Topcase

  • Nachdem ich zurück von der Tour aus Österreich bin, überlege ich, ob ich mir ein Topcase anschaffe.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Helm einschließbar, Gepäck gut sortierbar usw.
    Aber optisch ist es sehr gewöhnungsbedürftig.
    Wie ist das Fahrverhalten mit dem Topcase ? Lohnt es sich, wenn man überwiegend alleine unterwegs ist ?
    Nehme ich das originale (wegen der Schlüssel) oder gibt es Interessantes im Zubehör.
    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Hallo


    ich fahr schon seit längerem mit Topcase durch die Gegend, ist nicht schön aber ungeheuer praktisch.
    Habe Hepco&Becker erst Journey 40, jetzt Journey 50 mit Hepco&Becker Rohrträger. Einiges günstiger als original T.
    https://www.hepco-shop.de/


    200 km/h geht ohne Probleme.



    Grüßle
    Joachim

  • Hab mich mal kurz eingelesen.
    Das 40 macht für mich keinen Sinn, da kein Helm reinpasst.
    Gehedavon aus, dass das 50 optimal für 2 Helm ist.
    Es gibt noch ein 42. Wäre das eine Zwischenlösung ? Fahre meist alleine.
    Und könntest du ein Bild einstellen ?
    Herzliche Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Hallo
    Mein Schubert R1 ging ohne Probleme in das 40er und es war noch platz drin. Beim 50er gehen 2 Helme rein. Zum 42 er kann ich nichts sagen.


    Bild lade ich bei Gelegenheit hoch.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo
    Mein Schubert R1 ging ohne Probleme in das 40er und es war noch platz drin. Beim 50er gehen 2 Helme rein. Zum 42 er kann ich nichts sagen.


    Bild lade ich bei Gelegenheit hoch.


    Grüßle
    Joachim



    :applause:

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • ja moin.


    topcase ist für mich immer noch die erste wahl wenns um gepäcktransport geht. es gibt nix praktischeres. leider weiss ich nicht, welches modell mein TC ist, aber es passen zwei helme rein (gab seinerzeit nichts grösseres). ich hatte das teil vor 9 jahren schon auf meiner XT, habe es für die speedy optisch angepasst.


    vom fahrerischen her spüre ich keine nachteile und ob es optisch schön aussieht, darüber dürfen gerne andere urteilen. ich nehms jedenfalls nicht mehr runter.


    gruss aus berlin


    karsten

  • Die Vorteile liegen auf der Hand.
    Aber bei der Sprint St ist es so, dass das Heck durch die Auspuffführung sehr weit nach oben geht.
    Bei vielen anderen Modellen passt sich das Top-Case sehr gut an.
    Es sieht eben etwas sonderbar aus und nimmt auch den sportlichen Charakter der ST.
    Gut ist es vor allem wenn man zu zweit fährt. Ich fahre aber vorwiegend alleine.
    Grüße aus Baden.
    Ich werde mir die Bilder anschauen und mich auf der Messe in Friedrichshafen im Frühjahr informieren.
    Heppo&Becker, oder auch andere Firmen. Das originale ist sehr kostenintensiv.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

    • Offizieller Beitrag


    Bei Topcase würde ich zu Givi raten. Ich habe ein achtzehn Jahre altes Maxia - ich meine 450 - gehen problemlos zwei Helme rein oder ein Helm plus Jacke und Krimskrams. Mit dem Gepäckträger von T und der Adapterplatte von Givi ist das ne stabile Sache, das Case ist im Fahrbetrieb nicht zu bemerken...


