mal was neues für Kati, Pirelli Diablo Rosso III

  • Moin zusammen,


    so eben hat mich ein Satz Pirelli Diablo Rosso III erreicht.


    In der Dimension 120/70-17 und 190/55-17 ist er für meine Super Duke 1290 R ('17er) vor gesehen.
    Noch sind da die Metzeler M7RR drauf (Erstausrüstung). Mit dem Hi-Reifen bin ich absolut zufrieden, nur das vordere gefällt mir nicht so gut.
    Da soll der Pirelli besser sein.
    Ich bin gespannt, da es meine ersten Pirelli Sportreifen sind.


    Einen guten und sehr aufwändigen Test habe ich eben (nach Kauf) gefunden.
    Dort wurde u.a. umfangreiche Meßtechnik verwendet und verschied. Fahrsituationen getestet.
    Gerade durch die Meßtechnik, noch dazu mit einem Techniker von KTM in Verbindung mit dem Testmotorrad, der Super Duke 1290 R aus 2017 (wie meine:smile:) erhoffe ich mireine gute Entscheidungsgrundlage für spätere Reifenwahl.


    klick


    Ich denke, das der Pirelli pünktlich zum Gehrentreffen aufgezogen wird.


    Da werde ich dann berichten.


    VG
    Matti

  • Mit Metzeler Reifen habe ich bisher eigentlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber Pirellis sollen ja nochmal ein Stück besser sein. Ob das jedoch den Preisunterschied wert ist weiß ich nicht. Ich bin mal gespannt was du uns berichten wirst :top:

  • Hi Matti,


    Hast Du denn eine schöne, subjektive Rückmeldung für uns?
    Mich würde der Reifen nämlich auf der Lady interessieren.
    Danke!
    VG
    Thomas

  • Hi Matti,


    Hast Du denn eine schöne, subjektive Rückmeldung für uns?
    Mich würde der Reifen nämlich auf der Lady interessieren.
    Danke!
    VG
    Thomas


    Leider nein.


    Da vor Gehren noch eine 4 Tagestour war, plus 3 Tage Gehren habe ich den Satz vorerst noch im Keller liegen lassen und hatte den CRA3 aufgezogen, der noch so für gut 1.500km gut sein dürfte.


    Hatte Bedenken das der Pirelli 3.000km+ übersteht.


    Wird also vermutlich erst Anfang der nächsten Saison soweit sein.


    VG
    Matti

  • Hi Matti,


    danke für die Rückmeldung. Hab den jetzt aber sowieso bestellt und werde hier im Thread berichten, wenns okay ist.
    Und dann ist der auch auf der Sprint ST1050 getestet:smile:. Aktuell hab ich den Metzeler M7RR drauf. Mit dem bin ich grundsätzlich zufrieden bis auf den Verschleiß... Werde mal berichten wie sich der neue dann so schlägt.
    VG
    Thomas

  • So nach 2 Jahren kann ich nun berichten ^^ .

    Die Pirelli Diablo Rosso III sind runter und haben ziemlich genau 6.000km gehalten, nun sind aber auch beide gleichzeitig fällig. Für mich ein guter Reifen aber auch nicht wirklich besser als der vorherige (Metzler M7RR, welcher auch so zwischen 5.000 (noch nicht ganz abgefahren) und knapp 7.000KM (aber war längst nicht mehr verkehrssicher) gehalten hat, also auch hier sehr ähnlich).


    Vorteil:

    -sehr gleichmäßig abgefahren

    -Leistung des Reifens lässt nur wenig nach, auch mit Mindestprofil fahren sich die Reifen noch gut

    -Keine Rutscher oder Unsicherheiten o.ä. auch nicht im kalten Zustand

    -Recht schnell auf Betriebstemperatur


    Neutral:

    -Fahrverhalten sehr ähnlich zu den Metzeler M7RR, ich hab ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied feststellen können, fahre aber auch nicht auf der letzten Rille, wie man an der KM Leistung sehen kann

    -leichte Sägezahnbildung hinten (stört aber nicht)


    Minus:

    -Vorderreifen hält bei meinem Fahrstil üblicherweise länger als der Hinterreifen

    -Mir noch nicht genug Laufleistung


    Das ganze aus Sicht eines Normalfahrers. Bin keine Rennstrecke gefahren, meist Landstraße aber auch Stadt und Autobahn, und hab den Reifen ca. bis 5mm zur Kante genutzt, damit Ihr mein Statement einordnen könnt.

    Viele Grüße

    Thomas