Sprint 955 vs Speed Triple 1050

  • Hallo Sprinter ! Fahre seit einem Jahr eine Sprint ST 955, seit Frühjahr mit SB-Lenker und nem Satz neuen Reifen, fährt sich seitdem richtig gut.
    Nun, wie es so ist...ab und an schaut man in mobile.de rein und guckt sich so die anderen Mopeds an...und die Speed Triple ab Baujahr 2005 würde mir schon gefallen.
    Jetzt zur Frage:
    Hat jemand schon beide bikes gefahren, ne Sprint ST und ne Speedy Bj 2005 - 2010 ?
    Klar, die Speedy ist sportlicher ausgerichtet, logo. Aber merkt man nen deutlichen Unterschied im Fahrbetrieb ?
    Wenn ich die 955 behalte wäre Sie mehr zum Touren fahren mit Sozius. Deswegen sollte die Speedy mehr für die flotte Hausrunde sein.
    Grüsse Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich die 955 behalte wäre Sie mehr zum Touren fahren mit Sozius. Deswegen sollte die Speedy mehr für die flotte Hausrunde sein.
    Grüsse Stefan


    Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber ich denke mit deinem letzten Satz hast du dir die Frage selber beantwortet.:top:


    Gruss
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo,


    ich habe beide Modelle gehabt. Die Speedy ist eine kompromisslose Kurvenräuber. Sprich noch spontaner am Gas und hat bessere Bremsen und Fahrwerk. Ich habe es probiert, mit Sozia zu fahren...keine Chance. Nach jeder Kurve, beim angasen war die Vorderrad in der Luft.


    Jetzt habe ich die ST 955i. Ich kann nicht so geil sportlich fahren wie mit der Speedy, aber fast. Man merk dass dazwischen ein paar Jahre Entwicklung liegen bzw. die Charakteristik sehr unterschiedlich ist. Die ST mach in alle bereiche eine gute Figur. Gerade mit Gepäck oder Sozia, auf lange Strecken. Ich bin einmal mit der Speedy von Bonn bis nach Bolzen gefahren ( zwei Tagesetappen ) und es war eine Tortur.


    Ich würde aber trotzdem die Speedy wieder kaufen.


    Gruß,


    Pacolokon

  • Du kannst aber auch einfach mehr aus der Sprint rausholen, indem Du weg gehst vom originalen 180/55er Hinterreifenformat auf der 6" Felge, der gehört nämlich auf eine 5,5" Felge, wenn's gut sein soll. Die Kombination ist mal von Triumph unterirdisch gewählt (ein Schelm, wer böses dabei denkt? Vielleicht fährt sie sich damit zu agil und wäre zu nah an der damaligen Daytona gewesen?). Die damalige Speedy mit identischer Hinteradfelge hatte einen passenden 190/50er Schlappen, der passt viel besser dazu. Moderne Motorräder mit 6" Felge, einschließlich der Speedy seit 2011, haben sogar einen 190/55er hinten drauf.


    Fährt sich noch besser, hab ich bei meiner Speedy wahlweise eintragen lassen. Damit hat man in Schräglage ein ganz anderes Gefühl und das Heck kommt ca. 10 mm höher, was die Handlichkeit automatisch nochmal erhöht. Kann ich also nur empfehlen. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo,
    ich hatte 2017 von Conti SA II auf BT T30Evo im Satz gewechselt und da hinten auch die
    ST mit 190/50er bestückt.
    Also im Vergleich zum Conti Sportreifen hat der BT Tourensportreifen keine Vor-oder Nachteile
    im Handling gebracht. Ich finde wer die Conti kennt weiß dass das schon die Richtung zeigt.:smile:
    190er auf 6 Zoll gehören zusammen.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jungs,


    ich würde auch gerne 190er Reifen hinten ziehen lassen. Wie sieht es aus mit der Eintragung?, wieviel kostet so was?.


    Ich hatte im Netz gelesen, dass ein Einzelabnahme um die 70€ kosten soll. das finde ich sehr heftig.:cry:


    Gruß,


    Pacolokon

  • Mahlzeit,


    da Du doch das gleiche Modell wie ich hast, müsstest Du doch auch eine 6 Zoll Felge hinten am Mopped haben


    Ich habe einen 190 Bridgestone T30 Evo drauf.
    Dafür Zugelassen...kein Eintragen ...keine Kosten...nix


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:




  • Ja Klaus, aber bei mir in Fahrzeugschein sind 180er Lappen eingetragen. Normalerweise sollten sie dann ausgetragen werden oder auch die 190er eingetragen sein.


    Ich weiss nicht was die Rennleitung meint, wenn man angehalten wird und die Lappen nicht eingetragen sind. Es gibt sehr sture Menschen unterwegs!!.


