Niedrige Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung.

  • Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl meiner Sprint ST 955i Baujahr 2001


    Wenn ich das Motorrad starte, habe ich zunächst eine erhöhte Motordrehzahl von ca. 2000 die sich nach kurzer Zeit auf ca. 1300 einpendelt. Soweit ist alles OK.
    Wenn ich den ersten Gang einlege, geht die Drehzahl von ca. 1200 auf ca. 800 herunter um dann wieder auf ca. 1000 - 1100 zu gehen.
    Des weiteren geht bei dem Moped bei der Gaswegnahme und gezogener Kupplung im Fahrbetrieb die Drehzahl dermaßen herunter das sie auch oft aus geht. Vor Kreuzungen nicht so toll.
    Dieser Effekt ist immer da. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.
    Das Problem ist kurzfristig aufgetreten. Zuvor gab es keine Probleme.
    Noch Infos:
    Die Kupplung trennt korrekt. Das Hinterrad läuft nicht mit, wenn die Kupplung bei eingelegtem 1. Gang gezogen ist (Geprüft auf dem Hauptständer).
    Ich dachte zunächst, das es durch den Ölwechsel kommt. Ich habe das alte Öl gegen Motorradöl Motul 5100 10W40 getauscht. Dieses habe ich auch bei anderen Motorrädern verwendet – Immer ohne Probleme. Und wie oben beschrieben trennt die Kupplung ja.
    Meine Überlegungen gegen nun dahin, das es an meinem Startverhalten liegt und dadurch die Elektronik durcheinander gekommen ist.
    Ich lege immer zunächst den ersten Gang ein, ziehe die Kupplung und bewege das Motorrad um die Kupplung zu lösen. Dann starte ich mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang.
    Habe ich damit evtl. etwas verstellt.
    Der im Forum beschriebene Reset durch das Starten des Motors und weiter gezogener Kupplung für zwei Minuten brachte keine Verbesserung.
    Der Gaszug hat auch genug Spiel – Für mich sogar zu viel.
    Wie gesagt, das Problem trat nach dem Ölwechsel und dem mehrfachen Starten mit gezogener Kupplung beim Starten auf.


    Eventuell hat jemand eine gute Idee die weiterhilft.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Goldbaer,


    hatte so ein Problem auch schon mal, kann es bei dir auch die Ursache sein ? Muß halt einiges demontiert werden um es zu prüfen.(hintere Seitenverkleidung,Tank, Luftfilterkasten)
    Es gibt bei eingabe in der Suchfunktion "Leerlaufregelventil" oder ICVS auch eine Menge Treffer.


    Konnte damals das Problem schnell & einfach beheben.


    http://www.sprinter-forum.net/…light=leerlaufregelventil


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank.
    Ich habe den falschen Suchbegriff in der Forensuche benutzt.
    Wenn der Stellmotor schwergängig ist, sollte man diesen wieder hinbekommen (Bremsenreiniger und WD 40 ist mein Freund).
    Bei dem PKW meiner Frau hält dieser nach der Reinigung bei meiner Frau schon ewig.
    Kommenden Samstag werde ich in Ruhe alles testen - auch Falschluft etc. Heute bei dem schönen Wetter fahre ich noch etwas.
    Eine Frage habe ich noch.
    Ich habe mir TuneEcu schon heruntergeladen und lese mir erst einmal die Bedienungsanleitung durch.
    Weches OSB2 Kabel soll ich kaufen. Bei diversen Onlinehändlern werden verschiedenste Kabel angeboten.
    Welches soll ich nehmen???
    Bei der Fehlersuche werde ich Fotos machen, damit andere, die ein ähnliches Problem haben, weitergeholfen wird.
    Grüße bei schönstem Sonntagswetter


    Goldbaer

  • So, ich habe mich letzten Samstag um die Leerlaufdrehzahl gekümmert.
    Das Kabel für TuneECU ist auch eingetroffen.
    Keine Fehler durch TuneECU gefunden.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch festgestellt, das das Moped nach Benzin riecht.
    Andere meinten es rieche nach verbranntem Kunststoff.
    Die obere Kunststoff-Kraftstoffschnellkupplung am Tank war defekt/gebrochen.
    Bei eingeschalter Pumpe trat ordentlich Benzin aus. Das war der Benzingeruch.
    Die Schnellkupplung war unprofessionell mit Teflonband und anderem Zeugs umwickelt.


    Jedoch nun weiter.
    Das Leerlaufregelventil habe ich dann gereinigt.
    Es war verharzt und verschmutzt. So konnte die Drehzahl scheinbar nicht richtig und schnell einstellen.
    Mit Bremsenreiniger und WD 40 wieder "verbessert" und eingebaut.
    Alles andere war augenscheinlich dicht und nicht zugesetzt.
    Nach dem Zusammenbau (Der Tankeinbau ist wegen der Passgenauigkeit eine Katastrophe)
    wurde das Motorrad gestartet.
    Es dauert immer noch sehr lange, bis sich die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand auf eine normales niedriges Niveau herunterfährt.
    Im warmen Zustand hat sich die Regelung etwas verbessert.
    Das liegt wohl aber eher an der elektronischen Regelung des Einspritzers. Die ist:grumble:
    Ich vermisse die schönen alten Vergasermotoren oder Einspritzer mit Choke.