war es letztes Jahr beim kurzen Heimaturlaub, wo ich die Lady ins neue Quartier bringen wollte. Monate vorher hatte sich die Batterie schon mit ähnlichen Anzeichen gemüht aber dann ging auf ein mal gar nix mehr, selbst anschieben oder überbrücken nicht, da Zellenschluss. :grumble:
    Das wird dann hektisch, darum lieber vorher drum kümmern :nod:


    Gruß
    Robin


  • Danke für diese fundierte Aussage, das hat mich überzeugt (und ich habe wieder was gelernt). Es ist also sicher die Batterie, dann kommt ne neue her. hast du einen Tipp? Die letzte Gelbatterie hatte ich mir einfach auf eBay gekauft, hat ja auch ein paar jähre gehalten...


    Grüße,


    walmo

  • Ich hatte auch drei Monate nach dem Kauf mal so eine schöne Orgelei :smile: hatte noch Glück und musste das Moped nur 300m nach Hause schieben :whistle:. Hab dann eine Dynavolt Gelbatterie bei ebay (UK - Motors) für 46,80 € gekauft (soll man ja nicht machen, ebay, Batterie China uiuiui). Funktioniert seit 1,5 Jahren Tadellos, nie wieder Bleibatterie. Pfand gab`s zurück nachdem ich die Quittung für die alte von Polo geschickt hatte.


    Grüße,


    Heiko

  • Danke für diese fundierte Aussage, das hat mich überzeugt (und ich habe wieder was gelernt). Es ist also sicher die Batterie, dann kommt ne neue her. hast du einen Tipp? Die letzte Gelbatterie hatte ich mir einfach auf eBay gekauft, hat ja auch ein paar jähre gehalten...


    Grüße,


    walmo


    Biddebidde:top:


    Sicher ist aber nur der Tod, daher wenn du sicher gehen willst erst mal die alte Batterie überbrückt testen...


    Ich habe letztes mal aufgrund oben beschriebener Zeitnot einfach eine X-beliebige passende beim lokalen W&M für 42€ geholt (glaube die Marke war Exide). Kann sein, dass sie nur 2 Jahre hält, kann auch sein, dass es 8 Jahre werden... Aber das weiß man bei ner teuren Batterie auch nicht. :tongue:
    Noch geht sie...:whistle:


    P.S. meint ihr mit "Gel" wirklich eine Gelbatterie oder nur eine Microvliesbatterie (AGM)? Gelbatterien sind ja generell etwas empfindlicher, was Ladespannung etc angeht und unsere Ladys liefern mit der ganzen Reglerproblematik ja nicht gerade dauernd perfekte Werte...
    Mit der Aussage "Funktioniert seit 1,5 Jahren Tadellos, nie wieder Bleibatterie." wäre ich da etwas zurückhaltender (außerdem ist auch eine Gelbatterie eine Art von Bleibatterie :tongue:):top:


    Gruß
    Robin

  • Moin,


    ich habe der RS meiner Frau vor Jahren eine Batterie von Intact spendiert, da ich die Batterien regelmäßig nach 2 Jahren getauscht habe, da mein Herzblatt nicht so viel gefahren ist und ich die Lady (die RS, nicht meine Frau :whistle:) nicht permanent ans Ladegerät anschließen wollte.


    http://www.intact-batterien.de/


    Die "Intact" hält jetzt seit 4 Jahren, kommt über den Winter ans Ladegerät und die RS springt bisher ohne Mucken an. Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.


    Grüße,


    Jörg.