Umfaller, was tun. Frage eines Newbie

  • Ich habe hier gleich mal eine Frage wegen möglicher Umfaller.


    So habe ich gelesen, dass es nicht ganz trivial ist sofern die 955er mal umkippt. Wenn ich es richtig verstanden habe besteht dann die Möglichkeit, dass der Motorraum mit Öl vollläuft und beimes Starten zum Motorschaden führen kann.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten habe ich im Fall des Falles das Moped wieder zum laufen zu bekommen wenn mir so etwas z.B. während einer Urlaubstour passieren würde. Langt es, die Zündkerzen auszubauen und den Starter laufen zu lassen?

  • Hi,
    Also meine ist mir auch mal umgefallen, so das der Schalthebel verbogen war.
    Habe sie aufgehoben und dann den Schalthebel wieder gerichtet, aber erst dann habe ich sie gestartet.
    Hatte sie gute 1 bis 2h stehen lassen.
    Aber nur weil ich den Schalthebel gerichtet habe, das der Brennraum voll mit Öl laufen könnte hätte ich nie dran gedacht.
    Aber mal ehrlich wie viele Motorräder würden nicht mehr fahren, wenn sie nach jeden Umfallen einen Motorschaden bekommen würden.
    Das habe ich ehrlich gesagt nur hier in diesen Forum gelesen, und ich kenne viele Motorradfahrer wo das Motorrad schon umgefallen ist.
    Ich würde mir da nicht so den Kopf machen.


    MfG

  • Hallo Buster und el34


    Wenn eine Triumph Sprint oder auch Speedy umgefallen ist ,ist das was anderes wie wenn es eine BMW oder Honda gewesen wäre.
    Es ist der etwas anderen Konstruktion des Motors zuverdanken, daß schon Motoröl über die Motorgehäuseentlüftung und dann über das Luftfiltergehäuse schnell Öl in den Brennraum laufen kann....
    Öl läßt sich nicht verdichten und d.h. nicht Starten !!!
    Alle Kerzen müssen raus und dann wenn möglich erst mit einem hohen Gang das Hinterrad drehen (mit dem Hauptständer möglich) erst danach den Anlasser betätigen.
    das würde ich jedenfalls vorziehen... ein Pleul / Motorschaden ..wäre mir zu teuer.
    das wird nicht nur hier empfohlen , sondern auch aus dem t5net sind diese Erfahrungen zulesen....
    gehe mal über die Suchfunktion da wirst Du viel erfahren darüber...


    Viel Glück und Erfolg
    Gruß aus dem Kraichgau
    BlauRSKlaus

  • Nur mal so nebenbei : Das Problem bezieht sich nur auf die 955er Motoren nicht auch auf die 1050er oder????

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Buster, Dann sind wir schon mal 2, bei denen nix passierte und die dann wohl Glück gehabt hatten. Bei mir war der Schalthebel nicht verbogen, aber der Schalt- Knauf? daran abgebrochen + gebrochene und verkratzte Verkleidung. Bin trotzdem damit nach Hause gekommen.
    Bei mir lag sie vieleicht ne halbe Minute und der Motor war von selbst ausgegangen. Gestartet hab ich sie dann ganz normal. nach vielleicht 15-20 Minuten.

  • Hallo!


    Sind schon 3 :Policeman::Policeman::Policeman: bei denen nichts passierte.


    Meine ist auch schon umgefallen im Stand bei laufendem Motor.


    Aufgerichtet und gewartet. :whistle:


    Ihr über den Tank gestreichelt :okok: und Startknopf gedrückt.


    Erst hat sie ein wenig gequalmt und dann alles wieder gut.:cheer:



    Also nicht schon im Vorfeld verrückt machen lassen.




    Schönen Tag noch


    Karlheinz

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    kippt sie nach rechts, ist nicht ganz so dramatisch. Linke Seite würde ich sie nicht versuchen zu starten, schon gar nicht, wenn sie länger als eine Minute gelegen hat und das Öl heiß ist.


    Grüße
    Koko

  • Hallo,


    ich habe meine Lady diesen Sommer in Südtirol bei laufendem Motor auf die linke Seite fallen lassen. Seitenverkleidung ziemlich verkratzt, Schalthebel nach innen verbogen, Kupplungshebel verbogen. Nachdem mir mein Kumpel beim Aufrichten geholfen hatte und wir die Sprint zur Seite gerollt hatten wurde zunächst der Schalthebel wieder nach außen gebogen damit er nicht mehr am Gestänge streifte. Zum Glück ist er nicht abgebrochen. Nachdem ich etwas durchgeschnauft habe wurde meine gute wieder gestartet. Ohne Probleme! :applause: