Und sie springt nicht mehr an....

  • Servus Gemeinde...


    Nun hab ich da mal ne frage,


    Wollte am Mittwoch bei schönem Wetter auf Arbeit fahren. War alles prima. Fertig gemacht und ab auf die Maschine.


    Wie immer Aggregat angelassen und los. Alles prima, 300m gefahren an der Kreuzung angehalten, wollte losfahren auf einmal sackt die Drehzahl ab und aus. Paar mal probiert zu starten keine Chance! Erstmal total geärgert und den kleinen Hügel die 300m zurück geschoben. Hingestellt und ab auf Arbeit.... Mittwoch nach der Arbeit,
    Da ich nun keine andere Möglichkeit habe. Ab zu nem Kumpel in die Werkstatt, da gibt es halt alles. Sitzbank und seitenverkleidung ab. Und mal geschaut


    Batteriespannung mit Zündung 12,8V
    Batteriespannung beim anlassen 10,2V
    mit fremdstart probiert,(externes Ladegerät aus der Werkstatt)
    Orgelt nur durch und springt nicht an.


    Anlasserfreilauf ist in Ordnung, Kolben bewegen sich.


    Relais sehen auch noch gut aus, genauso die Steckverbindung durch geschaut


    Hab zwar gelesen im Forum aber so richtig werde ich nicht schlau und weiß gerade nicht weiter. Als nächstes wäre Tank und airbox runter und mal Kerzen schauen.


    Wäre sehr dankbar wonach ich gehen könnte, vlt klingt es ja nach den typischen Problemen. Nur passt irgendwas immer nicht zu den anderen Beispielen. Aussage von Kumpel das es die Elektrik nicht sein kann da die Spannung ausreichen würde und sie ja kurz vorher ohne Probleme anspring.



    Grüße Timo
    P.S
    Sprint ST
    Bj 07
    37 tkm runter







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    soviel ich weiss brauch die ECU ein gewisse Spannung.
    Daher ist sie vermutlich sofort wieder ausgegangen, nach dem Fremdstart.
    Lass das Ladegerät erstmal einige Zeit dran und Versuch es noch mal.
    wenn sie dann laufen sollte, Ladespannung messen.
    sollte deutlich über 13V sein.
    Genauer kann das sicher einer der Sprint Elektronikspezis sagen.


    Vg
    Matti

  • Hallo Donkyk
    Gegenfragen:
    Sprit ist genug im Tank?
    Benzinpumpe arbeitet?
    Benzinfilter ok?
    Tankentlüftung ok?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Donkyk
    Gegenfragen:
    Sprit ist genug im Tank?
    Benzinpumpe arbeitet?
    Benzinfilter ok?
    Tankentlüftung ok?


    Zustimmung , da würde ich den Fehler auch eher vermuten , was ich allenfalls erstmal kontrollieren würde bezüglich auf die Elektrik wäre , ob überhaupt noch ein Zündfunke da ist . Wenn nein auch die Sicherungen kontrollieren .


    Ansonsten sehe ich das genau wie du , egal ob Regler oder Lima defekt ist , mit Fremdstart bzw. frischer Ersatzbatterie sollte die Maschine starten und nicht nur durchorgeln.
    Sagt sie aber außer das der Motor vom Anlasser gedreht wird gar nix , ist entweder kein Zündfunke oder kein Sprit da .


    Auch wie sie ausgegangen ist, lässt eher auf die Spritzufuhr schließen , bei fehlendem Zündfunken ist die Maschine auf Schlag aus , geht sie erst in der Drehzahl runter , nimmt kein Gas mehr an und geht dann aus , hört sich das eher nach fehlendem Sprit an .

  • Das Sprit drin ist hatte ich als erstes geschaut, also das passt definitiv.[emoji16]
    Ja Zündfunke ist auch momentan die Vermutung... morgen nehmen wir Tank und airbox runter. Dann schau ich gleich mal noch nach benzinfilter und der entlüftung. Es wurde ja Anfang der Saison noch der tankgeber erneuert vom Vorbesitzer.


    Achso die benzinpumpe arbeitet und die Sicherungen sind auch iO


    Hatte nochmal gelesen im Forum, werde wenn ich den Tank runter nehme noch die Entwässerungselemente prüfen......


    Schonmal Danke für die Hilfe.
    Melde mich morgen Abend wenn ich geschaut habe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hatte nochmal gelesen im Forum, werde wenn ich den Tank runter nehme noch die Entwässerungselemente prüfen......




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Darauf würde ick mich als erstes konzentrieren!
    Recht selten hat die 1050er Probleme mit Kerzen und Kerzensteckern(die auch gleich die Zündspulen darstellen)!
    Möglich ist das natürlich auch!


    Wenn du den Tank anhebst, um alle Stecker und Schläuche abzumachen, achte mal auf die rechtsseitigen beiden Schläuche! Sollte hier beim abziehen schon Wasser kommen, bist du ein gutes Stück weiter! Demontage der beiden Schlauchanschlüsse und ruhig mal nach oben reinpieken, kann auch dort schon dicht sein!


    Worüber ick immer wieder erstaunt bin, dass die Prüfung des Benzinfilters angeregt wird!
    Dieser sitzt im Tank in der gekapselten Benzinpumpe!
    Ick kenne ganz wenige, die diesen Aufwand in Kauf nehmen, zumal ein öffnen der Pumpe nicht vorgesehen ist! Da sollte man schon einen triftigen Grund haben, um dort nachzuschauen!


    Im Belüftungsschlauch solltest du auch nachschauen, ob da noch ein komisches Ventil (roll-over-Ventil) vebaut ist! Findest du wenn noch vorhanden im Kabelstrang auf dem Motor Limaseite! Wenn noch da- rausschmeissen!
    Warum hast du sicherlich schon bei der Fehlersuche gefunden!


    Ach ja, wenn das alles ergebnislos verläuft, Kerzenschaftdichtungen sollten schon grosse alles abdeckende verbaut sein! Wenn nicht, Kerzen raus und auf Rost am Schaft prüfen! War ne anfängliche Kinderkrankheit!


    Danach kommen lose Kabel und Steckverbindungen!


    An Lima/Regler glaub ick nicht, da sie orgelt! Selbst mit Fremdhilfe nicht anspringen deutet eher auf was anderes!


    habickwasvergessenüberlegt Michael

  • So ein Stück weiter bin ich....


    Auf die beiden Schläuche konnte ich nicht achten.... waren nämlich keine dran, geschweige denn sind welche da....
    Aber nachdem ich den Anschluss von der benzinpumpe genommen habe kam das Elend..... Wasser im Kreislauf drinnen.... schön wenn Benzin zu Perlen beginnt....[emoji58]


    Naja jetzt alles prüfen und trocken legen....


    Sollte ich Schläuche besorgen die ich drauf packe auf die Anschlüsse?
    Achso, hab mir Draht mal geschaut, komme bei beiden rein....


    Gruß Timo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schläuche brauchst du nicht unbedingt!


    Die Anschlussstopfen dieser Schläuche haben Durchgang?


    Einer müsste zu sein! Dieser lässt dann das Wasser stehen und es schwappt beim Tankdeckelöffnen in den Tank!



    Müsste der vordere Anschluss sein, glaube ick!


    Na jetzt Tank runter, Pumpe rausbauen, Tankgeber rausbauen, Tank entleeren und trocknen ( kleine Hände passen super durch die Öffnung der Benzinpumpe!)
    Dichtung ist wiedervervendbar, auch wenn sie dir zu gross erscheint! Pumpe nach Möglichkeit auch komplett entleeren!(hier wäre der Moment, wo man sich über die Öffnung der Pumpe Gedanken machen könnte, dann findest du auch den Benzinfilter:whistle:, muss aber nicht!)


    Wichtiger wäre dann noch die Einspritzbrücke auszubauen und komplett zu entleeren! Vor den Düsen steht sicher auch Wasser und deshalb springt sie nicht an!


    Frischen Sprit rein und die Schlauchnippel aufbohren !


    Ruhig mal mit Druckluft von oben im Tankdeckel in die beiden kleinen Öffnungen reinblasen! Jede sollte bei einem Nippel Durchgang haben!


    Schlauch drauf ist eigentlich nur für das Wasser wichtig! Also wenn du beim Waschen oder wenn es regnet, das Wasser unterm Mopped haben willst und nicht irgendwo auf dem Motor! Überlebenswichtig ist das aber nicht! Bei der Entlüftung noch unwichtiger, wo er die Luft herkriegt!


    Ick such mal nach dem Thread mit dem Wasser, da waren auch Bildchen bei, glaube ick!



    beiFrageruhigfragenruft Michael

  • So,


    Also in Fahrtrichtung der erste komm ich gefühlt 5-8cm rein dann schlägt er an der hintere gefühlt das doppelte, ein wenig gestochert aber weiter geht es nicht....
    Also die nippel an sich sind frei!


