Klebereste Pickerl von Scheibe entfernen

  • Moin!


    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man Kleberreste des Österreich-Maut-Pickerl :austria:von der Verkleidungsscheibe bekommt?


    Ich hatte das Teil zunächst mit einem Föhn :Laie_50:erwärmt und dann langsam abgezogen. Trotzdem haftet noch was an.


    Mit Nitroverdünnung :nono: wollte ich auch nicht grad drangehen.


    Ceranfeldschaber ist auch vermutlich nicht das Richtige, da die Scheibe nicht plan ist.


    Bin für Tipps dankbar.



    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • ... frag ich dich mal ganz ungeniert - warum klebt man eine Vignette an die Verkleidungsscheibe?:prohibit:?
    Am Motorrad kannst die hinpicken wo du willst:smile:, das Teil muss nur fest mit dem Motorrad verbunden sein:nod:. (in der Schweiz ist sogar unter der Sitzbank erlaubt, bei uns weiß ich das aber ned)


    Ich hab die Vignette rechts am Holm, da geht's ganz leicht wieder ab, auch die Seite vom Fender geht sehr gut - dort mit etwas WD40 nachpolieren - fertig


    Verkleidungsscheibe würde ich dir normalen Fensterreiniger empfehlen und Microfasertuch - und natürlich Geduld. :swoon:


    Es gibt bei Louis auch Vignettenhalter fürs Motorrad - sind von den Kontrollorganen zwar nicht gern gesehen aber müssen akzeptiert werden

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karl Heinz,


    Stichsäge und vorsichtig umzu sägen.


    :happy1:

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Andy
    versuch es einfach mal, dann weist du warum man keinen Bremsenreiniger nimmt. WD40 ist kein Schmiermittel sondern eine Allzweckwaffe, zum schmieren gibt es besseres. Manche Kleber kann man sogar mit Speiseöl lösen.


    Grüßle
    Joachim


  • .. macht die Scheibe trüb/milchig/spröde, ist einfach zu agressiv für die Plastikscheibe.


    Meine Frau hat mir noch den Tipp gegeben mit normalem Spülmittel und Küchenpapier.

  • Bremsenreiniger ist sehr flüchtig und aggressiv, - der nimmt den Weichmacher aus der Plastikscheibe.


    Aber berichte nach deinem Experiment. Ich hab leider keine Scheibe dafür übrig

  • Probier mal Etikettenentferner, eventuell geht auch WD40, weis aber nicht ob sich das mir der Scheibe vertägt.


    Grüßle
    Joachim



    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier im Forum. Letztendlich hat es die Allzweckwaffe WD 40 gerichtet.


    Schönen Gruß


    Karlheinz

  • Mit Baby Öl einsprühen, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einem weichen Tuch einfach weg wischen.
    Den Trick habe ich damals auf der Kinderkrankenstation gesehen. Mit dem Öl wurden den kleinen Patienten die Pflaster schmerzfrei entfernt. :applause:

  • Mit Baby Öl einsprühen, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einem weichen Tuch einfach weg wischen.
    Den Trick habe ich damals auf der Kinderkrankenstation gesehen. Mit dem Öl wurden den kleinen Patienten die Pflaster schmerzfrei entfernt. :applause:


    Also ist WD40 ja das richtige Öl für unsere Babys?:whistle::whistle:

  • Gute Frage.
    Ich weiß das Baby Öl Kunststoff nicht angreift bzw. aufquellen läst.
    Wie das mit WD 40 ist? Keine Ahnung.


    Grundsätzlich ist mit Öl und Fett vorsichtig umzugehen wenn sie längere Zeit Kontakt zu Kunststoffteilen haben.
    Der Kunststoff fängt an aufzuquellen und vergrößert sein Volumen.


    Mein netter Nachbar hat versucht das Quitschen seiner Türscharniere mit Sprühöl zu beseitigen.
    (Scharnier Stahlbolzen in Kunstoffhülsen) Hat auch erst mal geholfen.
    3 Monate später waren die Kunstoffhülsen verschlissen und zerbröselt, Tür hängt und passt nicht mehr...:sarcastic_hand:


  • ... da WD40 den Pickerlschaden gerichtet hat, hab ich mal aufs richtige Mittel als Baby(unsere Mopeds)öl(WD40) getippt.
    War ja auch nicht ganz ernst gemeint.