Fehlendes Teil Kennzeichenhalter, Fleck auf Frontscheibe

  • Servus,


    kaum steht die hübsche 2 Tage in der Garage sind mir schon 2 Dinge aufgefallen (leider erst jetzt v.v).


    1. Fehlt da hinten irgendwie ne Abdeckung oder so? Kann mir nicht vorstellen dass die Kabel einfach so ungeschützt rumbaumeln sollten.
    Tipps wo ich so ein Teil herbekomme oder hat sogar jemand noch eins im Keller liegen?

    2. Was ist das für ein "blauer Fleck" unter der Frontscheibe? Kann ich einfach die 2 Schrauben oben lösen und sie nach oben rausschieben?


    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    das hast Du richtig erkannt, da fehlt die Abdeckung. Der Originalkennzeichenhalter ist 2-teilig. Die Abdeckung und der eigentliche Halter.


    Rumliegen hab ich leider keine (da ich noch nicht weiß ob ich irgendwann aufs Original zurückrüste...) aber das hat hier bestimmt jemand, da den Originalhalter sehr viele abgemacht haben. Da hilft Dir bestimmt einer aus dem Forum.
    Der blaue Fleck ist der Lack von der Frontverkleidung. Das sieht für mich stark danach aus, als hat sich die schwarze Beschichtung der Scheibe innen abgelöst (oder jemand hat da mal dran rumgemacht). Kannst Du leicht überprüfen indem Du die Scheibe einfach mal abschraubst. Das sind nur die Inbusschrauben auf der linken und rechten Seite der Scheibe, glaube pro Seite 3 Stk. Hier im Bild sieht man die Schrauben ganz gut.
    Das sind die Schrauben, die Du siehst wenn Du direkt von vorne auf die Scheibe schaust. Die Abschrauben, dann einfach nach oben bzw vorne abziehen (das fällt Dir quasi entgegen, ist ganz einfach).


    Falls Du ne neue Scheibe brauchst, es gibt schöne und höhere von MRA und anderen Herstellern oder ich kann Dir auch meine Originalscheibe (sagen wir mal gegen die Portogebühr) schicken - denn die rüste ich sicher nicht wieder zurück...
    Die war aber auch 30.000KM in Gebrauch und sieht nicht mehr taufrisch aus - besser als Deine allerdings schon :laugh:.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke für die Infos :)


    Wäre natürlich super wenn mir das jmd. gegen ne kleines Spende zuschicken kann, weil so will ich dann doch nicht rumfahren.


    Die Scheibe werd ich mir nach Feierabend mal genauer anschauen heute (die hat übrigens auch erst 30tkm auf dem Buckel, wenn es die Originale ist) und mich ggf. per PN wegen deiner Melden.
    Vielen Dank für das Angebot:top:!


    Gruß
    Lukas

  • Dürfte sich um die kleine getönte Scheibe der 2005/06er Modelle handeln?


    Nur zwei Schrauben von aussen sichtbar?


    Diese lösen und Scheibe nach oben rausziehen!


    Da hat sich die Beschichtung die innen aufgebracht ist gelöst und du kannst da jetzt durchsehen! Was das blau an dieser Stelle noch nicht erklärt! Da sollte eigentlich nur schwarzer Kunststoff vom Tacho und seiner Abdeckung zu sehen sein! Oder die Abnutzung geht so tief, dass man schon die Innenseite der Kanzel sieht!


    Früher wurde sowas von T ersetzt, inzwischen dürfte Eigenregie oder der Zubehörhandel die Lösung sein!


    Alle ausgebeulten, bubbligen, Speulerbehafteten oder sonstwas Modelle sehen übrigens bescheiden an der Sprint aus!:tongue:
    Wind spielt keine Rolle auf nem Sporttourer!
    Das ist aber meine perönliche Meinung und ick stehe damit ziemlich alleine da!:laugh:


    schmunzelndeGrüsse Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von blue-sprint ()

  • Dürfte sich um die kleine getönte Scheibe der 2005/06er Modelle handeln?


    Nur zwei Schrauben von aussen sichtber?


    Diese lösen und Scheine nach oben rausziehen!


    Jap genau die ist es.
    Hab vorhin schon nach den Inbusschrauben gesucht und dachte kurz ich muss die halbe Verkleidung abnehmen :P
    Ich werds mir morgen mal anschauen, danke für die Tipps!

  • Scheibe abbauen ist 5 min Sache. Am besten machst Du noch mal ein Bild ohne Scheibe, dann kann man besser sehen, warum es dort blau durchschimmert.


    Mein erster Verdacht wäre, wie hier schon erwähnt, dass die Verkleidung unterhalb der Scheibe fehlt!?


    Sollte das der Fall sei, könnte ich Dir eventuell weiterhelfen! Habe eventuell noch eine liegen.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Also der Händler der sie im Auftrag verkauft hat lässt mir freundlicherweise die Abdeckung für die Kabel zukommen :applause:


    Scheibe hab ich mal abgebaut, hat sogar nur 2 min gedauert:


    Also ist soweit ich das sehe einfach nur die Folie abgegammelt im Laufe der Jahre.


    Hab mir gedacht den Rest der brüchigen Folie zu entfernen, Scheibe abzukleben und einfach schwarz zu lackieren....könnte das funktionieren :D?

  • Moinsen Lukas,


    Ich hab nach langem suchen mein alten Kennzeichenhalter wieder gefunden und da ist der Deckel noch dabei ausserdem hatte ich mir am Anfang eine andere Scheibe besorgt und hab somit auch noch eine Scheibe über....beides kannst du für kleines Geld von mir bekommen.
    Falls interesse besteht einfach eine pn schicken.



    MfG Holger

  • Okay das mit dem Folieren klingt natürlich sinniger als lackieren :D


    Also die Abdeckung für die Halterung bekomm ich schon geschickt, wegen der Scheibe hab ich euch mal ne PN geschrieben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lukas hat eine Scheibe, die mit zwei Schrauben befestigt ist, passt da eine Scheibe mit sechs Löchern?


    Fragende Grüße :smile:


    Andi_K_55


    Yepp, paßt.


    Koko

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal


    das sind M5x20 Verkleidungsschrauben. Die bekommst Du bei Polo oder Tante Louise, auch in verschiedenen Farben.


    Grüße
    Koko

  • Theoretisch kannst Du alles beim Freundlichen Deiner Wahl bekommen oder über den deutschen und englischen Ersatzteilverkauf.


    triumphworld.de oder worldoftriumph.com


    Aber nicht wundern, gerade Schrauben sind richtig teuer.
    Entsprechend vorallem Preise bei beiden checken.
    Manchmal bist Du trotz der hohen Lieferkosten aus England günstiger dran als beim deutschen (hatte ich gerade!).


    Alternativ wie Koko schon geschrieben hat, bei Louis oder Polo.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Geh zum Louis o.ä. , denn wenn ick mich nicht irre, brauchst du auch die Gegenstücke! Also nicht ganz sicher, aber ziemlich sicher!:laugh:


    Die alte Scheibe war doch schon runter, da kannst du es doch gleich mal checken!
    Und ob auf der Kunststoffschraube made in england oder sonstwas draufsteht ist doch wurst! (ick glaube da steht gar nix drauf:laugh:)



    hinweisendeGrüsse Michael

  • So nochmal danke an alle :p
    Mittlerweile wurden Abdeckung und die neue Scheibe montiert mit den Gegenstücken von Louis (Triumph wollte glaub ich 7,70€ pro Stück :swoon:) und 6 ordentlichen Edelstahlschrauben.
    Aufnahmen an der Karosserie mussten zwar ein wenig vergrößert werden, dass die Gewinde reingepasst haben, aber jetzt hält alles bombenfest :)

  • Deine Edelstahlschrauben sind sicher schön. Grundsätzlich sollen diese Schrauben aus Kunststoff sein, damit sie im Falle des Falles abreissen und dir einen freien Flug ermöglichen.


    Hatte aber deswegen noch nie ernsthafte Probleme bei den Herren in Grau/Blau.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Nee ich hab die ganzen normalen M5-Gewinde von Louis drin, identisch mit den 2 Aufnahmen, die auch schon für meine alten Scheibe vorhanden waren.
    Nur waren die "Löcher" zum reindrücken davon in der Verkleidung von Triumph unsauber (aka nicht so ganz rund) gefräst (da auch nicht genutzt im 2005er Modell), dass die Aufnahmen selbst mit WD40 und viel Geduld nicht reingepasst haben.
    Hab ganz normale M5x20 Schrauben genutzt, also kein größeres Gewinde.


    Gut bei den Schrauben hab ich net so weit gedacht, die werden schnellstens ausgetauscht gegen Alu (hauptsache keine Plastik-Schrauben^^).

  • Deine Edelstahlschrauben sind sicher schön. Grundsätzlich sollen diese Schrauben aus Kunststoff sein, damit sie im Falle des Falles abreissen und dir einen freien Flug ermöglichen.


    Hatte aber deswegen noch nie ernsthafte Probleme bei den Herren in Grau/Blau.


    Hallo,


    Ist das erste mal, dass ich sowas höre und meiner Meinung ist es ehrlich gesagt Mumpitz.:sarcastic_hand:


    Hatte noch nie ein Mopped mit Kunststoffschrauben an der Scheibe und mal ganz ehrlich: wenn du vorne über den Lenker gehst, bringen dir andere Schrauben auch nix und der Verkleidungskunststoff reißt auch so an Stahlschrauben ab...


    Dass der TÜV dann noch die Art der Verkleidungsschrauben kontrollieren soll... ich glaube jeder Graukittel würde dich auslachen.



    Nicht böse gemeint aber man kann sich auch unnötig Sorgen machen....:flowers:


    Gruß
    Robin