malwieder die Frage " welcher Kettenöler "

  • Hi erfahrene Sprintergemeinde,
    da ich früher an meiner 955ger Sprint einen Kettenöler montiert hatte und sehr zufrieden damit war, überlege ich mir nochmals einen zu montieren.
    Jetzt kommt Ihr ins Spiel :okok:


    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht und welcher Kettenöler ist zu empfehlen. Oder ist es mittlerweile überholt und es wird eher wieder anders gemacht?
    :5:für eure Tipps

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Moin Chris,


    sehe Ihr seid gut zu hause angekommen.


    Was Deine Frage angeht, ich bin nach langem hin und her letztendlich wieder beim Scottoiler gelandet.
    Das Ding funktioniert einfach und mit dem Umbausatz von Gogo ist es fast ideal.


    Habe mir alle einschlägigen Systeme angesehen und bewertet. Entweder muss man richtig Geld in die Hand nehmen oder man bekommt ein Packet mit Bastelanleitung.
    Und das die anderen sparsamer sein sollen, nun ja, man kann jede Menge Öl von Scottoiler kaufen, bis man den Kaufpreis der anderen Oiler erreicht.


    Deshalb habe ich mich für den Scottoiler entschieden. Die Sonderedition von Tante Louise kostet 99,- € inklusive Halter etc. und ist leicht einzubauen.


    Letztendlich ist das aber meine persönliche Entscheidung gewesen.


    Grüße


    Pfadi



    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo


    also wenn du mit dem Lötkolben etwas umgehen kannst würde ich den McCoi empfehlen, hat in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis und die meisten nützlichen Funktionen (Regensensor, Geschwindigkeitsabhängiges ölen, ölen mit Pumpe, ...) und ist sehr sparsam. Beim letzten Norwegenurlaub 7500km mit dem Standardöltank ohne nachzufüllen. Läuft jetzt bei mir seit über 50.000km ohne Probleme, das einzige was ich mache ist Öl nachfüllen. Als Öl nehme ich teilsynthetisches Sägekettenöl von Stihl (5l ca. 12,- €) das ich von meiner Motorsäge sowieso in der Garage habe.


    Grüßle


    Joachim

  • Hallo Chris,


    wenn Du keine Lust auf Löten hast, ich hätte noch einen fertig aufgebauten McCoi liegen.
    Das ist mein dritter, der es nicht mehr ins Motorrad meiner Tochter geschafft hat, bevor Sie es verkauft hat. Die anderen beiden sind natürlich im Einsatz.


    Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach per PN ....


  • Ich bin auch auf der Suche (naja, was heisst Suche, ich trage mich schon ewig mit dem Gedanken, mir einen zu holen...) nach einem Öler. Was bedeutet: Man muss mit dem Lötkolben umgehen können? Ich hatte mal einen in der Hand und habe aus Spaß an der Freude rumgelötet, seitdem nie wieder. Kann man da was falsch machen?

  • Hallo Dahlersen,


    Löten gilt nur für den Mccoi, da der als (Elektronik-)Bausatz kommt.


    Alle anderen (Scotoiler etc) müssen nicht zusammengelötet werden, haben dafür aber auch weniger Funktionen.


    Der Einbau ins Mopped selbst ist bei den meisten Ölern ähnlich (Ölbehälter, Schläuche, Austrittsdüse befestigen, Tachosignal oder Unterdruck abgreifen etc. )


    Generell ist -auch das Löten- kein Hexenwerk und eine schöne Beschäftigung für kalte Winterabende :top:


    Gruß


    Robin

  • Ich hatte bei meiner Suzi ebenfalls den Scottoiler dran und war eigentlich zufrieden damit. Nun überlege ich den auch an der Lady nachzurüsten. Hat wer da Bilder vom Einbauort und so, denn unter der Sitzbank wie bei der Suzi siehts wohl eher schlecht aus bei der ST

  • Moien Moien, hat keiner mehr den cls? Den hatte ich auf der 955ger und war sehr zufrieden.

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo Benzi


    Susi Ihre MT-09 hat die aktuelle Bauform vom CLS Kettenöler verpasst bekommen.
    Er arbeitet unauffällig und daher einwandfrei in Ihrem Mopped.
    Der "richtige" Kettenöler ist wohl die gleiche Philosophie wie beim "richtigen" Moppedreifen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @Triple Sprinter,
    da ich meine gerade zerlegt habe um diverse Spuren von unserer Grandes Alpes Tour zu beseitigen, habe ich mal ein paar Bilder gemacht wo ich es eingebaut habe.
    Hoffe es gibt Dir eine kleine Inspiration zum Einbauort.


    Gruß Daniel



  • Moin,


    ich überlege auch gerade, ob ich mir einen Kettenöler an meine Sprint GT montieren soll. Mein Favorit ist im Moment der Cobrra Nemo 2 Kettenöler


    (bei Louis für 99.-). Einfache Montage ohne Elektik, Unterdruck usw. und sehr einfache aber offenbar effiziente Technik. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

  • Zum Cobrra gibt es da eine "Werbeschaltung". Ist im Moment für mein Tigerchen der Favorit. Wenn er preislich etwas vernünftiger wäre.
    https://kradblatt.de/kettenoeler-cobrra-nemo-2/


    Auf der Sprint Rs habe ich den "alten" CLS-Schmierer und die Griffheizung inklusive dem Display montiert. Also den ohne Pumpe. Funktioniert beides absolut unauffällig und zuverlässig.
    Da der Aufpreis Cobrra => CLS bei uns in der Schweiz, dank dem übertriebenen Aufschlag auf den Cobrra, schon fast verschmerzbar ist, tendiere ich halt doch eher zum Komplettpaket von CLS. Grosser Tank mit fast unendlicher Reichweite und, beim neuen dank der Pumpe für den Öler, keinerlei Einstellungsarbeit. Anbauen, anschliessen, entlüften, die richtige Zahl am Display einstellen und fertig.


