Vielleicht bald ein Neuer...

  • Hallo in die Runde der hier versammelten Sprinter!


    Vielleicht kann und darf ich mich bald auch dazu zählen. Noch habe ich jedoch keine passende Maschine, bin quasi gerade dabei, mich entsprechend umzusehen und zu informieren. Und hier im Forum sollte ich dafür an der richtigen Stelle sein, dachte ich.


    Und auch wenn hier natürlich alle nicht (mehr) vollkommen objektiv und unvoreingenommen sein dürften, möchte ich, wenn ich darf, auch gleich mit einer Frage und einer Bitte ins Haus fallen:


    Kann man eine Triumph bedenkenlos kaufen? Oder auf was muss ich mich dabei speziell einstellen?


    Das mag komisch klingen, mein Hintergrund ist der: ich habe gerade zwei Jahre mit einem schicken Motorrad hinter mir, die zwar auch viel Spaß gemacht, die mich aber leider aufgrund zahlreicher Defekte auch finanziell stark gerupft haben. Das Motorrad kam aus Italien, okay, mein Fehler vermutlich. Aber es kann ja nicht alles schlecht sein von dort.
    Sowas möge mir bitte nicht wieder passieren! Ich möchte einfach mal wieder unbeschwert Motorrad fahren.


    Und nun, tja, nun passiert was Ähnliches. Oder hoffentlich auch nicht. Denn statt eines vielverkauften und von Ruf und Machart her sicher zuverlässigen und problemlosen Japaners stieß ich bei der Suche auf Triumph und hier auf die 1050er Modelle Sprint ST und GT.
    Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Triumph und der nächste Händler bzw.die nächste Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke (ich wohne in der Region Hannover).


    Kurzum, ich suche nach einer Einschätzung, ob solch eine Maschine was für mich wäre oder ich nur wieder auf eine Enttäuschung zusteuern würde.
    Kann man also kaufen, was sollte man bedenken und auf was achten?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

  • Moin Vipersvenice,

    herzlich willkommen hier.


    Habe Seinerzeit (2005) eine Sprint ST 1050 (Vorführmopped mit knapp1000 km) gekauft.
    Nach ca. 80 000 sorgenfreien (außer Verschleißteile inkl. einer Rückrufaktion von Triumph) km in Zahlung gegeben. Und da das Model leider nicht mehr gebaut wird, auf eine Triumph Tiger Sport umgestiegen. Z .Z. auch schon fast 20 000 sorgenfreie km auf der Uhr.


    Soviel von meiner Seite zur Zuverlässigkeit der Sprint ST 1050 bzw. des Motorentyps.


    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Servus Vipersvenice und


    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Ich habe meine Sprint GT mit 24.000 km 2014 in D gekauft, die Maschine lief vorher in Turin.


    Jetzt hat Long John Silver 65.000 km drauf, außer normalem Service, Reifen etc. null problemo. Sardinien, Kroatien, Slowenien, Elsass, Südtirol, Piemont, Westalpen...


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin und Hallo


    Pech kannst du mit jedem Motorrad oder Auto haben, egal ob aus Europa oder Japan.
    Grundsätzlich laufen die Triumph Motorräder gut und zuverlässig. Häufigster Schwachpunkt sind wohl Regler und Lichtmaschine. Ich persönlich habe in den letzten Jahren keine schwerwiegenden Mängel gehabt.


    Gruß
    Wolle

  • Moin Moin ,


    Ich kann mich den anderen nur anschließen, Ich hab auch eine ST 1050 gekauft und bin bislang auch zufrieden. :applause:
    Aber wenn du aus dem Raum Hannover bist da gibt es doch einige in der Gegend die Triumph haben. Der eine Dukatihändler hatte mal Triumph und der in BS da hab ich meine her ist auch gut, da kannst mal hinfahren wenn du was hast . Die heissen Scheibner und Olk. Ich war da sehr zufrieden und hab die Fahrt von Walsrode nach BS nie bereut ...
    In diesem Sinne


    Kai :flowers:

  • Herzlich Willkommen,


    ich habe auf der Sprint GT seit 2011 ein wenig über 68000 km verbracht. Bis auf die Feder der Schaltwelle mussten nur Verschleißteile ersetzt werden. Selbst die Batterie ist noch original.:top: Ende April, Anfang Mai geht´s nach Italien, Griechenland, Albanien und in die ehemals jugoslawischen Staaten. Auch das wird die :love:schaffen:nod:
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und sehe keine großartigen Qualitätsprobleme.


