Lenkanschlag links, was n hier los ?


  • Später bin ich auf den Artikel hier gestoßen.
    Leider gibt es in diesem Artikel http://www.sprinter-forum.net/…Tank-nach-Batteriewechsel keine abschließende Aussage.
    Der Thread beschreibt mein Problem andersrum, sitzt mein Tank vorne richtig, guckt er hinten zu weit raus und ich bekomme ihn dann nicht mehr fest.


    Grüße


    Auf den Bildern erkennt man aber, dass der Tank vor der Abdeckung Lenkkopflager endet! Bei dir stehts da über!
    Eigentlich ist auch alles richtig gesagt worden!
    Tank runter und vorderen Aufnahmegummi checken!
    Hintere Aufnahme lösen!
    Tank einsetzen und richtig einschieben, wie im verlinktem Fred beschrieben! Auf den Sitz der seitlichen Gummis achten!
    Dann sollte es eigentlich gehen!
    Der Abschluss im verlinkten Fred fehlt vielleicht auch aus nem einfachen Grund: es ging irgendwie doch! Ohne grossen Aha-Effekt und damit ohne abschliessenden Kommentar!
    Bei mir geht der Tank auch schwer rein!


    Achso, wenn du die hintere Aufnahme löst und sie sich tatsächlich nach hinten verschieben lässt, sollte die komplette Heckverkleidung ab, wenigstens aber gelöst sein!
    Die richtet sich dann am Tankwinkel neu aus!


    UndnunranandieBoulettenlacht Michael

  • Der große AHA-Effekt blieb wie erwartet aus.


    Der vordere Gummi, in die die Führung reingeschoben wird ist vorhanden. Man konnte den Tank jedoch so weit reinschieben (bis Anschlag im Gummi), dass der Tank wieder vorne den Rahmen berührt...


    Also nur so weit reingeschoben, dass der Lenker den Tank bei Anschlag nicht berührt.
    Folge war natürlich die selbe, wie im verlinkten Thread. Hinten passte es nicht mehr.
    Wir haben alle betreffenden Halterungen mal gelöst, und geschaut, ob da irgendwo Spiel ist, sodass wir die fehlenden ca. 3mm bekommen.
    Nix.
    Also ganz einfach den hinteren Halter ein wenig bearbeitet. Nun passt es und der Lenker berührt nicht mehr den Tank. Dennoch sind nur max 2mm zwischen Lenker und Tank bei vollem Linksanschlag.


    Ciao

  • Da ich meine Sprint nun auch endlich fahren kann und darf :applause: ist mir gestern aufgefallen, dass ich exakt das gleiche "Problem" hab.
    Links schlägt der Lenker ganz leicht an, rechts ein paar mm Platz.


    Ist das irgendwie schädlich/problematisch oder reicht es, wenn meine Werkstatt das bei der nächsten Inspektion anschaut und hoffentlich behebt?


    Hab leider so 0 Schrauberskills :(

  • Hi König,


    das reicht beim nächsten Werkstatttermin. Die Sache ist soweit eigentlich komplett ungefährlich.
    Vielleicht solltest Du aber möglichst vermeiden, den Lenker beim Rangieren komplett links einzuschlagen, um Lackschäden zu vermeiden.
    Ansonsten einfach draufsitzen und Spaß haben :top:

  • ...und pass' beim Rangieren auf deine Finger auf!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hol dir Lackschutzfolie, gibt bei den großen Zubehörläden oder z. B. bei detecto und kleb die auf die betreffende Stelle. Fällt kaum auf und ist günstiger als neu Lackieren.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • bei mir war´s eine angerissene obere Gabelbrücke bzw. der Lenkanschlagsteg war angerissen - neue Gabelbrücke - TÜV wieder zufrieden:swoon: