Mal wieder einer mit Elektronikproblemen

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem meine Sprint ST 1050 liegen geblieben ist und wir sie untersucht haben, haben wir festgestellt das der Regler durchgebrannt ist. Aufgrund vieler positiver Berichte hier im Forum hab ich mit den Jungs von Motek telefoniert und mir von denen den passenden Regler schicken lassen, den haben wir gestern eingebaut. Wie mit denen besprochen die Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Da der Stecker zur Lichtmaschine hin komplett verschmort war, haben wir die Kabel dort hin wie mit Motek besprochen, sauber angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Die Batterie war auch durch und haben wir durch eine neue ersetzt. Nachdem wir den Regler eingebaut haben, die Maschine angelassen haben, haben wir die Spannung bei laufendem Motor gemessen. Deutlich über 13 Volt und Lima schien normal zu laden.


    Hab dann gestern mal ne kleine Tour gemacht. Schien alles gut zu laufen, keine Probleme.


    Als ich dann heute morgen die Maschine anmachen wollte ging es nicht, Batteriespannung zu niedrig.


    Meine Frage an Euch, kann es sein, dass trotz gemessener ausreichender Spannung im Leerlauf und bei entsprechendem Gasgeben im Stand die Lima während der Fahrt nicht richtig lädt oder was können noch Gründe dafür sein.


    Ich hab mir hier schon die betreffenden Beiträge zu den Elektronikproblemen durchgelesen bin aber immer nooch ratlos.


    Werde morgen mal die Jungs von Motek anrufen und dass mit denen besprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bin jetzt nicht der Elektrik-Spezialist.
    Hast du dir die Lichtmaschine mal angeschaut ?
    Ich meine mich zu erinnern, das diese bei einigen auch mit durchgebrannt war.


    Hast du dazu was gelesen ?


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ne haben wir noch nicht, da mein Schrauber meinte, die produziert genug Leistung die ist OK. Kann natürlich auch ne Fehleinschätzung sein. Das wäre dann wohl der nächste Schritt, die auseinanderzunehmen.

  • 13 Volt oder "ein bisschen drüber" sind nach meiner Ansicht nicht genug.
    13,8 - 14,2 wären gut, denke ich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Theoretisch könnte natürlich die Batterie im Eimer sein. Selbst, wenn sie wirklich neu war.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Zitat von Talisker

    Ich hab mir hier schon die betreffenden Beiträge zu den Elektronikproblemen durchgelesen bin aber immer nooch ratlos.



    Schau doch auch mal bei den Kollegen im t5net vorbei. Da wird dieses Problem auch bekämpft.



    .

  • Ich würd auf jeden Fall mal die Statorwicklungen der Lichtmaschine messen. Ist kein großer Aufwand und du kannst es schon mal als mögliche Ursache ausschließen. Der Widerstand der Wicklungen zueinander ist dabei nicht so aussagekräftig. Meine hatten nach dem Reglerausfall nur 0,1 bis 0,2 Ohm obwohl laut WHB 0,4 bis 0,6 Ohm erforderlich sind und trotzdem liefern sie seit einem dreiviertel Jahr sauber Ihre Spannung ab.


    Viel interessanter wäre die Wicklungen auf Masse zu messen und falls das ok sein sollte, bei laufendem Motor die Spannung der einzelnen Wicklungen zu messen. Da hatte ich jeweils etwa 14,5 - 15V im Leerlauf und 24 - 25V bei 2000 Umdrehungen.


    Vielleicht ist bei dir eine der Wicklungen hin, wenn sogar die Kabel zum Regler geschmorrt haben. Das Kabel ist ja nicht gerade dünn, da brauchts schon ein bisschen Strom für.


    Gruß Dirk

  • Hatte das selbe Theater bei meiner ST, war erst Ruhe als ich auch einen neuen Stator eingebaut habe. Dieser hatte beim Durchmessen auch normale Werte angezeigt, allerdings war der Isolierlack an den Wicklungen
    zu ca. 80% sehr dunkel verfärbt oder verbrannt. Kann mir auch vorstellen das bei Hitze, Vibrationen und Motoröl dann doch nicht mehr alles so richtig isoliert war.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    so könnt Ihr das Problem nicht angehen.
    Was ist wenn Wicklung 23 mit Wicklung 24 einen Kurzschluß hat?
    Das ist mit einem Ohmmeter nicht zu messen. Keine Chance.
    Lest bitte meine Beiträge zu diesem Thema.
    Ich habe extra einen Prüfaufbau für Regler und Stator konstruiert.
    Hier kann der Stator auf Funktion und die Abregelspannung des Reglers festgestellt werden.


    LG von der Ostsee,


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Sorry,
    für diesen Nachtrag,
    bin zur Zeit beruflich sehr angespannt.
    Die Probleme des Stators kann am nur mit einem Meßgerät feststellen, das auch Induktivitäten erfassen kann.
    Wenn Ihr Glück habt bei Ebay ca. 2000€
    Ein Ohm Meter oder ein Vielfachinstrument hilft da leider gar nicht weiter.
    Der Kurzschluß einer Wicklung transformiert sich auf die anderen Wicklungen rüber.
    Will sagen :
    Die beschädigte Wicklung reduziert die Spannungsabgabe der zwei intakten Wicklungen.


    LG von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Das gesuchte Messgerät heißt Isolations Messgerät.
    Verwenden wir in meinem Unternehmen um Wicklungen von Motoren zu überprüfen.


    Ps. Jeder Motoren Instandsetzer hat so etwas.
    Eventuell dort mal freundlich anfragen und durchmessen lassen.

  • Hallo Mad Michel,


    Sorry, leider muß ich Dir Widersprechen.
    Mit einem ISO Tester kannst Du nur einen Köperschluß zwischen Wicklung und Statorgehäuse messen und keinen Windugsschluß.
    Leider ist das nicht zielführend.
    Bei einer zu hohen Prüfspannung besteht die Gefahr das der Isolationslack der Wicklungen durchschlägt.


    Es sollte besser eine RCL Meßbrücke benutzt werden. Denn nur die kann Induktivitäten auf ihre Funktion überprüfen.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top: