Sitzbank demontieren, Schrauben lösen

  • Ich bin seit kurzem Besitzer einer ST 1050 Bj.06 Ich wollte meine heute starten und es kommt wie es kommen muss: Batterie zu schwach. Nun hat die ST ja dieses komische System mit den Sitzbankschrauben. Ich nehme also den Inbus und schraube und schraube und schraube aber nix passiert. An beiden Seiten nicht. Wie zum Himmel bekommt man denn die Schrauben da gelöst? Ich habe schon die Bank etwas auf Spannung gesetzt damit etwas Zug auf die Schraube kommt. Aber auch so, kamen die Schrauben nicht heraus.
    Ich kann hinter der Bank erfühlen wie sich die Schrauben drehen, nur heraus kommen sie nicht. Bitte mal um Hilfe diesbezüglich. Vielen Dank im Voraus

  • und schraube und schraube und schraube


    Das ist schon mal gut. Die Schrauben kommen auch nicht heraus, es sei denn, Du ziehst sie heraus. Wenn die Schrauben locker sind, musst Du die Sitzbank nach hinten ziehen, da die Sitzbank mit Haken fixiert ist. Bei der Wiedermontage darauf achten, dass diese Haken wieder eingeführt werden (wenn die Bank ab ist, siehst Du was ich meine).


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Vielen Dank Dylan für die rasche Antwort auf meine Frage.


    Ich muss jedoch gestehen, der Fehler lag bei mir und nicht an der Lady. Ich habe mich in den Anleitungen umgesehen und da erst festgestellt, das die Schrauben die die Sitzbank halten, ja am Ende der Sitzbank hinten versteckt sind. Diese liessen sich auch gut herausdrehen und die Bank ist ab.
    Ich hatte jedoch vorher fälschlicherweise 2 große Inbusschrauben die seitlich in der Sitzbank sitzen versucht herauszudrehen. Wofür die sind, hat sich mir noch nicht erschlossen, schaue ich aber auch morgen einmal nach:nod:.

    • Offizieller Beitrag

    Gib fein acht, wenn du die Bank wieder drauf machst.
    Die vorderen, seitlichen2 Gummipuffer an der Sitzbank liegen nach der Montage gerne mal auf der Verkleidung auf. Dann bekommst du nach kurzer Zeit Risse in der Verkleidung.


    Schau deswegen nach der Montage das die Sitzbank richtig "sitzt".



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Vielen Dank für den Tipp!! Das kannte ich noch nicht, obwohl ich schon Einiges bzgl. der Sitzbank gelesen hatte.
    Meine Verkleidung hat schon an der einen Seite einen kleinen Riss. Wird wohl auch daher kommen.


    Jetzt wo die einmal ab, lege ich direkt ein Kabel, damit ich mir die Prozedur mit dem Abschrauben erspare. Evtl bau ich mir da früher oder später auch was, aber momentan sind andere Sachen wichtiger als das ;)

  • Moin!


    Für die Sitzbankdemontage gibt es schon eine sehr gute Lösung.


    Brauchst nichts selber basteln.


    Einfach die Suchfunktion unter "Sitzbankschloss" bemühen.



    Schönen Tag noch


    Karlheinz









    Vielen Dank für den Tipp!! Das kannte ich noch nicht, obwohl ich schon Einiges bzgl. der Sitzbank gelesen hatte.
    Meine Verkleidung hat schon an der einen Seite einen kleinen Riss. Wird wohl auch daher kommen.


    Jetzt wo die einmal ab, lege ich direkt ein Kabel, damit ich mir die Prozedur mit dem Abschrauben erspare. Evtl bau ich mir da früher oder später auch was, aber momentan sind andere Sachen wichtiger als das ;)

  • Hi,
    eine einfache Lösung zur "Sitzbankschließe" gab es von SBF. Ob dieser Verriegelungsmechanismus heute noch zu erwerben ist weiß ich aber nicht.
    Der Forumslink dazu:


    http://www.sprinter-forum.net/…kschloss-(Sprint-ST-1050)


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ja zu dem SBF Schloss hab ich schon Einiges gelesen. Aber das ist nicht so ganz das was ich möchte. 1. ist oder war das wohl nicht ganz günstig und der Spalt den die Sitzbank dann an den Seiten hat ist nicht so mein Fall. Da lass ich mir was anderes einfallen. Mir schwebt da was mit Sicherungsringe vor oder so. Mal sehen was mir da so einfällt :)


    Bordsteckdose? Hat die Lady eine vom Werk aus? Ich muss gestehen so genau hab ich sie noch nicht inspiziert. Ansonsten ist das nämlich ebenfalls noch in Angriff zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hast Du noch das Schloss für ein Topcase beim Kauf mitbekommen? Es ist ein überzähliges Schloss was mit dem Zündschlüssel betätigt werden kann. Es wurde damals im Bordwerkzeugsatz mitgegeben.


    Damit kann ich ein Schließsystem zur Verfügung stellen was die Sitzbank mit dem Zündschlüssel öffnen lässt.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


  • Die eindeutig beste Lösung!:top::top::top:


    zwinkerndeGrüsse Michael