Sprint ST 2005er vs. ST 2007er

  • Hallo Leute,

    einen schönen guten Morgen! Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, meine treu ergebene Yamaha FZS600 Fazer gegen eine schicke Sprint ST 1050 einzutauschen. Insbesondere weil mein Sohnemann als Sozius mittlerweile auf den Geschmack gekommen ist, und vom Moped gar nicht mehr runter will, ist mir das fehlende Drehmoment, was man bei der 600er durch Drehzahlorgien kompensieren muss langsam zu nervig ….
    Die ST hat es mir seit Jahren schon angetan. Leider fehlt immer die Kohle ….

    Wie ich mit erschrecken feststellen musste, ist das Gebrauchtangebot sehr übersichtlich. Zusätzlich habe ich in meiner Umgebung nur begrenzt die Möglichkeit, mit der ST auf Tuchfühlung zu gehen.
    Auf einem 2005er Modell habe ich mal Probegesessen. Dabei fiel mir auf, dass die Sitzposition für mich (bin 1,73m) doch sehr sportlich ausgelegt ist und mir daher recht unbequem vorkam.

    Wie ich erfahren habe, hat die ST ab 2007 einen anderen Lenkeraufbau sowie eine andere Sitzbank bekommen. Nun meine Frage:

    Sitzt man auf dem 2007er-Modell nun deutlich bequemer?
    Ist die Sitzhöhe beim 2007er-Modell auch verändert worden?


    Kann man eigentlich anhand von Bildern das ab 2007er Modell von den älteren unterscheiden?



    Besten Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Markus aus Eschweiler bei Aachen

  • Wie ich erfahren habe, hat die ST ab 2007 einen anderen Lenkeraufbau sowie eine andere Sitzbank bekommen. Nun meine Frage:
    Sitzt man auf dem 2007er-Modell nun deutlich bequemer?
    Ist die Sitzhöhe beim 2007er-Modell auch verändert worden?


    Hallo.


    Hier kannst mal detailliert nachlesen.....


    Lenkerumbau ist schnell gemacht, Scheibe auch. Sitzbank kannst du indivduell anpassen lassen.
    Es passen auch die Lenkerhälften der Sprint GT.
    Wegen der Änderungen würde ich generell zu einem neueren Modell (ab 2008) raten.
    Angebote gibts bei mob... doch genug. Die Saison geht zu Ende, da ist am Preis bestimmt was zu machen. Wenn du Wert drauf legst, sollte keine Inspektion (20tkm oder gar 40tkm > sehr teuer) anstehen. Für ein Angebot nach deinem Geschmack kannst du auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen.



    Meine Meinung. Kann natürlich jeder gerne ne andere haben.
    Servus
    Franz