    Franz

  • Hallo, ich habe mich auch für GIVI entschieden mit Quick Lock Adapterplatte und SW-Motech Alu-Rack.
    Leicht zu finden bei Tante L.
    Die Platte ist sehr schnell zu montieren/demontieren das Rack allein sieht noch gut aus. Im Fahrbetrieb auch jenseits der 200 stabil, vorallem mit Sozia.
    LG
    Josef

  • Auch noch mal eine Gegenmeinung: Topcase ist für mich kein Thema, nicht nur aus optischen Gründen. Hoher Schwerpunkt, deshalb ungeeignet für schwerere Sachen. Auch beim Aufsteigen muss man aufpassen, wenn man lange Beine hat und sich dementsprechend zusammenfalten muss (gefährlich, wie eine Sissybar :laugh:) . Zu zweit kann Topcase evtl. Sinn machen, da als Rückenlehne nutzbar. Aber zum Verstauen vom Helm habe ich ein Topcase bisher nicht vermisst, Helmschloss am Lenker, fertich. Für den Gepäcktransport reichten mir bisher Seitenkoffer/-taschen und Tankrucksack. Was da nicht reinpasst, brauche ich unterwegs auch nicht..... weniger ist mehr, schließlich fahre ich Motorrad und keine Schrankwand ......


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo


    wie versprochen, hier ein paar Bilder


    50 Liter TC


    von der Seite sieht es schon recht hoch aus, aber das sehe ich beim fahren ja nicht.


    Grüßle
    Joachim

  • Ich hab noch n Satz Journey rumliegen (das 50er Topcase und die 42er Seitenkoffer)
    Das Topcase geht für mich optisch ja so gar nicht und Testberichten nach ist n Topcase an der Sprint ne Sollbruchstelle sobald man sinnvolle Mengen Gepäck rein tut aber ich bin am Überlegen die Minikoffer von Triumph gegen die großen Seitenkoffer zu tauschen - hat da jemand Erfahrung wegen Windstabilität?
    Ich hatte alle drei gemeinsam an ner Kawa ER-5 als Azubi, da ich immer Gepäck für ne ganze Woche im Wohnheim brauchte, da war das Arsch aber nu ist ne sprint ja auch keine ER-5

  • Vielen Dank für das Interesse und vor allem für die Bilder.
    Schon interessant wie verschieden die Meinungen sind.
    Grundsätzlich ist ein Top-Case sehr nützlich und anwenderfreundlich.
    Optisch kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
    Ich hatte dieses Jahr mal die leichten Satteltaschen von BBags drauf und dazu eine Gepäckrolle.
    Von der Lastenverteilung sehr praktisch. Aber; die Befestigung mit Riemen ist mühsehlig und das Gepäck
    verrutscht.
    Ich werde mich auf der Messe in Friedrichshafen gut informieren.
    Denke aber, dass ich wieder die Koffer montieren werde und dazu eine Gepäckrolle.
    In die Koffer passen zwar kein Helm und sie sind verhältnismäß schwer, aber gut zu montieren und stabil.
    Mit freundlichen, entspannten Grüßen
    Stefan

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • ... außen vor - eine Frage an die Fahrer die 200 + mit Topcase fahren und sagen sie spüren es nicht.


    Wie macht ihr das??
    Meine 955ger fängt, wenn ich allein fahre, egal ob TC voll oder leer, bei 130 zu pendeln an.
    Luftdruck passt, Federung passt, Reifen sind sehr gut.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, oder einen Hinweis was ich falsch mache?


    Danke
    Andy

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Andy,


    vielleicht liegts am TC-Träger - hast du den original Triumph-Gepäckträger drauf oder so was von FiveStars o.ä. Ich fahre das große Givi TC mit meiner Sprint und die Kollegen, die mit mir im Forum unterwegs waren können bestätigen, dass ich normalerweise nicht schleiche, und habe bis 180 aber nur vernachlässigbare Einflüsse auf das Fahrverhalten. Das war bei meiner VFR mit eben diesem Filigranhalter deutlich anders, da hab ich mich fast nicht getraut, mit TC schneller als 140 zu fahren...


    Ansonsten möglicherweise hast nen empfindsameren Popo als ich was Pendelbewegungen anbetrifft.


    Gruß aus dem Schwabenland


    Franz