Welche 1050 er nehmen ??

  • Hallo Ihr erfahrenen Sprint-Fahrer, helft mir mal bei einer Entscheidung.


    A * schwarze Sprint vom Händler in meiner Nähe - Verkauf aber als Privatverkauf ohne Gewährleistung - 2007 * 68.ooo km * Zwei Koffer * Wilbers-Fahrwerk * Scheckheft alle Inspektionen * neue Reifen, neue Durchsicht, neue Batterie * kein ABS 3700,- Euro


    B * silberne Sprint vom Händler, weit weg, mit 12 Monaten Gewährleistung * Scheckheft alle Inspektionen * mit ABS * Reifen noch gut * 75.ooo km * 2750,- Euro


    Beide Maschinen optisch 1A und sehr gepflegt. Die Abholung der silbernen wäre mir eigentlich egal, aber Reisekosten von 100,- Euro müsste ich objektiv noch draufrechnen. Bin mit der schwarzen schon Probe gefahren, war spitze zu fahren, frage mich nun ob daran das WilbersFahrwerk großen Anteil hatte (macht das die ST handlicher ?). Wäre ja dann bei der silbernen das OriginalFahrwerk.


    Welche würdet Ihr kaufen ?


    Grüssle Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    ich fahre noch das Original Fahrwerk und habe keine Ahnung, ob das einen grossen Unterschied macht. Ich habe bei mir lediglich vorne andere Federn und anderes öl drin und bin so sehr zufreiden mit dem Fahrwerk.


    ich würde die Silberne nehmen, alleine schon wegen dem ABS und der Gewährleistung.
    Für die 1000 Euro, die sie günstiger ist bekommst du mit etwas Suche und Geduld ein paar günstige Koffer und bei Bedarf neue Reifen. Wobei ich hier zu Zubehörkoffern rate, da die originalen sehr klein sind.


    Dann hast du immernoch ein paar Euro übrig, als erste Grundlage für ein Wilbers, wenn du das für nötig hälst.


    Grüsse Joersch


    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    Oder schau mal hier im Marktplatz.
    Eine TOP gepflegt blaue aus 2006 mit wenig KM und ABS.
    Für 3.900 VB

  • Das Wilbers Fahrwerk ist in meinen Augen Top,kein Vergleich zu dem Originalen das in meinen Augen bei sportlicher Fahrweise und Soziabetrieb nicht viel bis garnichts taugt.
    würde aber keine von den Beiden kaufen da einfach zu viele Km und generell nur ab Baujahr 2007 oder lieber noch 2008.


    Gruß aus dem Allgäu
    Helmut

  • Danke Jörsch für die Tips...
    als sparsamer Schwabe tendiere ich zur silbernen, 1000 Euro sind ne Menge Holz. Jetzt bin ich halt die schwarze Probe gefahren und war ziemlich beeindruckt vom Fahrwerk, fuhr sich so handlich und trotzdem viel stabiler wie die 955. Hatte auch den Eindruck das die schwarze hinten ziemlich hoch stand, kam kaum mit den Beinen auf den Boden...vl deshalb die große Handlichkeit.....Fragen über Fragen...

  • Hmmm...das ist tatsächlich so bei der silbernen, wäre mir nie aufgefallen, danke schonmal. Ruf den Händler eh morgen an und sprech das an.


    Also ABS natürlich wichtig, aber kein Muss. Farbe wenn möglich silber oder blau, schwarz geht auch, rot najaaa. Schick sind sie aber alle.


    Budget - wollte eigentlich nicht viel mehr als 4000 Euro ausgeben.


    Bin 69 kg schweres Leichtgewicht und fahre eher selten mit Sozius, damit käme ich wohl mit Original-Fahrwerk zurecht, zudem nicht auf der letzten Rille unterwegs. Trotzdem fand ich die Probefahrmaschine (ohne vom Wilbers-Faherwerk zunächst zu wissen) hammer. Sollte ich eigentlich noch ne Originale Probe fahren....


    Fahre 5000 km im Jahr, wenn ich also die 100.000 km voll mache hält meine ST dann 5 - 6 Jahre...selbst wenn sie danach fertig ist ein guter Deal. Finde ich jedenfalls.


    Ist echt fies, wenn man die 1050er gefahren hat, will man eine haben !!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist die silberne unfallfrei?


    Der Abstand rechts am Ablagenfach ist unnatürlich groß. Der Schriftzug Triumph ist auf dem Tank nicht zu sehen - evtl. schlecht fotografiert? Das Tankpad ist kein Carbon-Pad, sondern aus Kunststoff. Die Schrift bzw. die Buchstaben auf dem Seitenteil scheinen auch nicht original.



    Siehst du irgendwas, was ich nicht sehe ?
    Bilder von einer silbernen ??? Wo ???
    Ich habe rein nach dem Text geurteilt.


    :prohibit:


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Stefan,


    ich kann nur von der GT ausgehen und beurteile das so:


    Ich wiege 74 kg, fahre immer alleine, meist mit viel Gepäck und gerne flott 3-4Tkm in 8-11 Tagen, Gabelfedern und Öl habe ich - wie Jörsch - gegen Wilbersfedern und Öl getauscht, das Federbein ist noch original. Bei 10 - 12 Tkm/Jahr habe ich jetzt 66T drauf und noch absolut kein Problem mit dem Fahrwerk. Ein Satz Roadtec01 ist jetzt bei 12.500 km und gerade noch brauchbar.


    Klugscheissermodus: EIN
    Die Schwarze wird wohl ein bisschen höhergelegt sein, das macht (größerer Lenkkopfwinkel) die Maschine noch handlicher, möglicherweise büßt sie aber etwas an Stabilität ein, besonders, wenn die Gabel weiter durchgesteckt wird.
    Klugscheissermodus: AUS


    Hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung, wollte ich aber loswerden.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ja, stimmt...beide bei mobile.de.
    Es gäbe bei ebay.kleinanzeigen noch den ein oder anderen Schnapper,
    allerdings ohne Scheckheft, alle hier im Forum bezeugen der Sprint hohe
    Laufleistungen, allerdings seien regelmässige Inspektionen Pflicht.
    Insbesondere die großen mit Ventileinstellung.
    Also habe ich bei meiner Suche genau darauf größten WErt gelegt.

  • Würde keine von beiden nehmen.
    Beide zuviele Kilometer.
    Ohne ABS geht nicht. Vom Händler ohne Gewährleistung geht nicht.
    Die Saison geht zu Ende, die Angebote werden sich häufen.
    Für ein wirklich gutes Angebot kann man u.U. durchaus quer durch die Republik oder über den Kanal fahren.
    Muß natürlich vorher einiges geklärt sein.



    Meine Meinung
    Servus
    Franz

  • Hallo Franz
    sehe ich genauso, außer daß ich nicht über den Kanal fahren würde. Mit etwas Geduld findet man da sicher noch das eine oder andere bessere Angebot. Bis zur nächsten Saison ist noch viel Zeit.


    Grüßle
    Joachim

  • Da habt Ihr natürlich Recht...ich muss mein -sofort-haben-wollen Bauchgefühl ignorieren. Wenn ich warte, spielt die Wintersaison mir in die Karten und ich kann in Ruhe aussuchen.
    Ich denke mittlerweile auch, das 50.ooo - 55.ooo km die Obergrenze sein sollten und besser noch ein Tausender drauf legen.
    Danke für alle Tips, werde melden wenn Kauf erfolgt ist.... Gruss Stefan