    Was mich am McCoi stört ist die Einstellerei mit dem PC und der zu montierende Geschwindigkeitssensor. Sei es per Magnet oder Tachosignal. Brauch ich nicht da ich die so schnell fahre. Und wenn, dann wird das bisschen zu wenig Schmiere beim schnell fahren im Bummeltempo über die Alpen wieder ausgeglichen. Und ob man bei Regen mehr schmieren soll ist umstritten. Wird doch das Mehr an Schmiermittel vom Spritzwasser ziemlich zügig weggewaschen. Wenn, dann doch eher nach dem Regnen mal kurz einen kräftigen Schmierimpuls geben.

  • Was mich am McCoi stört ist die Einstellerei mit dem PC und der zu montierende Geschwindigkeitssensor. Sei es per Magnet oder Tachosignal.


    McCoi und einstellen am PC? Also meiner war einfach über einen Drehregler direkt am Gerät einstellbar. Einmal eingestellt, passte das auch, da eben alle entölenden Umwelteinflüsse (Regen, Highspeed) berücksichtigt werden.
    Wer schon mal nen Fahrradtacho montiert hat, kriegt auch das mit dem GeschwindigkeitSensor hin. Da finde ich die Schlauch und Düsenverlegung schon anspruchsvoller, aber die ist ja bei allen Systemen ähnlich.



    Wenn, dann doch eher nach dem Regnen mal kurz einen kräftigen Schmierimpuls geben.


    Meines Wissens nach, macht der McCoi auch genau das: wenn der Regensensor abtrocknet, gibt es für einen kurzen Zeitraum extra Ölung.


    Aber die Frage nach der besten Kettenpflege ist wohl wie die nach den besten Reifen oder dem besten Öl :whistle::nod:


    Gruß


    Robin

  • Ich hab einen REHOILER, der ist ganz einfach mit ner Smartphone App bedienbar.
    Aber wie McCoi ein Bausatz für Bastler und Technikfreaks. Zur Zeit arbeitet einer in meiner SV,
    Vielleicht bekommt die Sprint auch noch einen verpasst.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Damit es nicht Langweilig wird, stelle ich einmal den Cameleon Öler vor, den ich mir zugelegt habe.
    Das Ölreservoir ist ein flexibler Schlauch, der kann einfach verlegt und auf die passende Länge gekürzt werden. Programmiert wird das Ding mit einer einzigen Taste. Der aktuelle Status (aktiv/inaktiv) wird durch eine farbige LED angezeigt, die Farben kann man frei wählen. Preislich ist er vergleichbar mit dem Cobrra NEMO 2.

  • Habe mir heute den Nemo2 montiert.

    Geht schnell und einfach,bin begeistert.

    Wie der sich im Alltag bewährt ist abzuwarten8)





    Fährst du rückwàrts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum :laugh::laugh:

  • Wichtig ist, dass die Düse mit der schräg angeschnittenen Öffnung saugend am Kettenblatt anliegt. Also ziemlich flach anliegt.
    Und nat., dass sie beim Rückwärtsschieben nicht von der Kette mitgenommen wird.

  • Hi

    Kann mir jemand evtl zeigen wie ihr den Nemo 2 am Lenker montiert habt?


    ich bekomme den nicht in alle Richtungen gerade :/


    Option Halterung verbiegen

    Option Halterung kaufen für den Lenker

    Oder habt ihr ne Idee


    Danke schon mal für Ideen oder Vorschläge

  • Servus Martin,


    hatte an meiner 955er ST nen Oxford Tankrucksack und von dem gabs sowas wie nen Schlüsselhalter. Ziemlich massives Material mit ner großen Bohrung auf der einen Seite.


    Den hab ich mir gebogen und ein 2. Loch gebohrt, et voila....

    Musste ihn dummerweise 2 x biegen da das Ölgefäss beim ersten Mal zu weit in der Mitte des Lenkers platziert war. Hatte den Nachteil das ich nur den kleinen Tankrucksack befestigen konnte, da ich beim Tanken den Tankrucksack nach vorn klappe und er dann von der MRA Scheibe gehalten wird. Jetzt ist das Teil aussermittig und ich kann den Orischinal Diescherle Tankrucksack verwenden...;)





    Sorry fürs S/W Bild aber das Programm meinte das das Original zu groß wäre um es hochzuladen. Und hier am IPad hab ich kein Bildbearbeitungsprogramm.



    Jetzt plötzlich frägt er mich ob ich die Bildgröße verändern will..8o

    Dafür hat er das Bild gedreht...X/


    Egal, hoffe Du kannst es erkennen.


    Grüßle aus dem schwül-nass Allgäu,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin