Schaltprobleme, "Gang kommt zu spät"

  • Guten Morgen,


    habe immer mal wieder das Problem, dass ich beim schnelleren Beschleunigen einen Gang einlege, die Kupplung loslasse und der Gang erst mit Verzögerung drin ist.
    Die Drehzahl schießt dann natürlich nach oben und etwas später knallt dann der Gang rein.


    Hat jemand von euch einen Tipp?


    Gruß Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    wenn ich manchmal zu nachlässig schalte, passiert mir das auch.
    Die ST verlangt schon etwas nachdruck beim schalten.


    Liegt es vielleicht nur daran ?


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Philipp Hast schonmal die ganze Gangschalteinheit angesehen, ob da Spiel in den Kugelköpfen ist oder die evt sogar lose sind???? Die mögen auch gerne ein gutes Schmierfett in denKöpfen. Auch der Hebel wo auf der Schaltwelle sitzt kann lose oder auch ausgeschlagen sein. Wieviel Spiel hat der Kupplungshebel.... ?sollte schon 3-4 mm haben wenn ich mich nicht irre. Aus dem Kraichgau BlauRSKlaus

  • In allen Gängen oder nur 2 und 3? Km Stand? Kann auch Kupplung oder ungeeignetes Öl sein.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Ich habe manchmal das gleiche Problem, aber immer nur im 6. Gang. Alle anderen gehen problemlos.
    Und beim 6. Gang ist es tagesform abhängig, manchmal geht er jedes mal gut rein, manchmal bei jedem 2. oder 3. mal nicht.
    Ich glaube nicht, dass ich da wesentlich anders schalte. Auch die Temperatur scheint davon unabhängig zu sein.

  • Hallo


    ich würde erst mal prüfen ob das Spiel der Kupplung stimmt. Habe meines relativ knapp eingestellt damit die Kupplung auch richtig trennt. 2 mm Spiel am Kupplungshebel. Prüfen ob bei Lenkeinschlag links und rechts Spiel vorhanden ist.


    Grüßle


    Joachim