Ruckeln bei 2500-4500 U/min Verbrauch

  • Hallo Leute!
    Wieder mal ein Problem!
    Meine ST 955i ruckelt zwischen 2500-4500 U/min ganz heftig. Beim drehen am Gasgriff passiert einen Moment lang nichts... und dann plötzlich bockt und schüttelt sie. Über 4500 U/min alles wieder vorbei. Ich bilde mir ein das auch generell die Leistung etwas nachgelassen hat, nicht viel aber spürbar.
    Der Verbrauch ist ebenfalls explodiert! Unter 6,8 L/100km geht nichts. Bei 250km ist Wüste im Tank. Vorher lag der Verbrauch bei 5,7-6 Liter.
    Jemand von euch einen Tipp für mich?
    Triumph Werkstatt in Nürnberg meinte:"Wenn wir anfangen müssen zu suchen können sie ganz schnell mal mit 1000,-€ rechnen. Ich weiß ja nicht wo wir da anfangen sollen."
    Die Maschine hat jetzt 66.000 Km runter und ist EZ 3/2002. Da jenseits 1000,-€ reinzustecken ist nicht drin. Zumal sie damals 1500,-€ gekostet hat. Jedoch ist sie meine Lady!!! Hänge schon dran. Aber was nun??
    Vieleicht fällt ja euch was ein!
    Gruß aus Franken!
    Eisi

  • Hallo Andy! Danke für die schnelle Antwort!
    Ventile einstellen und Kraftstofffilter 9/2015 in Werkstatt, Zündkerzen, Luftfilter und Öl 5/2017 selbst.

  • Hallo Iceberg,


    Seit wann besteht der Fehler, ist ggfs. ein Zusammenhang feststellbar? (Sturz, Inspektion, Tank abgenommen, Moped gewaschen???).
    Ich würde dann zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen. Funktioniert mit Tunecu. Mit nem 20€ Kabel, etwas Belesen und kostenloser Software bist du dabei. Anderenfalls Forumsmitglied aus der Nähe fragen.
    Dann mal Schläuche und Stecker unterm Tank kontrollieren, TPS Reset und LuFi/Zündkerzen inspizieren.


    So lassen sich >95% der Probleme schon entdecken.


    Die 1000€ der Werkstatt würde ich jetzt mal als "der will mich nicht als Kunden" abtun. Ein kleiner Check in ner guten Werkstatt sollte weit weniger kosten, du verlangst ja nicht gleich einen Zylinderkopfwechsel...
    Den Satz "Ich weiß ja nicht wo wir da anfangen sollen." finde ich für eine Werkstatt übrigens super, kannst ihnen ja mal oben beschriebene Vorgehensweise erläutern und fragen ob sie gelernt hätten stattdessen beim Reifendruck anzufangen... :guffaw:


    Gruß
    Robin

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen ohne die guten Kommentare ergänzen zu können.
    Bei meiner RS hatte ich das Problem, dass sie unter 3000 /min schlecht am Gas hing, was vor allem in langsamen Kurven echt blöd war. Das Ruckeln bei Gasannahme hätte ich so beschreiben wie du es getan hast.
    Bei mir lag die Ursache an porösen Schläuchen (hatte ich oben auch irgendwo gelesen), die von der (oder zur?) Airbox kamen. Dadurch wurde Nebenluft gezogen, wenn ich mich an die Aussage korrekt erinnere. Es musste der Tank ab, die Schläuche gewechselt und Drosselklappen synchronisiert werden. Danach war alles wieder normal.
    Kosten beim örtlichen T-Händler: 400€

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen ohne die guten Kommentare ergänzen zu können.
    Bei meiner RS hatte ich das Problem, dass sie unter 3000 /min schlecht am Gas hing, was vor allem in langsamen Kurven echt blöd war. Das Ruckeln bei Gasannahme hätte ich so beschreiben wie du es getan hast.
    Bei mir lag die Ursache an porösen Schläuchen (hatte ich oben auch irgendwo gelesen), die von der (oder zur?) Airbox kamen. Dadurch wurde Nebenluft gezogen, wenn ich mich an die Aussage korrekt erinnere. Es musste der Tank ab, die Schläuche gewechselt und Drosselklappen synchronisiert werden. Danach war alles wieder normal.
    Kosten beim örtlichen T-Händler: 400€


    ... da kann ich nur zustimmen: poröse Unterdruckschläuche unter der Airbox! Damit würde ich anfangen. Vor allem die Anschlüsse prüfen, das Gummi reißt da gerne mit dem Alter ein....


    Gruß
    Ludwig

  • Das weiße Teil ist der Schnellverschluss vom Benzintank. Wurde vermutlich gegen Metall getauscht.


    Gruß Frank