TRIUMPH steigert Absatz um über 17 Prozent

  • Der englische Motorradhersteller TRIUMPH blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/2017 zurück. So konnte die Traditionsmarke den Absatz ihrer Motorräder in Deutschland und Österreich bis einschließlich Juni 2017 um über 17 Prozent steigern. Gründe des anhaltenden Erfolgs sind die erfolgreiche Einführung neuer Modelle wie der Bonneville Bobber oder der Street Triple sowie die konstant gute Nachfrage nach den bereits im Markt etablierten Bikes.


    http://www.triumphdeutschland.…archiv17/PM12/PM12-17.pdf
    http://www.triumphdeutschland.…/Bilder/html/default.html


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schön, dass Triumph profitabel ist, aber schade, dass sowas heutzutage nur noch über Retro- und Einsteigermoppeds möglich ist und nicht mehr über innovative Technik in Sportlern oder Tourensportlern...:whistle:

  • Kann man so oder so sehen mit den Innovationen , für mich als vergleichsweise alten Knacker , geht beispielsweise mit einem Modell wie der Thruxton 1200 R ein Traum in Erfüllung , für den in früheren Zeiten ein Serienhersteller niemals den Mut aufgebracht hätte .


    Cafe Racer serienmäßig ?
    Ein Mann Sitzbank , klassisches Sportdesign , mächtiger Twin und modernstes Fahrwerk , so ein Nischenprodukt konnte sich bis vor noch gar nicht langer Zeit allenfalls eine Firma wie Egli als Kleinserie leisten , ein Massenhersteller wäre nur mit der Idee schon an der eigenen Marketing Abteilung gescheitert .


    Selbst im kleinen war sowas ein Krampf , erinnert mich an die seeligen Zeiten einer Honda XBR 500 , nette kleine Basis aber fürchterlich langweilig und dann hatte der US Importeur plötzlich die Idee mit der Clubman . Ich arbeitete zu der Zeit bei einem Honda Händler und was waren wir neidisch auf die Grauimporteure , die diese kleine Schönheit besorgen konnten und uns als Vertragshändler war das bei Androhung der Vertragskündigung verboten . Das ging bis der deutsche Importeur ein Einsehen hatte und die greifbaren Restbestände in den USA aufkaufte und ein paar hundert Stück so offiziell nach Deutschland kamen . Bei der NTV 650 das gleiche Spiel , Europa bekam die Vernunftskiste Revere mit Kardan und Pummeldesign und in den USA und in Canada hatte man die NT650 Hawk mit Einarmschwinge und Alu Rahmen .


    Von daher ein Bravo an Triumph , das sie den Mut aufbringen uns solche Geräte wie die Bobber , Thruxton u.a. anzubieten, auf das auch ein Nichtschrauber und Normalverdiener an sowas ohne Sonderanfertigung rankommt .

  • Von daher ein Bravo an Triumph , das sie den Mut aufbringen uns solche Geräte wie die Bobber , Thruxton u.a. anzubieten, auf das auch ein Nichtschrauber und Normalverdiener an sowas ohne Sonderanfertigung rankommt .



    Auch das kann man so oder so sehen, ich mag dieses Retrogezumpel gar nicht.
    Aber auch Geschmack kann man so oder so sehen... :laugh:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Auch das kann man so oder so sehen, ich mag dieses Retrogezumpel gar nicht.
    Aber auch Geschmack kann man so oder so sehen... :laugh:


    Moin Michel , um Geschmack oder wie ich das einzelne Modell finde ging es doch gar nicht , bumbum hätte lieber sportliche und tourensportliche Innovation , nur warum sollte sich Triumph etwas antun , was zig andere längst haben . Innovation im sportlichen Bereich bedeutet doch heute nur noch mehr PS , die ohne ausgefeilte elektronische Helferlein für normale Menschen gar nicht mehr beherrschbar sind .


    Warum sollte Triumph beispielsweise gegen eine BMW R1000R anstinken wollen , erstens ist die Entwicklung einer solchen Rakete extrem teuer und zweitens grasen schon zig Hersteller diesen Markt mehr oder weniger erfolgreich ab .


    Als Innovation würde ich doch gerade eher den Versuch ansehen, in Nischen reinzugehen , die so noch keiner anbietet auch wenn Innovation in der Hinsicht gar nicht wirklich stattfindet , weil im Motorradbereich doch schon seit Jahren nicht mehr das Rad neu erfunden wird , sondern immer nur bestimmte Epochen des Motorradbaus neu interpretiert werden , siehe Bobber mit Anleihen aus den 40er und 50er Jahren oder noch früher .


    Und wenns um Geschmack geht , im Sportbereich ist für mich dann der Zug längst abgefahren , eine Ducati 916 toppt rein von der Optik niemand mehr :-))))


    Gruß Klaus

  • Doch:
    Ducati mit der kleineren Panigale, schau doch mal:
    http://moto.zombdrive.com/images/ducati-899-panigale-4.jpg.


    Gruß
    Jörn



    Kein Vergleich , das Original ist nie zu toppen :-)))


    http://www.motorcyclespecs.co.…lery%20B/Ducati%20916.jpg


    Geschmäcker sind halt verschieden , für mich hat Ducati seit dem ausscheiden von Massimo Tamburini , kein einziges Modell mehr auf den Markt gebracht , was nur annähernd so hübsch wie die 916 wäre . Die einzige Maschine die da fast rankommt ist für mich die Triumph Daytona T595 .


    http://www.motorcyclespecs.co.…Daytona%20T595%20%203.jpg


    Aber das ist nun wirklich rein persönlicher Geschmack .


    Gruß Klaus

  • Hi zusammen


    Ist schon interessant, diese Entwicklung von Triumph. Nischenprodukte alles schön und gut, und dann auch noch Erfolg haben - nicht schlecht, aber was kommt danach? Nachdem der Trend wieder vorbei ist?


    Ich habe damals meine Sprint gekauft weil ich sie toll fand, nicht weil ich Triumph toll fand. Da Triumph sich jedoch zu einem etwas fortschrittlichen Chopperproduzent entwickelt, gibt es für mich nichts interessantes mehr.


    Da T demnächst die Motoren für die moto2 liefert, könnte sein, dass das der Weg zu neuen Modellen wird... vielleicht


    Grüsse Roland

  • Hi
    Die Schlagzeile "T steigert den Absatz um 17%" hört sich toll an, hat so aber keine Aussagefähigkeit. Man müßte die Zahlen des Vorjahres kennen und ob es dort auch schon eine Steigerung gab. Wenn es im Vorjahr einen Rückgang gab relativieren sich die 17% ganz schnell. Kennt jemand die Zahlen der beiden Vorjahre?


    Grüßle
    Joachim

  • Nein leider (ich) nicht. Aber T ist und war im Vergleich mit anderen ein eher kleiner Hersteller, deshalb wir die nakte Zahl der Steigerung nicht überwältigend sein.
    Aber eine Steigerung ist da, immerhin.


    Roland hat es in seinem Beitrag aber auf den Punkt gebracht. Habe mir die Sprint zu gelegt weil sie mir gefallen hat.
    Das die Sprint aus dem Hause Triumph ist, war für mich nicht unbedingt ein Argument für den Kauf.
    Über die Qualität der Vertragshändler (in meiner Nähe) braucht auch nicht mehr berichtet werden, leider.
    Die aktuellen Modelle sind gar nicht mehr meins, und somit leider sehr viele Argumente die für mich dagengen sprechen noch eine weitere :love: zu erwerben.