    Gruß,

  • Ich hatte im Netz gelesen, dass ein Einzelabnahme um die 70€ kosten soll. das finde ich sehr heftig.:cry:


    Frag mal mehrere Prüfer durch, da wirst Du teilweise abgewiesen oder es werden auch mal hunderte an Euros verlangt. 70 Öcken sind ein echter Schnapper. :flowers:


    Mach aber gleich nen 190/55er drauf. Der ist besser, alleine schon wegen der Fahrwerksgeometrie. Und achte drauf, dass Du lediglich die andere Dimension (idealerweise auch wahlweise) eingetragen bekommst. Nicht dass Dir da noch einer genau einen Reifentyp einträgt. Dann ist der Käse für alle Ewigkeit gegessen. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • 190/55 muss sicher noch besser sein, aber wie Michael schon geschrieben hat gibt es dafür von keinem Reifenhersteller eine
    Freigabe für die 955er Lady und eine Einzelabnahme wird schwierig und kostet :sad:.


    Wem es nur ums bessere Handling des 55er Querschnitts geht, kann auch die Gabelholme etwas durchstecken
    und dann den 190/50er fahren.


    Und wie ich schon geschrieben habe; die vorher montierten Conti Sport Attack mit 180/55er waren in Sachen Handling fühlbar
    nicht besser als die jetzt montierten Bridgestone T30Evo mit 190/50er. Und die T30 sind NUR Tourenreifen.


    So ganz aus der Mode sind die 190/50er auf 6 Zoll nicht, es gibt auch moderne Bikes mit dieser Kombi.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Niemals für 70,00 Euro eine Einzelabnahme...
    Und eine Reifengröße, die niemand für die 955er-ST freigegeben hat, noch weniger.


    Michelin hat bei 190/55 gegen eine Freigabe argumentiert, dass es Probleme mit der Freigängigkeit im Betrieb mit Koffern geben könnte. Ich glaube kaum, dass sich ein Prüfer dieser Verantwortung hingibt...


    Es gibt eben auch noch richtige Prüfer und nicht nur Freigaben-Kontrollierer. ;)


    Und die Info von Michelin ist ja mal Quatsch, sofern es sie überhaupt gibt?! Wie soll denn ein 190/55er an den Koffern (!!!) anecken?


    Nur noch wenige machen keinen 190/55er auf ne 6" Felge. Nur Suzuki (eine ewig gestrige Marke, auch beim Design) auf der GSX-S (190/50) und Aprilia auf der Dorsoduro (180/55, eine Schande für alle Zweiradentwickler). Speedy, S1000R(R), SD1290 und Konsorten haben alle nen 190/55er drauf. Aus gutem Grund. Da hast Du in Schräglage viel mehr Gummi auf der Straße.


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    Reinhaun!

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki


  • Nur kurz angemerkt


    Kawa auf der aktuellen z 1000 sx fährt auch mit der Größe 190/50, und die soll sich ja sehr gut fahren lassen.

  • Du kannst aber auch einfach mehr aus der Sprint rausholen, indem Du weg gehst vom originalen 180/55er Hinterreifenformat auf der 6" Felge, der gehört nämlich auf eine 5,5" Felge, wenn's gut sein soll. Die Kombination ist mal von Triumph unterirdisch gewählt (ein Schelm, wer böses dabei denkt? Vielleicht fährt sie sich damit zu agil und wäre zu nah an der damaligen Daytona gewesen?). Die damalige Speedy mit identischer Hinteradfelge hatte einen passenden 190/50er Schlappen, der passt viel besser dazu. Moderne Motorräder mit 6" Felge, einschließlich der Speedy seit 2011, haben sogar einen 190/55er hinten drauf.


    Fährt sich noch besser, hab ich bei meiner Speedy wahlweise eintragen lassen. Damit hat man in Schräglage ein ganz anderes Gefühl und das Heck kommt ca. 10 mm höher, was die Handlichkeit automatisch nochmal erhöht. Kann ich also nur empfehlen. :top:


    Hallo SiRoBo,


    könntest du mal deinen Schein / Brief / Zulassungsbescheinigung 1/2 mal ins Forum stellen. Wäre für manche Prüfer sicher eine Hilfe.
    Der Tipp mit dem 199/55 ist schon richtig, habe mich aber bisher (aus bequemlichkeit) auf den 50er gestützt. Aber selbst das ist schon ein echte Verbesserung!
    Als dann ran an den Prüfer :smile:


  • Tach Roadrunner,
    Dein Vergleich hinkt etwas. Geht bei dem Querschnitt von 50 auf 55 nicht um die Höhe, die ändert sich zwar um rechnerisch 19mm, es geht viel mehr um die Kontur des Reifens. Diese sollte dann runder werden.
    Und ich finde einen Versuch ist es Wert, zumal man mit dem hiesigen AAS hier echt reden kann.


    Habt spaß