Kette auf AB gerissen! Wer hat ähnliche Erfahrung - mögliche Ursachen?

  • Moin und danke - ich lebe!


    Gestern am Nachmittag, auf der Autobahn-Rückfahrt ist mir die Kette "weggeflogen".
    Ich war hinter dem AB-Kreuz Alzey am Beschleunigen, kurz vor 200 schnellte plötzlich der Drehzahlmesser rauf - ich habe sofort ausgekuppelt und danach vorsichtig mit Gefühl eingekuppelt, beim Gas geben und wegnehmen bewegte sich nur der Drehzahlmesser rauf und runter, ohne Vortrieb!


    Zum Glück konnte ich in einer Nothaltebucht anhalten und das Motorrad sicher hinter der Leitplanke abstellen. Ein freundlicher Autofahrer hat sofort angehalten, er ist selbst Motorradfahrer und hat mich nach Hause gefahren. Jetzt steht das Motorrad in der kleinen Werkstatt meines Vertrauens.


    Jetzt frage ich mich, wie konnte das passieren, obwohl die ST gerade vor 500 km zur großen Inspektion in der Triumph-Werkstatt war, und die Kette ordentlich gefettet und gespannt war?


  • Jetzt frage ich mich, wie konnte das passieren, obwohl die ST gerade vor 500 km zur großen Inspektion in der Triumph-Werkstatt war, und die Kette ordentlich gefettet und gespannt war?


    Erstmal Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist. Hast du die Kette noch gefunden oder liegt die auf der AB?


    Wie alt war die Kette, wie oft gefettet, selbst vernietet, Markenkette? ungleichmäßig gelängt?


    Ohne die Bruchstelle zu sehen ist nicht zu sagen warum sie gerissen ist. Könnte Verschleiß sein, oder eben schlecht vernietet etc.


    Sei froh, dass nicht mehr passiert ist:flowers:


    Gruß


    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Zu Robins Ausführungen hätte mich noch interessiert, ob die Kette denn frisch montiert war oder eben schon länger auf dem Motorrad war.


    Dann wäre zu beleuchten, wie verschlissen denn Ritzel und Kettenrad sind etc. etc...


    Interessiert


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Das war aber schon eine "alte" Kette, oder? Wieviele km gelaufen?


    Ketten brechen gerne, wenn die Flucht nicht stimmt.


    Fabrikat? Etwas mit einem Mädchennamen?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke, also die Kette ist schon einige Zeit drauf, die letzten beiden Inspektionen keine Kette gewechselt.
    Da zuletzt die große und davor die kleine Inspektion nach Handbuch durchgeführt wurden ist die Kette mindestens 20tkm eher 30tkm gelaufen. Werde noch die Rechnungen durchsehen. Allerdings war ich, da ich relativ viel fahre, zwischendurch in meiner kleinen Werkstatt und habe vermutlich nicht alle Belege. Meine Sprint hat jetzt über 145tkm, gewechselt wurden immer der komplette Kettensatz mit Ritzel, jede Woche d.h. nach 500km oder Regenfahrten gefettet.
    Fahre seit Jahren und diverse Moppeds, Kettenriss hatten nur die Anderen.
    Nur, Mitte November hatte ich versäumt die Kette zu reinigen, sie saß stramm auf dem hinteren Ritzel, gefettet und ohne abweichenden oder auffallenden Durchhang, Mopped war bis Sonntag eingemottet.
    Danach 200km AB bis zum Abwurf. Dachte Kette soll bis 40tkm halten....


    Hat jemand sowas erlebt? Die Kette wurde weggeschleudert, suchen zwecklos und auf AB lebensgefährlich. Entweder könnte die Vernietung defekt sein dann wär es eher ein Werkstatt oder Materialproblem, wenn es eine Bruchstelle wäre ist vielleicht Durchrostung möglich? Jedenfalls werde ich ab sofort Kettenpflege ganz ernst nehmen. Nach 20tkm kommt ne neue drauf.
    Oder Kardan wenn die ST weg muss.


    Gruß Elmar

  • Dachte Kette soll bis 40tkm halten....


    [...]Entweder könnte die Vernietung defekt sein dann wär es eher ein Werkstatt oder Materialproblem, wenn es eine Bruchstelle wäre ist vielleicht Durchrostung möglich? Jedenfalls werde ich ab sofort Kettenpflege ganz ernst nehmen. Nach 20tkm kommt ne neue drauf.
    Oder Kardan wenn die ST weg muss.


    Hallo Elmar,


    40tkm ist möglich, nicht garantiert. Hatte selbst schon mal 45tkm und schon mal 13tkm, je nach Kettengüte und Pflege durch den Vorbesitzer.


    Vernietung wäre eine mögliche Ursache, kann aber auch Verschleiß, eventuell aufgrund fehlendem O-Ring sein. Die fliegen aufgrund Schmutz etc. schon mal gerne weg, bei nem Kumpel fehlte schon nach 5tkm einer.


    Dadurch dringt Wasser und Schmutz ein, BOLZEN und/oder LASCHE verschleißen bis zum Bruch unter Hitze und hoher Last (Autobahn).


    Deswegen nicht nur alle 500km neues Fett drauf, sondern auch alle paar tausend km mal sauber machen und gucken ob noch alle O-Ringe da sind. Oder direkt nen Öler verbauen und bis auf gelegentliche Sichtkontrolle nix mehr machen:whistle:


    Bei vernünftiger Pflege geht von einer Kette aber kein Risiko aus, den Kardan kannst du dir also sparen:tongue:


    Außerdem bricht auch bei KARDANMASCHINEN mal was:sad:


    Also lieber regelmäßig Pflegen, Prüfen und bei erkennbarem Verschleiß wechseln, kann bei 10tkm sein oder bei 60tkm...


    Gruß


    Robin

  • Servus,


    ich habe seit vielen Jahren Kettenöler verbaut und wechsle meine Ketten bei 50 Tkm, dann sind die aber noch pfenniggut. Vor langen Touren mit HKS behandeln, nach ca. 1.500 km "Kettenöler AN", da reicht dann eine Füllung wetterabhängig nochmal ~3 - 4.000 km. Verwende biologisch abbaubares Kettensägeöl.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Elmar Glückwunsch,daß es so glimpflich abgegangen ist so ich hatte meine RS vom Händler abgeholt nach einer Inspektion in der Garantie Zeit... und was war..... die Kette gespannt.... nur ca 1 cm Durchhang ...hat sich natürlich ungleih gelängt bis ich zuhause war...... sie war dann in ca 1000 Km später zum auswechseln .... es kann sowas gewesen sein.... meine Ketten halten auch 35-40 T Km ... dann wird sie ausgewechselt... Ich habe danach niemals mehr den Händler und Werkstatt gesehen..... Kurpfuscher... Ich nehme nur noch Enuma Kette und das Schraubschloß.... kannst beim Starfighter1964 hier oder T5net bestellen..... Gruß aus dem Kraichgau BlauRSKlaus