Ruckdämpfergummi wo kaufen?

  • Hallo, mein Kettensatz ist ferig und benötige einen neuen. Beim überprüfen stellte ich fest das bei betätigter Fussbremse das Rad noch etwas bewegen lässt, ca 2mm. Aber nur nach vorne und hinten seitlich nicht. Wahrscheinlich der Ruckdämpfergummi und der kostet bei Triumph mächtig Kohle. Habt ihr eine alternative oder kennt einen Zubehörhändler wo er günstiger ist.


    Gruß Karl

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal den Starfighter hier aus dem Forum.
    weiß nicht ob er günstiger ist, aber fragen kostet nix.
    vG
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Karl,


    Auch bei mir hatte ich beim Kettenwechsel die verschlissenen Ruckdämpfergummis entdeckt. Mangels kurzfristig verfügbaren Ersatzes und um zu vermeiden, dass sich Neuteile gleich schnell wieder "setzen", habe ich es mit nem dauerhaften Provisorium gelöst:


    Stabile 2mm Gummimatte in passende Fünfecke geschnitten und diese dann auf die Ruckdämpferflächen gelegt. Wenn das dann wieder vernünftig zusammen gebaut ist, gibt es deutlichst weniger Spiel im Antriebsstrang, hält dauerhaft, setzt sich nicht so schnell wie komplett neue Gummis und spart Wartezeit.
    Habe es mittlerweile auch schon mehrmals so in (anderen) Foren gelesen, man sollte nur sorgfältig arbeiten (aber das ist ja am Mopped eigentlich selbstverständlich :top:)


    Gruß
    Robin

  • .
    Die Kollegen vom t5net empfehlen, die Gummis über Nacht oder 24 Std in Öl einzulegen. Sie quellen auf und sind wieder wie neu.
    Alternativ kannst du von einem Gipsbecher aus dem Baumarkt passende Stücke ausschneiden und beilegen, dann passt's auch wieder.
    Beide Maßnahmen kosten einen Bruchteil der neuen Gummis.


    .

  • Hi,


    hab vor kurzem auch die Ölquellmethode benutzt (2 Tage in 10w40 teilsynthetisch - das lag gerade rum). Kann nur sagen, funktioniert! Mit neuer Kette und Kettenspiel eher Richtung Minimum eingestellt sind die Lastwechsel sanft wie nie. Also quasi weg :smile:.
    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Berichte bitte mal, wie die Gummis sich dauerhaft verhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass diese sich ähnlich wie ein Schwamm vollsaugen, das Öl aber auf Dauer auch wieder "herausgequetscht" wird. Langzeiterfahrungen wären da mal interessant...:top:


    Gruß


    Robin

  • Hallo Robin,
    Wird erledigt. Bin im September/Oktober in den Alpen und Korsika, schätze das werden so 4-5k Kilometer, danach berichte ich. Wenn ichs nicht vergesse... (das Alter :laugh:).
    Viele Grüße Thomas