integrierter Laderegler Lima?

  • Ein hrzliches Hallo an die Triumph Gemeinde,
    vieleicht denkt ihr jetzt man ist der doof, aber ich finde den Laderegler an meiner
    Sprint ST 955i Bj 2001 nicht.
    Hab gestern wieder bis halb3 Nachts rumgeschraubt und meine Freundin ist verständlicherweise auch schon genervt, dass ich keine Zeit mehr für sie habe...:sad:


    Also der Fehler: Nach Ventile Einstellen, Benzinschläuche falsch angeschlossen, fast nicht angesprungen, ging wieder aus...umgesteckt ...siehe da schnurt wie ein Kätzchen...Probefahrt MKL ..nach 300 Metrn war Schluß...auseinander gebUt..alle Anschlüsse richtig ...läuft wieder ..nimmt sauber Gas an..aber
    Trotz neuer Yuasa Batterie , Polfett Ladereglspannung max 13,3 V , keine Reaktion auf Gasgeben...
    Also Lima oder Regler...Hab den Regler bestellt nachdem ich hier echt so gut wie Alles dazu gelesen habe...geytern Nacht um 2 Uhr resigniert....
    Ich finde den Regler nicht !..
    Kann es sein dass der Regler auf der Lichtmaschine sitzt ???
    Ich könnt grad....dabei wollte ich Euch eigentlich viel lieber von meinen selbstgebauten echt schönen Benzintank Koffern schreiben... Noch nicht ganz verzweifelte Grüße
    Christian aus Nürnberg


    Edit: So, heute ein Update..habe heute die Lima aus der Gleichung rausgenommen und bin nur mit Batterie gefahren (2,
    .Batterie wartete im Begleitfahrzeug mit meiner Freundin auf den Einsatz)...und siehe da ...das Kätzchen schnurt, nimmt sauber Gas an...bis ca.11,2 Volt Batteriespannung ...dann allerdings hätte ich beim Boschdienst erstmal auf die Öffningszeiten schauen sollen, da sie schon zu hatten ...der Anlassversuch konnte dem Saftpaket allerdings nur noch ein müdes Grinsen entlocken...macht ja nix ...da war ja noch die Freundin....
    Also neue Batterie dran ...11,9 Volt und los....und sie fuhr noch ein bischen besser und hat bereitwillig Alles gegeben, was ich von ihr wollte...also mein Moped....
    Fazit...Laderegler braucht man nicht wenn man einen sehr kleinen Bewegungsradius hat...:-)
    Morgen lasse ich die Lichtmaschine , die einen aufgeflanschten Regler hat ..prüfen...
    ach und was ich noch gelernt habe ...ich habegar keine T695 sondern eine 695AB...mea culpa...ich dachte BJ 2001 wäre eindeutig ...naja ...jeden Tag lernt man etwas Neues....


    Edit 24.08.2017:
    So, der Kupferwurm hat nun (erstmal) keine Chance mehr bei mir - ich habe den kompletten Kabelbaum getauscht . . .
    Allerdings ist mein sporadischer Fehler (schlechte Gasannahme, Gefühl als liefe die Lady nur auf 2 Töpfen, unrunder Lauf) nicht behoben . .
    Na gut . . gestern hab ich dann den Kill-Schalter ausgeschlossen (getauscht), heute Abend sind die Zündspulen dran, morgen der Seitenständerschalter . .
    Ich hab mir jetzt auch ein Diagnosekabel bestellt , da der OBD2 Bluetooth Stecker nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bietet.
    Dann hab ich noch die Möglichkeit:
    - Drosselklappen-Poti Reseten


    ????
    Was habt ihr noch für Tips ?


    Wenn das Alles nicht hilft, geb ich klein bei und fahre zum Triumph Händler und hoffe, dass es dort einen "alten" Schrauberfuchs gibt, der weiß wo er hinlangen muss . .
    oder ich verkaufe sie , aber das bring ich nicht fertig . . mein Baby . .