    Allzeit gute Fahrt


    Rocky

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz


    Meine ST955 ist nun 14 1/2 Jahre bei mir, da leider total unterbewertet werde ich das Mopped wohl auch behalten bis ich nicht mehr fahren kann und dann ggf. vererben. Die Kiste ist gut und wenn sie ordentlich behandelt wird, wird sie auch wenig bis gar nicht rumzicken.

  • Okay, das macht ja schonmal alles Mut, mir doch wieder so einen Exoten zu leisten.
    Und wie sieht es mit Reparaturkosten und Ersatzteilversorgung aus? Und den Preisen in der Werkstatt


    Habe mal exemplarisch nach einer Hinterradabdeckung im Zubehör geguckt und bislang kaum was Brauchbares gefunden....

  • Werkstattkosten sind bei T direkt recht teuer! Grosser Service (alle 20.000km) sind gerne 800-1000 Euro!
    Da wird aber auch ne Menge gemacht! Schwingenlager schmieren, Ventilspielkontrolle usw!


    In der freien Werkstatt sicher nicht mal die Hälfte!


    Die ST wird immerhin seit 2010 nicht mehr angeboten, die GT auch schon fast 5 Jahre nicht mehr!


    Die Stundensätze bei T sind halt unversch......ähm...... "exclusiv"!:laugh:


    Regler /Lima geht so bei 200-250 aftermarket los !Für beides! Völlig ausreichend, da das original ja auch gerne mal schwächelt!
    Ist übrigens kein Muss! Gibt auch Maschinen die einfach durchlaufen, bis sie im Graben versenkt werden!


    Ansonsten geht eigentlich die meisste Kohle in Sprit und Gummi auf! Wie beim Japaner!


    Es sei denn, du fängst an SchnickSchnack zu verbauen! Da greifen Rizoma &Co richtig tief in deine Potte!:laugh:


    ickhoffedichnichtabhaltenzukönnenlachtder Michael

    • Offizieller Beitrag

    An Zubehör für die ST ist der Markt nicht sooo reich gesäht.
    setz dich einfach mal drauf und fahr eine Runde.
    Dann sind deine Fragen eh hinfällig. :laugh:


    Grüsse Joersch

  • Nein, Michael, noch bin ich nicht davon abgehalten, das Abenteuer mit solch einem Exoten einzugehen.
    Kann man denn mit einer Triumph auch zu einem freien Schrauber, so man einen hat, ohne befürchten zu müssen, dass man am Ende vor einem öligen Haufen Einzelteile steht? Oder fängt das schon bei benötigten Zoll-Werkzeugen oder ähnlichen Spezialitäten an?

    • Offizieller Beitrag

    Ist alles metrisch bei den Hinkley-Triumphs also kein Grund zur Sorge und ein Schrauber der mit den japanischen Konsorten klar kommt, kann dir in der Regel auch mit den Ladies helfen, sofern er die entsprechenden Unterlagen hat.


    Grüße


    Franz

  • ...und für einen "Exoten" halte ich die Sprint auch nicht!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ...und für einen "Exoten" halte ich die Sprint auch nicht!


    na ja, so verbreitet wie ne Bandit oder FJR ist sie auch nicht, man sieht Sprints eher selten.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • mad michel,


    für mich ist ein Exote etwas wirklich Seltenes, z.B. MV Augusta Turismo Veloce Lusso, Hellcat, Norton V...


    Aber jeder nach seiner Meinung...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Musst halt aufpassen das du keine Rechtslenker kaufst.
    Die sind nun mal von der Insel.😂

    Wenn man an eine Tasse stösst,
    ist man dann ein Tassenstössel?:roll:

  • Moinsen,


    habe meine Lady nu seit 3 Wochen, und muss nach den ersten 500 KM sagen TOP Möppi, ein echtes solides Eisenschwein. Zubehör stimmt, recht schwer zu bekommen, aber irgendwelche Umbauten außer vielleicht den Auspuff kann man sich eh schenken, schön von Geburt an.


    Falls Du ein Auspuff suchst kann ich den G.P.R empfehlen, nicht zu laut und schöner Sound.


    Grüße