Motorrad und Anhänger

  • Servus zusammen,


    hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich hab keine andere für nen Anhänger gefunden.


    Wir fahren ja jetzt schon seit etlichen Jahren mit dem Hänger und den beiden Motorrädern in denselbigen,
    bislang haben wir uns von einem Händler bei Ulm mit dem wir sehr guten Kontakt haben,
    den Hänger mittels einem Gentlemen Agreement ausgeliehen....:whistle:


    War ein einfacher STEMA für 2 Kräder mit ca. 150 kg Eigengewicht und wurde auch schon mal mit nem VW Golf,
    1,6 TDI mit irgendwas knapp über 100 PS und unseren beiden Ladys über den Irschenberg gescheucht, hatte zwar zu kämpfen,
    aber die LKW haben wir immer noch überholt hi, hi, hi....:top:


    Nun haben wir seit letztem Jahr ein kleines Häuschen in der tiefsten Allgäuer Pampa und da müssen auch mal Abfälle entsorgt werden....


    Kurz und gut, wir haben uns unseren ersten eigenen Hänger bestellt und werden ihn kurz vor unserem F Tripp abholen.
    Ist einer den man kippen kann, denn bei den letzten Be- und Entlade Vorgängen hab ich gemerkt das ich nicht mehr so sicher bin.
    Auf den werde ich ganz gemütlich rauf fahren, das Krad mit ner Wippe stehen lassen und dann verzurren.


    http://silvia-bernd.de/bike/laplagne2.pdf

    (runter scrollen, die letzten Bilder)


    Erfahrungsbericht, im wahrsten Sinn des Wortes folgt nach unserem Urlaub.


    Grüßle aus dem seit Wochen schwül-heiß-sonnig Allgäu.
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    Einmal editiert, zuletzt von wumi () aus folgendem Grund: Link war falsch, neuer link unsere homepage)

    • Offizieller Beitrag


    Da bin ich mal gespannt auf die Erfahrung.
    Mit dem "gemütlich rauffahren" kann ich mir beim ersten Moped ja noch gut vorstellen.
    Wenn du dann mit dem zweiten rauffährst ist es ja schon wesentlich enger und dann in der Schräge abstellen nicht mehr so einfach.
    Oder irre ich da und das ist gar kein Problem?
    Hatte da auch schon mal dran gedacht und kam auf den Stema WOM der absenkbar ist, z.B hier - stell ich mir wesentlich komfortabler vor, ist aber auch 3 mal so teuer :sad:.


    Dann viel Erfolg!

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Wumi


    Tolles Teil. Macht den Beladevorgang in jedem Fall einfacher.
    Wenn es den jetzt noch gebremst geben würde... 100 km/h Zulassung ist in Deutschland auf jeden Fall zu empfehlen für längere Strecken.

  • Mit "der Kleine" meinte ich den Hänger den Wumi in seinem Bericht verlinkt hat, da liegt die Nutzlast bei knapp 500kg.


    Habs oben ergänzt.


    Joachim


    Einmal editiert, zuletzt von Joe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da bin ich mal gespannt auf die Erfahrung.
    Mit dem "gemütlich rauffahren" kann ich mir beim ersten Moped ja noch gut vorstellen.
    Wenn du dann mit dem zweiten rauffährst ist es ja schon wesentlich enger und dann in der Schräge abstellen nicht mehr so einfach.
    Oder irre ich da und das ist gar kein Problem?
    !


    Der absenkbare wär schon mein Traum, aber über 2.500 Teuro für ein oder zwei mal im Jahr? Nee, wirklich nicht. Außerdem ist der gebremst und die Kundendienste entsprechend teurer...


    Seit gestern steht er hinter der Garage und am nächsten Sonntag geht's nach Mont Blanc, Chambery, Albertville, etc. Ich mach Bilder vom Beladen und stell die dann rein.


    Grüßle Wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi


    Tolles Teil. Macht den Beladevorgang in jedem Fall einfacher.
    Wenn es den jetzt noch gebremst geben würde... 100 km/h Zulassung ist in Deutschland auf jeden Fall zu empfehlen für längere Strecken.


    Hoffe ja das mich keiner verrät, aber sowas hatte ich noch nie und trotzdem war ich an jeder roten Ampel der erste....😂😂😂


    Spass mal beiseite, wir fahren überwiegend nach F, das heißt durch A und hauptsächlich durch CH. Bedeutet das im Ausland die 100 eh nicht gelten und in F darfste mit Hänger etwas schneller als in D, zumindest hab ich das so in Erinnerung. Muss mich nochmal schlau machen....


    Grüßle aus dem sonnigen Unterallgäu,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Naja, der Hänger hat 200 kg, mein Diescher 240 und Silvias RS auch 240, macht nach A.Riese 680 kg, mein A3 darf ungebremst bis 750 kg ziehen, passt....


    Als wir noch den geliehenen hatten wog der ca. 150 kg und der Golf durfte damals 650 kg ziehen...😎


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich habe mir nach eingehender Suche diesen Neptun Anhänger gekauft


    http://neptun-trailers.com/de/trailors/n07-253-tip-2/


    Der ist ungemein solide gefertigt, hat einen stabilen verzinkten Stahlrahmen, eine vernünftige Innenlänge und Innenbreite und ist auch klappbar und kostet ungebremst je nach Anbieter nur um die 750.- € neu.


    Zusammen mit einem STEADYSTAND Multi


    http://www.steadystand.de/pgMulti.html

    steht das Motorrad ohne Ständer wie eine eins und vor allem kann der STEADYSTAND einfach in den Anhänger ohne Verschraubung oder ähnliches reingestellt werden und steht dank seiner Gumminoppen absoltut fest, es muss natürlich für die Fahrt noch verzurrt werden.


    Bei Nichtgebrauch auf dem Anhänger steht er in der Garage und das Motorrad auch im Ständer.


    Tolle Sache.

  • Die ersten Bilder, das Teil ist genial, läuft absolut ruhig hinterher, auch bei 130 km/h in Frankreich....:whistle:


    Ich lass mein Diescherle mit schleifender Kupplung hochfahren, das Vorderrad in die Wippe fallen und Silvia verzurrt das Vorderrad
    während ich das Krad noch halte.
    Danach steigt Silvia auf ihre RS und fährt hoch in die 2te Wippe, dann lass ich den Hänger wieder in die Waagrechte, Silvia steigt ab
    und wir verzurren die beiden Ladys....


    Total einfach und ungefährlich wenn ich an die alte Auffahrtschiene vom Händler denke, denn die hatte keine Seitenkröpfungen...:prohibit:


    Es kommen bei Gelegenheit noch mehr Bilder.


    Steh grad im Stress, bin demnächst "Frührentner" hi, hi, hi...:tongue:





    Nachtrag:
    Anbei das noch fehlende Bild wenn Silvia auf den Hänger fährt.

  • Ich habe mir nach eingehender Suche diesen Neptun Anhänger gekauft


    http://neptun-trailers.com/de/trailors/n07-253-tip-2/


    Der ist ungemein solide gefertigt, hat einen stabilen verzinkten Stahlrahmen, eine vernünftige Innenlänge und Innenbreite und ist auch klappbar und kostet ungebremst je nach Anbieter nur um die 750.- € neu.


    Es scheint nicht teuer zu sein. Tolles Angebot :top:

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.

    Wir haben uns 2019 den Stema WOM XT 1300kg gebremst als Messe Vorführmodell zugelegt.
    Zusammen mit den "Fallen" ist das Beladen und verzurren wirklich ein Genuss und völlig allein zu erledigen.


    Die sehr gute Straßenlage, die er aufgrund seiner Breite über alles hat, kann sich in engen Gassen/Sraßen auch sehr

    schnell als negativ bemerkbar machen. Das gleiche gilt für enge Autobahn Baustellen.

    Auch wenn die Kosten (Anschaffung und alle 6 Jahre neue Reifen wg. 100km/h Zulassung) recht hoch sind, überwiegt

    doch die Freude an der Flexibilität jederzeit einen Anhänger für spontane Reisen zur Verfügung zu haben, und nartürlich

    das problemlose Be- und Entladen.

  • Ja, hatte auch sehr lange einen guten 2-Maschinen Anhänger der gut hinterherlief. Aber manchmal muß man halt auch Holz oder Bauschutt transportieren und ich wollte nicht mehrere Hänger, sondern 1 der alles kann. Den fand ich bei Humbaur, nennt sich Allrounder und hat 2 Schienen und Vorderradhalter inklusive. Beide Bordwände klappbar, 1,3 to, gebremst. 100 km/h Zulassung. Hatte schon mal 3 to. Bauschutt drauf. Ja, da hatte ich mich im Gewicht massiv verschätzt. Aber mein Passat TDI hatt's gepackt. Motorrad hatte ich bisher nur 1 drauf, aber dieses Frühjahr muß zur Sprint noch eine Duc 748 drauf. Muß ich noch schauen wie ich's mach.

    Gruß, Howie

  • Apropos 100 km/h Zulassung. Ich habe ebenfalls einen schnellen STEMA fürs Motorrad (STLP 850 - gebremst). Nach 6 Jahren mussten

    also wegen neuer HU Plakette neue Reifen drauf. Der Prüfer von der DEKRA meinte dann bei der Vorführung das dies nicht zwingend

    nötig gewesen wäre um eine neue HU Plakette zu erhalten. Ich hätte auch mit den alten Reifen vorführen können.

    Allerdings wären dann mit solchen -alten- Reifen nur noch 80 km/h erlaubt gewesen.

    Bei STEMA kann man für einige Modelle Bordwände und Spriegel mit Plane nachkaufen. Hab mir dann für meinen Plattformanhänger

    noch Bordwände gekauft. Jetzt ist er auch universell einsetzbar.


    l

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin.


    Hatte ich genauso bei der HU. :native:


    Im Grunde genommen wird bei einer Kontrolle wegen Geschwindigkeitsübertretung wohl keiner, bzw. die wenigsten, der Blau-Schwarzen auf das Herstellungsdatum der Reifen schauen. :4:


    (Ob jetzt 80 oder 100 km/h auf Autobahn oder Kraftfahrtstraße gefahren wurde und deswegegen ein Verstoß vorliegt).


    Eigentlich nur wichtig im Ablauf eines Versicherungsfalles bei einer Kollision o.ä. der allerdings jeden Tag auftreten kann. :teufel:


    Die Reifen für den Anhänger sind allerdings jetzt auch nicht so gewaltig teuer, irgendwo zwischen 50 bis 80, -- €. :smoke:


    Man muss nur mal überlegen was man als Motorradfahrer für Reifen bezahlt und die halten max. bei guten Bedingungen bis 10.000 km. :grumble:


    Habe mich entschlossen die Reifen regelmäßig vor Ablauf zu tauschen um keine Platzer wegen sprödem Reifenmaterial zu riskieren. :bad:


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • @ Roadrunner 60

    Diese Option den Bracken/Seitenteilen habe ich bei meinem Stema WOM XT auch. Man kann das bis zu einem völlig geschlossenen Anhänger

    vortführen.


    ofenkarl


    Reifen werde ich in jedem Fall austauschen um die 100 km/h Zulassung zu behalten. Das Überholen von LKW's ist damit

    in D. und A. deutlich entspannter.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Das Überholen von LKW's ist damit

    in D. und A. deutlich entspannter.

    Die 100 km/h Zulassung die es in D gibt gilt auch nur in D, Achtung!


    Allerdings gilt in A die Regel das Gespanne bis 3,5 to bis 100 km/h fahren dürfen

    (in F zB 130km/h) und ab 3,5 to die 80 km/h einzuhalten sind.


    Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben,

    Bernd :P

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus,


    richtig Bernd, an die Gewichte denkt kaum einer.

    Die meisten denken, mit der 100er Zulassung darf ich auf der Autobahn immer 100 fahren.


    Bleibt die Frage ob in A, CH und F das zulässige GesGew oder das tatsächliche Gewicht zählt ?

    Habe ich auch noch nie geschaut.

    Weil es für mich normal uninteressant ist.

    Mein BMW hat zum GesGew 2.1 to und mein Anhänger 1.3 to.


    Angenommen ich habe einen SUV mit zul. GesGew von 2.5 to und einen Anhänger mit 1.3to zul. GesGew. (Standard bei gebremsten Mopedanhänger für 2 Mopeds)

    Dann bin ich bei 3.8 to zul. GesGew.


    Beim tatsächlichen Gewicht, angenommen beladenen SUV mit 2.4 to und mit einem Motorrad auf dem Anhänger (Leergewicht 600kg + Motorrad 250 kg + 50 kg Kleinkram) ist das tatsächliche Gewicht vllt ca. 3.3 to und somit unter den 3.5 to


    VG

    Matti