    Dankbar für Eure Hilfe . . Chris Fletcher


    [TABLE='width: 83']



    [tr]



    [TD='class: xl65, width: 83, bgcolor: transparent']EDIT
    25.08.2017: Leider immer noch sporadisch schlechte Gasannahme !!!!
    [/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='bgcolor: transparent'][/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent']Tauschen der Zündspulen (habt
    ihr eigentlich die Sae Steckerbuchsen auf Euren Zündkerzen oben
    draufgeschraubt oder nicht ?)
    [/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent']Der Freundliche war zwar sehr
    nett und hat mir noch 3 mögliche Fehlerursachen genannt:
    [/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='bgcolor: transparent'][/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent']- Zündpickab -
    Kurbelwellensensor 
    [/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent'][/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent']- Temperatursensor Kühlmittel [/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent'][/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent']- Seitenständerschalter[/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent'][/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent'][/TD]

    [/tr]



    [tr]



    [TD='class: xl65, bgcolor: transparent']allerdings auch, dass er
    Reparaturannahme erst wieder Mitte Oktober hat, was die Saison frühzeitig
    beenden würde . . bin grad etwas gefrustet . .
    [/TD]

    [/tr]



    [/TABLE]


    Edit : Sie läuft wieder ..Schuld war zur Lima ..der Kühlertemperaturgeber ..er "regelt" das Gemisch ..Jetzt erstmal wieder nur fahren ...Vielen Dank an Alle ! Demnächst poste ich hier mal meine Koffer ..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    welchen Motor hast Du drin, 102PS oder 120PS?


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Sitzt beim alten Motor hinten auf der Lima (geriffeltes schwarzes Teil).


    Ich würde die Anschlüsse dort an der Lima auch mal auf Korrosion prüfen, vielleicht liegt`s ja daran... oder die Lima selbst ist defekt .....


    Gruß
    Ludwig


  • Bei der 955i T695AB hat Andi recht, man sieht ihn aber erst richtig wenn der Luftfilterkasten abgebaut wir, vorher den Tank und am besten zu aller erst die Heck/Seitenverkleidung.


    Hatte vor kurzen das problem einen abgerauchten zu ersetzen, dabei ist die Ursache nicht unbedingt nur der Regler sondern der beschädigte Alternator/Stator gewesen. Teillweise war der Schutzlack abgeplatzt.


    Wenn also


    1. eine zu geringe Ladespannung festgestellt wird sollte man nicht nur von einem defekten Laderegler ausgehen sondern



    2. auch eine Sicht & Messkontrolle des Stators (Volt) durchführen (Infos hierzu auch im T5Net Forum).


    Bei einer Messkontrolle auf Duchgang der einzelnen Spulenkreise zueinander und gegenüber Fahrzeugmasse hatte ich in meinem Fall keinen Fehler feststellen können.
    Erst nach Ausbau und Sichtkontrolle konnte man die beschädigten Isolierschichten an den Spulen erkennen.



    Der Ausbau kostet dich nur eine neue Dichtung und geht ohne Ölablassen.


    Diese Fehlerursache ist mir vom "Forumslieferanten Starfighter" (Matthias) nahegelegt worden, habe bei ihm auch sehr Preisgünstig Ersatz bekommen (Electrosport).
    Zusätzlich mit PC Lüfter zwangsbelüftet und eine Gel Batterie spendiert, seit gut 3000 Km ist Ruhe im Stromkreislauf. Wichtig dabei war mir auch die direkte verkabelung vom Regler zur Batterie.


    Ich möchte dich nicht beunruhigen und hoffe das es bei Dir eine kostengünstigere Ursache hat.


    Gruss Uwe

  • Die sitzt wirklich an der Lima, aber es wäre wahrscheinlich auch möglich die Leitungen nach außen zulegen und einen externen Regler dran zu Fummeln.

  • Die Lichtmaschine ist getauscht ..und siehe da..das war nicht der Fehler...vermutlich hat sich doch der Kupferwurm breit gemacht..morgen werde ich anfangen den Motorkabelbaum zu tauschen..tja fahren wär schon auch mal wieder schön..nicht nur schrauben...falls das nichts bringt, mach ich mich über Zündschloß und Kill Schalter her und schau ob ich da den Fehler finde ...