Hey Leute,
bin ja seit einem Jahr 955 ST Fahrer. Seit Frühjahr Umbau auf SB-Lenker. Die Sprint fährt sich gut, nix zu klagen. Aber ich finde halt optisch die 1050 schöner. Jetzt war beim örtlichen Händler eine 1050. Hatte heute eine Probefahrt, wollte einfach auch wissen ob sich die 1050 anders fährt.
Fazit - JA, sie fährt sich besser als die alte. Dieser Vergleich kam ja hier auch oft zur Diskussion, die meisten schrieben, es gäbe keine all zu großen Unterschiede. Ich finde aber schon.
Sitzposition: Viiieell besser auf der 1050er, einfach versammelter und kompakter und weiter vorne am Lenker. Tank ist auch schmaler, ich fands auf der 955 ganz OK, auf der großen perfekt.
Motor: Da schenken sie sich nicht viel, die 955 kam mir nicht schwächer vor, die große zieht halt von unten besser, dreht auch leichter hoch. Dafür fand ich die kleine im mittleren Drehzahlbereich eher fetter.
Fahrwerk: Eigentlich unfair, die 1050er hat ein WilbersFahrwerk vorne und hinten. Trotzdem, hier fand ich den entscheidenden Vorteil der 1050er. Ich fand sie deutlich handlicher als die alte, das einlenken geht wie von alleine. Und in der Kurve liegt sie irgendwie neutraler. Nicht um Welten, aber doch spürbar besser das Fahrwerk.
Optik: Na wenn man drauf sitzt sieht man eh nix....ist eh subjektiv....ich find die 1050er einfach geil. Zeitlos. Die alte ist halt schon in die Jahre gekommen.
Fazit: Auf der 1050er saß ich so bequem, fühlte mich sauwohl und sicher. Wollte am liebsten gleich Richtung Alpen los. Hätte ich nie gedacht das so kleine Unterschiede so viel am Fahrgefühl ausmachen. WErde wohl wechseln...
So wäre dann meine rote Sprint ST 955, rot, 35.500 km, Bj. 2000, SB-Umbau, Shark-Auspuff, Gepäckträger, schwarze Scheibe, Optisch 1A, technisch alles bestens, neu bereift (Pirelli Angel) , zum Forumspreis von 1888,- Euro zu haben
Grüße Stefan