    Druckluft Probier ich dann am Freitag, Kumpel kümmert sich jetzt um den Rest.
    Tank und airbox sind runter.
    Da ich in 2 Tkm eh zur 40Tkm dran bin macht er das gleich mit.Also wenn jmd die Ein und Auslass werte fürs Ventilspiel hat gleich her damit [emoji16] brauch ich nicht suchen.


    Mit dem aufbohren meinst du direkt die nippel? Also rausschrauben .....


    Den link kann ich übrigens nicht öffnen [emoji848]
    Stichwort zum suchen reicht mir auch!


    Dankende Grüße




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du bist durch die Schraubnippel so tief reingekommen? Dann sollten sie wirklich frei sein!
    Der Anschlag kommt wohl eher daher, dass die Röhrchen im Tank nicht gerade verlaufen!


    Stichworte für den Link waren: Anschlüsse vom Kunststofftank prüfen!


    Wenn das nicht dein Problem ist, wundert mich das Wasser im Tank aber schon!


    Und dann kommt die Frage, ist es das wirklich?


    Welchen Tank hast du eigentlich, Metall oder Kunststoff?


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • So, hat zwar jetzt ein wenig gedauert das ich ein Status Bericht abgebe, aber besser spät als nie[emoji16]


    Wie schon erwähnt hatte ich Wasser im Tank und das auch nicht wenig!
    Es standen bei entleeren 1 cm Wasser in der Schale bei ca 2 Liter gesamt Menge (10l Kanister)
    Durch die Anlass versuche natürlich einmal durch das ganze System gedrückt!
    Zum Glück keine Beschädigung an den Bauteilen!
    Also alles trocken gelegt und gespült! Dabei gleich das Ventilspiel geprüft[emoji1303].


    Zum Glück kam ich kurz auf die Idee mit den Luftfilter mal anzuschauen während mein Mech. des Vertrauens den Motor wieder zusammengesetzt hat. So versifft wie der war hab ich noch nie gesehen, also den gleich mit gewechselt. Jetzt einen von k&n drinne... war der günstigste [emoji85].


    Hab nochmal den Tank aus beiden Ventilen mit Druckluft durch gepustet aber alles frei, jetzt muss ich mal schauen wo das Wasser am Ende her kam


    Danach wieder alles schon angeschlossen und Test Lauf gemacht... ein paar Umdrehungen vom Anlasser hat's gebraucht und die dicke schnurrte wieder. Also Rest wieder fest geschraubt und dann gleich ne runde gefahren. Naja Batterie muss ich mal schauen, wird wo eine neue fällig werden.


    Nochmal Danke an alle die mir Tipps und Anregungen gegeben haben, da hat am Ende auch das schrauben Spaß gemacht [emoji23]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehr krass, das Problem war mir noch nicht bekannt:grumble: Kleine Ursache aber gigantische Wirkung. Mich wundert das Dir bei soviel Wasser im Tank nicht der Motor um die Ohren geflogen ist, da die Verdichtung da dann schon enorm hoch gewesen sein muss.
    Spricht auf jeden Fall für die Qualität der Pleul:top: Nett das ich den Tank grade schon runter hab weil ich neue Stahlflexlängen für den Bremsenumbau messen muss... da geh ich jetzt direkt mal wieder in die Garage und Check das und schmeiß das Ventil raus:nod:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Noch ein Tipp hinterher:


    Wenn der Tank mit ablauf Schläuchen wieder montiert ist, prüfe ich immer ob die Abläufe auch frei und nicht durch abknicken der Schläuche blockiert sind.
    Lässt sich recht einfach mit einem Strohhalm prüfen den am in die Löcher im Tankstutzen setzt und durch pustet.

  • Da sich das Problem gar nicht so selten anhört mal blöde gefragt:
    Meine FZR 3HE hat das gerne gemacht weil der Tankdeckel nicht regenfest war - da hab ich dann 12 V an die Spritpumpe gelegt bis der Tank leer war, die Gaser abgelassen, neuen Sprit rein und bischen orgeln mit Bremsenreiniger in den Luffikasten bis die sich frei brennt...


    Ist so ne Einspritzung/Sprint dafür zu empfindlich? War seit meiner FZR nie wieder notwendig