• Hallo Leute,
    der Winter hat Einzug gehalten und man macht sich Gedanken was man alles so basteln könnte. Habe die Tage vieles über Sprühfolie gegoogelt, einfache Möglichkeit mal was aufzuhübschen. Meine Sprint ist rot, eventuell im union-jack Stil blau-weise Streifen sprühen oder Felgen blau.
    Zwei Fragen dazu - hat jemand Erfahrung damit gemacht, geht das wirklich so simpel ?
    Zweitens - wenn ich die Gute komplett neu einfärben wollte, wieviel Zeitaufwand müßte ich denn einrechnen um die komplette Verkleidung, Seitenverkleidung und Tank ab- und wieder anzubauen ? (bin kein versierter Schrauber...)
    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan


    Das gute vorab, Sprühfolie ist nicht schwieriger aufzutragen als Lack.
    Wenn du mit ner Farbdose umgehen kannst, sollte auch dieses dir gelingen.


    Für die Dauer ist die Sprühfolie aus meiner Sicht aber nicht das Wahre.
    Steinschlag, Beschädigungen durch Reifenwechsel usw.


    Ich werde meine Felgen in diesem Winter Pulverbeschichten lassen, ist wesentlich wiederstandsfähiger.


    Ein ganzes Motorrad zu lackieren ist enorm aufwendig.
    Wie bei jeder professionellen Lackierung entfallen 95% der Zeit auf die Vorarbeiten.
    Ecken, Winkel, Kanten... viel mehr als bei einem Auto.
    Das wird bei der Verwendung von Sprühfolie nicht anders sein.


    Ich habe seiner Zeit die Vorarbeiten an meiner VFR selber erledigt.
    War bestimmt 5 mal bei meinem Lacker der mich jedes mal mit anderen Stellen zur Nacharbeit wieder nach
    Hause schickte.
    Kurz um: Ich hab mir die Finger Wund geschliffen.
    (in der Winterpause jeden Abend ca. 2 Stunden)
    Das Ergebniss war aber dafür Tadellos.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hey Michel,
    OK, das hört sich doch etwas aufwändiger an als zunächst erwartet. Ich versuchs jetzt probeweise beim zerkratzten Seitendeckel der 125er meines Sohnes. Zum üben und ausprobieren. Wenns nicht 100 Prozentig wird lass ichs dann an der Triumph lieber....

  • Servus Stefan,


    von Dir bis zum Josef, MotoPunto in Leutkirch sollte es nicht zu weit sein.....


    Hab mir meine Felgen über ihn damals pulvern lassen, ist besser wie Lackieren oder Sprühfolie,
    weil widerstandsfähiger und wenn, wie mir in F passiert, der Lehrling die neuen Reifen drauf zieht
    und mit nem Schraubenschlüssel oder ähnlichem einen Kratzer in die Felge macht,
    dann hilft bereits Tippex hi hi hi.....:guffaw:


    Hab auf die schnelle kein Bild der Felgen gefunden, deshalb HIER BITTE RUNTER SCROLLEN
    dann siehste diese. Preis lag um die 200 Teuro wenn ich das richtig im Kopf habe...


    Alle anderen Teile hab ich mir selbst lackiert, also abbeizen auf Teufel komm raus und dann mit der Sprühdose drüber,
    immer Lage für Lage bis es nach was aussieht. Trotzdem bröckelt es jetzt nach rund 3 Jahren, merde....


    Viel Erfolg mit der Sprühfolie,
    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das Thema Sprühfolie auch mal durch den Kopf gehen lassen und habe dazu auch sehr schöne Ergebnisse gesehen.
    Bei Felgen besteht halt die Möglichkeit, das du nach der Reifenmontage nachbessern musst. Das soll aber problemlos möglich sein, insofern nur ein Kratzer drin ist.
    Wie das aussieht, wenn du die Klebegewichte abmachst und dabei evtl. grossflächig die Folie mit abziehst, weiss ich nicht.


    Wäre halt eine Option, jedes Jahr eine neue Felgenfarbe zu haben. :nod:
    Ich habe die Felgen meiner Rennsemmel auch Pulvern lassen.


    Bei Verkleidungsteilen würde ich die Sprühfolie evtl. auch mal testen.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hab die Verkleidung an einer 1050er mal gesprayt. Am Anfang sah es ganz gut aus, aber nach kurzer Zeit riss das an den scharfen Kanten und an den beanspruchten Kontaktflächen. Die Schicht ist sehr schnell beschädigt.
    Die Spraydosen sind nicht ganz billig und besonders viel drin ist auch nicht.
    Tank halte ich für absolut ungeeignet. Besonders wenn du Mal nennen Tankrucksack befestigen willst.