Lebensdauer der Antriebskette

  • Hallo,
    nach wie viel km musstet ihr eure Kette (incl. Ritzeln) erneuern ?
    bzw. wie lange hält im Schnitt eine Kette ?
    Bei meinem alten Motorrad waren das so 30 000 km.
    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Servus,


    ich wechsle nach ~50Tkm, die Ketten sind dann längst noch nicht verschlissen.
    Normalerweise benutze ich zur Kettenpflege das HKS von Czech, ein ordentlicher Auftrag hält ~ 1.500 km.
    Ausserdem habe ich einen Scottoiler mit biologisch abbbaubarem Sägekettenöl dran, der kommt bei längeren Fahrten nach den ersten 1.500 km zum Einsatz.


    Die originale Kette habe ich sofort nach dem Kauf bei ~25Tkm ersetzt, die war (wohl wegen nicht durchgeführter Pflege) ziemlich fertig. Jetzt bin ich bei 63.500, die Kette ist einmal nachgespannt und hat sich kaum gelängt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Originalkette hat bei mir, ebenfalls mit HKS geschmiert, ca. 50tkm gehalten. Mit dem dann folgenden Wechsel auf eine Enuma-Kette habe ich gleichzeitig einen Scotti verbaut, seitdem 25tkm gefahren und ich musste bisher noch nicht Nachspannen.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Moinsen Leute,


    Ich hab meine :love: seit zwei jahren, hatte 22tkm. Hab dieses jahr einem neuen satz drauf gemacht ich muss sagen ich hab nun 42tkm drauf.


    Ich wollte auf nummer sicher gehen da ich nicht genau wusste ob die kette schon mal neu gekommen war.


    Und die dauer hängt auch von der pflege ab...ich pflege die kette sehr regelmäßig sprich reinigen und neu fetten mit kettenspray von WD da gibt es ein was Transparenz ist und sehr gut haftet....und nachspannen was ist das...hab das in 20tkm einmal gemacht.


    Euer Holger

  • Danke für die Informationen.
    Meine ist jetzt 24 000 km drauf und zeigt noch keine starken Verschleiserscheinungen, nachgespannt habe ich sie auch noch nicht.
    Viele Grüße aus Baden.:applause:

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Hi All,


    ich habe meine Kette nach 64000 Km vor ca. 3 Monaten gewechselt.
    Über lange Zeit kein nachspannen nötig ging es dann zum Schluß recht schnell und sie wurde länger.
    Geschmiert habe ich mit Weißem Kettenspray von Tante Luis. Das halt immer ausgiebig, besonders nach Regenfahrten.


    Grüße aus Oberbayern

    Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin das er tun kann was er will, sondern darin das er nicht tun muss was er nicht will! :nod:


    Alles was sie ab jetzt sagen kann sofort gegen sie verwendet werden :whistle::laugh:

  • Alles eine Frage der Pflege und der Qualität.
    Von den "billig Angeboten" sollte man die Finger weg lassen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallöle,


    meine Originalkette hab ich jetzt mit 47.000km runter geworfen. Die war noch nicht am Ende aber schon ein wenig ungleichmäßig gelängt. Geschmiert wurde allerdings immer nur per Hand (auch die Vorbesitzer) dafür finde ich die Laufleistung eigentlich schon ziemlich gut.
    VG
    Thomas


  • Die war noch nicht am Ende aber schon ein wenig ungleichmäßig gelängt.


    Klugscheissmodus an: Wenn ungleichmäßig gelängt war sie am Ende. Klugscheißmodus aus. :laugh:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!