Schaltung schwergängig

  • Hallo ihr lieben,


    es gibt wahrscheinlich schon eine Antwort auf meine Frage, aber ich habe gerade gesucht und nix gefunden, zumindest nix über die 955er, oder nicht fähig genug:guffaw:Also hier meine Frage, bei meinen bisherigen Japanern ging die Schaltung sehr leicht, und Suzi typisch extrem laut. Meine 955er ist schön leise, aber die Gänge lassen sich doch im Vergleich schwerer einlegen. Muss das so, oder muss ich da mal ran ??


    Entschuldigung vorab falls ich es in der Suche nicht gefunden habe

  • Dat muss so und wird erst bei der aktuellen Speed Triple besser!:nod:



    ordentlichdrückendegrüsse Michael

  • Ist denn alles gut geschmiert und gängig?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    Hallo,


    das hoffe ich doch:questionmark: ich habe jetzt gestern erstmal WD40 auf die beweglichen Teile gesprüht, allerdings wurde es nicht relevant besser. Genauso ist es ziemlich mühsam den Leerlauf rein zu bekommen. Es funktioniert irgendwann, aber es dauert ein wenig. Allerdings kenne ich das Problem mit dem Leerlauf auch von den Yamah XJ 600 die haben das auch.
    Die Schaltung selber is schön knackig, nur das einlegen der Gänge ist gegenüber einer Suzuki viel schwerer.


    Viele Grüße

  • Schau mal nach der richtigen Einstellung des Kupplungszugs. Trennt die Kupplung nicht sauber, dann wechselt man die Gänge nicht so leicht. Und erst recht der Leerlauf geht schlecht rein.


    Einfach zu identifizieren: Geht denn Schalten ohne Kupplung einfach (natürlich beim Fahren! Hochschalten ohne Zwischengas, Runterschalten mit!)? Wenn ja, dann ist die Kupplungsfunktion der Übeltäter. Muss aber dann nicht an der Einstellung des Zugs liegen, sondern können auch Rattermarken im Kupplungskorb sein. Eine geschmierte Schalthebelkinematik ist aber für die Schaltbarkeit auch immer gut. :flowers:


    Da ich auch ne XJ600S habe, kann ich die extreme Leichtgängigkeit der Yamaha-Schaltung bestätigen. Ich würde aber eher sagen, dass die Yamaha-Schaltung indirekter und schwammiger ist, die Triumph-Schaltung direkter und knackiger. Aber auch bei der Yamaha geht bei fitter Technik der Leerlauf problemlos und Gehake rein, genauso wie bei dem Lotusmotor der ersten Sprint Modelle 99-01 (den hab ich auch in meiner Speedy drin!).

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Es gibt 2 Sachen die T in der Vergangenheit nie so richtig hin bekommen hat:
    Vierzylinder und Getriebe bauen, darin waren die Japaner deutlich besser.
    Frage:
    Wann war der letzte Ölwechsel?
    Falls fällig auf Motul wechseln, damit schalten sich T Getriebe deutlich besser.

  • Hallo,


    das hoffe ich doch:questionmark: ich habe jetzt gestern erstmal WD40 auf die beweglichen Teile gesprüht, allerdings wurde es nicht relevant besser.


    Also WD40 ist KEIN Schmiermittel ! Im Gegenteil es entfettet eher und man bekommt prima Ketten damit sauber. Ich würde die Rastenanlage komplett demontieren und reinigen(mit WD40:flowers:) und vor allem schauen ob die Schaltstange grade ist, da hier ein wenig Verzug schon Ursache für Schwergängigkeit sein kann. Dann die Gelenke mit Teflonfett gut versorgen. Wenn das nicht hilft muss man wohl an Kupplung oder Schaltgabeln weitersuchen. Ganz Leichtgängig wird es leider trotzdem nicht werden.
    Viel Glück:smile:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn alles gut geschmiert und gängig?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    ja moin erstmal,


    Schmieren ist der springende Punkt.
    Nach der Hälfte einer Tagestour konnte ich nicht mehr den ersten Gang, geschweige denn, den Leerlauf einlegen, allerdings bei einer 1050er.


    Ich habe dann die Kupplung demontiert, die Kupplungslamellen waren furztrocken und die Metallscheiben waren schon Blau angelaufen. Dabei hatte ich immer auf den korrekten Ölstand geachtet. :sad:
    Zuerst wollte ich mir alles neu kaufen, habe aber einen Versuch gestartet und alle Teile für 24h in dem Motoröl eingelegt, welches ich auch sonst benutzt habe. Zudem habe ich mit einem Abziehstein die Metallringe entgratet. Danach in gleicher Reihenfolge wieder alles montiert. Ölwechsel gemacht und 100ml mehr Öl drauf gegeben als empfohlen.


    Jetzt funktioniert es wie neu.


    Grüße
    Koko

  • Halli Hallo


    Bei allen meiner anderen Maschinen geht die Kupplung deutlich leichter. Zwei Dinge machen in der Regel das Schalten etwas leichter :


    1. Ein etwas besseres Öl (Zu gutes Öl lässt auch mal gerne die Kupplung rutschen(nicht jedes)). Hilft meiner Meinung nach aber nur im kalten Zustand.
    2. Den Kupplungszug (Am Kupplungshebel (Rändelschraube))etwas nachstellen so das man die Kupplunglamellen etwas weiter auseinander bekommt wenn man das Hebelchen zieht.
    Doch nicht zu weit da sonnst die Kupplung wieder rutscht. Ich persönlich drehe an der Rändelschraube genau so weit das ich den Leerweg des Kupplungshebel annähernd auf Null mache.
    Der Bowlenzug darf nicht unter Spannung sein wenn der Hebel losgelassen wird.


    Gruß Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Wer die Kupplung unserer Motoren mal auseinander hatte, der weiß, dass nicht zwischen allen Lamellen ordentlich Öl hinkommt. Jetzt kann man entweder die Maschine nach jeder Ausfahrt nach rechts gekippt ein paar Sekunden liegen lassen (schon 2x gemacht, da bappt die Kupplung dann aber auch ganz schön... :whistle: ) oder sich mit dem Umstand abfinden (an der Schwerkraft jammern wir ja auch nicht jeden Morgen rum) und alles andere gut warten und einstellen.


    :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Wer die Kupplung unserer Motoren mal auseinander hatte, der weiß, dass nicht zwischen allen Lamellen ordentlich Öl hinkommt. Jetzt kann man entweder die Maschine nach jeder Ausfahrt nach rechts gekippt ein paar Sekunden liegen lassen (schon 2x gemacht, da bappt die Kupplung dann aber auch ganz schön... :whistle: ) oder sich mit dem Umstand abfinden (an der Schwerkraft jammern wir ja auch nicht jeden Morgen rum) und alles andere gut warten und einstellen.


    :flowers:


    So, da isser wieder, war alles halb so schlimm, da ich mir der ganzen Sache nicht so sicher war, bin ich einfach mal zu meiner Triumph Vertretung gefahren, ich wollte nicht erstmal alles auseinander bauen wenn es vielleicht gar nix ist. Und siehe da, beide Mechaniker meinten das die Schaltung völlig normal ist. Und nach dem ich gestern mal eine große Tour gefahren bin, habe ich mich auch an die Schaltung gewöhnt. Also Entwarnung es ist alles gut mit der kleinen. Aber trotz allem vielen Dank an alle die mir hier sofort zur Seite gestanden haben.


    Vielen Dank !

  • In der Regel gehen die Gänge besser rein je wärmer der Motor und das Öl sind. Seit ich die Mädchenkupplung verbaut habe tut meine Hand nach dem schalten auch nicht mehr weh.


    Grüße,


    Heiko

  • Bei kalten Motor frühzeitig in den zweiten schalten, dabei immer etwas unter Druck schalten.
    (bevor der Kupplungshebel komplett gezogen ist, schon Schalthebel nach oben drücken)


    Hatte 2001 meine neue Sprint damals nach 100m wieder abgestellt, weil ich den zweiten auch nicht rein bekam.


    Es gab damals eine ziemlich große Streuung was das Getriebe betrifft.


    Auch Leerlauf zwischen 5. und 6. kann schon mal passieren.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hab damals mindestens 3 :smile: angerufen, weil das nicht glauben wollte.


    Nein, Getriebe können sie nicht (auch heute nicht)

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • by the way...


    Die Sprint ist das erste Motorrad, von allen die ich bisher besaß, welches seinen niedrigen Ölstand mit schwer gängiger Schaltung ankündigt.

    • Offizieller Beitrag

    by the way...


    Die Sprint ist das erste Motorrad, von allen die ich bisher besaß, welches seinen niedrigen Ölstand mit schwer gängiger Schaltung ankündigt.


    Nö, das hatte meine Kawa GT 750 Z seelig schon vor Jahrzehnten :laugh:


    Sentimental


    Franz

  • Liebe Mitfahrer,


    meine GT hat seit ein paar Tagen das Problem, dass bei warmgefahrenem Motor die Gänge immer schwergängiger eingelegt werden können.Bis zu einem Punkt, dass ich den Leerlauf fast nicht mehr einlegen konnte. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Rändelschraube oben am Griff gelöst war, deswegen ging ich davon aus, das sich das Kupplungsseil verstellt hat.
    Habe ein wenig nachgestellt, es wurde auch für eine Zeitlang etwas besser, danach wieder schlechter.
    Habe weiter nachgestellt, aber bald festgestellt, dass man auch zu weit drehen kann, denn die Kupplung rutschte dann bei feurigem Angasen zum Überholen leicht durch.
    Also wieder ein wenig zurück, aber so richtig in den Griff bekommen habe ich das nicht, kann mir nächste Woche in Gehren jemand helfen ?


    Gruß vom nichtschraubenden alten Mann

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    klar werden wir Dir nächste Woche in Gehren helfen!


    Aber vorab, hast Du kürzlich das Öl gewechselt oder wechseln lassen? Wenn ja, hat sich die Öl-Marke oder -Sorte geändert?
    Die Schaltbarkeit der Triumph-Getriebe hängt recht stark vom verwendeten Öl ab. Ich hatte Anfangs Castrol drin, und war überrascht, welche Auswirkungen der Wechsel auf Mobil hatte, und nachdem es das nicht mehr gibt, der Wechsel auf Motoul.
    Das Schalten geht deutlich leichter und leiser, seit dem Wechsel.

  • Hallo Gerrit,


    ja, das Möppi war vor kurzem in der 20.ooo er Inspektion...


    Weiß nicht, welches Öl die da reingewechselt haben.


    Ich ruf da morgen mal an.


    Gruß, Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    checke auch mal den Ölstand, vielleicht haben die nicht sauber aufgefüllt. Wenn die :love: zu wenig Öl hat, kann es auch zu diesem Problem kommen.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love: