Verölter Motor

  • Nabend alle miteinander,


    bevor meine neue :love: und ich nächste Woche auf unsere erste gemeinsame Tour gehen, wollte ich mal eure Meinung hierzu einholen




    Habe ich heute nach einer kleinen Ausfahrt festgestellt. Bei Abholung vom Händler war sie definitiv sauber. Nun bin ich mir nicht sicher, aber das Öl vom Motor oder von der Kette kommt.
    Die Sprint hat einen Scotti verbaut. Bis jetzt habe ich bei meinen vorherigen Bikes immer gesprüht.
    Vielleicht können diejenigen unter euch, die auch einen Oiler verbaut haben ja mal ihre Meinung kundtun.


    Ach ja, bis auf diese Stelle finde ich kein Öl am Motor.


    Gruß Philipp

  • Hallo


    Schraub mal die Ritzelabdeckung weg und schau dir an wie es darunter ausschaut, kann schon vom Öler sein. Ansonsten mal reinigen und nur eine kurze Strecke fahren, dann siehst du vielleicht wo es herkommt.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phillipp,


    ich denke auch dass das vom Öler kommt. Schau dir mal die Kette an, wieviel Öl da drauf ist. Evtl. kannst du die Menge etwas reduzieren.
    Ganz weg bekommst du den Dreck aber nicht.


    Wie Joe schon schrieb, mach mal die Abdeckung runter. Da bekommste das Grausen, wie es darunter aussieht. :whistle:


    Aber Vorsicht: Merke dir genau wie du die Abdeckung abnimmst. Das draufmachen ist ein ziemliches gefummel und geht nur in einer Position. Da kann man durchaus mal die Nerven verlieren. :laugh:



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Das kommt vom Öler!
    Genau so sah meine mit Öler nach ca. 300 - 400km Fahrt immer aus.

  • Hab auch nen Ketten Öler und auch meine wird dort nach einer Zeit "feucht".
    Allerdings nicht in dem Maße. Wenn das dort so nach einer Tour (300-400 Km) schon so aussieht würde ich mal mutmaßen das der Öler viel zu fett steht.

  • Also wie es aussieht, kommt es vom Oiler.
    Allerdings weiß ich nicht, wie die richtige Einstellung sein soll. Der Freundliche meinte pro Minute 1 Tropfen. Bei mir sind es sogar fast 2 Minuten.
    Soll ich dann noch weiter runter gehen?


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp


    Ich habe einen McCoi und gebe alle 7 km ein Tröpfchen Öl auf die Kette, nur bei Geschwindigkeiten über 130 km/h oder Regen verkürzt sich der Abstand. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ist das alle 9 Minuten wenn ich mich nicht verrechnet habe. Kommt jetzt natürlich noch auf die Größe des Tropfens an, aber da ist die meines McCoi eher kleiner als beim Scotty.


    Grüßle


    Joachim

  • Moin, ich nochmal.


    Nachdem ich heute von Lübeck aus bis südlich von Leipzig gefahren bin, hat sich beim Abstellen ein kleiner Ölfleck unter der Sprint gebildet. Tröpfchenbildung an der Ölablassschraube (wenn sie das denn ist) war ersichtlich... :sad:
    Werde vor der Ausfahrt morgen in den Harz mal den ganzen Schmadder sauber machen und sicherheitshalber nochmal genau schauen, woher das Öl kommt.
    Vielleicht drehe ich den Scotty auch einfach mal für 100km zu. Die Kette sollte ja auch ohne Nachschub an Öl keine Probleme machen, oder?


    Gruß Philipp

  • hi
    wenn die Kette vorher gut geölt ist, kannst du schon mal 100 km ohne zu Ölen fahren. Bin auch schon ohne Ölung unterwegs gewesen, weil kein Öl mehr im Tank war.


    Grüßle
    Joachim

  • Kein weiteres Öl auf der Kette ist kein Problem für ein paar hundert km, da ist immer noch genügend Restöl drauf. Die Kettenölerei ist sowieso eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Teflonspray, andere auf weißes Kettenfett oder Oiler oder sonstwas. Ich habe jedenfalls noch keinen belastbaren Vergleichstest mit Auswirkungen der Ölerei auf die Haltbarkeit der Kette gelesen. Nur rosten sollte die Kette natürlich nicht :smile:......


    Gruß
    Ludwig

  • Hier nochmal eine kurze Rückmeldung


    Das Öl kommt vom Oiler, somit konnte ich durch Einstellen desselbigen mein Problem lösen. :cheer:


    Vielen Dank an für die schnellen und richtigen Antworten! :top:



    Gruß Philipp

  • Kein weiteres Öl auf der Kette ist kein Problem für ein paar hundert km, da ist immer noch genügend Restöl drauf. Die Kettenölerei ist sowieso eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Teflonspray, andere auf weißes Kettenfett oder Oiler oder sonstwas. Ich habe jedenfalls noch keinen belastbaren Vergleichstest mit Auswirkungen der Ölerei auf die Haltbarkeit der Kette gelesen. Nur rosten sollte die Kette natürlich nicht :smile:......


    Gruß
    Ludwig


    Hallo Ludwig


    Fahre einen ganz einfachen Öler den ich nur mit einer Drossel reguliere.
    Die Kette ist nun min. 30000 km alt und wurde nur 2 mal minimal nachgespannt.



    Also wie es aussieht, kommt es vom Oiler.
    Allerdings weiß ich nicht, wie die richtige Einstellung sein soll. Der Freundliche meinte pro Minute 1 Tropfen. Bei mir sind es sogar fast 2 Minuten.
    Soll ich dann noch weiter runter gehen?


    Gruß Philipp


    Hallo Philipp


    Das Öl soll ausschließlich die Reibung zwischen Kettenrad/Ritzel und den Rollen in der Kette minimieren.
    Dazu reicht es aus wenn die Kette ganz leicht feucht ist.
    Triefen oder tropfen sollte sie auf keinen Fall. Das ganze sieht mit einem vollgesifften Hinterrad nicht nur sch... aus, sondern
    kann auch schnell gefährlich werden, wenn sich das überschüssige Öl einen Weg auf die linke Flanke deines Hinterreifens sucht.
    Weniger ist hier definitiv mehr.

  • Ich fahre auch zweigleisig, auf der Triumph mit Oiler, auf der Youngtimer mit Teflonspray. Wichtig ist vor allem eine gute, qualitativ hochwertige Kette. Das merke ich vor allem auf der Youngtimer. Die einfachen O-Ring-Ketten mussten ständig nachgespannt werden und waren immer ungleichmäßig gelängt (auch bei "nur" 50 PS). Mit (schwerer) X-Ring-Kette ist das alles Geschichte.


    Gruß
    Ludwig