Hallo, wollte gerade mein Moped aus der Garage holen, Batterie tot....
Überbrücken ohne Batterie ist beim starten nur ein Klatschen oder Patschen zu hören und fällt wieder in einen "Neustadt" zurück.Dauert dann ca. 10 sek. und dann das gleiche.
bin nun etwas ratlos.
Startprobleme
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Erstmal Batterie laden bzw. eine neue rein und dann nochmal versuchen.
Grüsse Joersch
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Überbrücken ohne Batterie (auch wenn leer) kannste knicken.
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Überbrücken ohne Batterie ist keine gute Idee. Die Batterie ist nicht nur Spannungsspeicher sondern gleichzeitig auch eine Last welche die Spannungsspitzen begrenzt. Ist die Batterie raus können Spannungsspitzen ungehindert in die Elektronik durchschlagen und diese zerstören.
Grüßle
Joachim
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Elektronik zerstören woran erkenne ich was evtl defekt ist?
Habe ähnliches letztes Jahr gehabt und dann mit neuer Batterie funzte es alles wieder. Überbrücken, mit oder ohne Batterie, kein Unterschied.... -
Hallo
ich hab geschrieben "kann die Elektronik zerstören", muß nicht unbedingt sein. Wenn du mit einer Batterie überbrückt hast, bzw. vom Auto, da ist ja dann eine Batterie drin, und gute (dicke) Überbrückungskabel verwendet hast passiert normalerweise nichts, die Autobatterie wirkt als Last und dämpft die Spitzen. Wenn das Motorrad aber läuft und du klemmst die Überbrückungskabel ab oder ein Kabel löst sich versehentlich, werden die Spitzen nicht mehr gedämpft und zerstören eventuell die Elektronik.
Wenn mit neuer Batterie alles wieder ging ist alle heil geblieben.Grüßle
Joachim -
Hallo zusammen,
ZitatWenn du mit einer Batterie überbrückt hast, bzw. vom Auto, ...
Bitte daran denken: das Auto sollte dabei aber nicht gestartet werden bzw. laufen. Anders als bei Auto zu Auto kann hier die "kleine" Motorradbatterie etwas zuviel des Guten abbekommen.Grüssle
Jürgen -
Da ich über Winter auch meine Batterie getauscht habe (Yuasa gegen Yuasa), wollte ich mal Fragen ob es normal ist, dass die Sprint kalt (über Nacht z.b.) 3-4 mal "dreht" bis sie anspringt?
Die gut 30 Jahre Honda Transalp von meinem Dad springt immer direkt anIn 2 Wochen geht sie erstmal zur 30.000er Inspektion (wo vermutlich die Zündkerzen getauscht werden <-- kann das Abhilfe schaffen?).
Ich hab sie Ende letzter Saison gekauft (leider mit leerem Serviceheft)...gibt es etwas worauf der Mechaniker unabhängig von der 30.000er-Inspektion evtl. schauen sollte (falls hier ein Wartungsstau vorliegt und man das Problem vll. nicht auf den ersten Blick sieht)? -
Wenn du dir nicht sicher sein kannst, ob die bisherigen Wartungen ausgeführt wurden, würde ich früher oder später das Ventilspiel kontrollieren.
ggF. auch den Steuerkettenspanner, wie weit dieser ausgefahren ist. -
Gerade bei erst 20000 Km ist das prüfen den Ventil Spiels enorm wichtig.
Danach ändert sich in der Regel fast nichts mehr.
Steuerkette wird 30000 km mit Sicherheit noch ok sein.
3-4 mal drehen bevor sie zündet (insbesondere wenn sie lange stand) ist normal. -
Okay also mein Kettensatz war durch, der wurde getauscht, sowie neue Zündkerzen, Luftfilter und Ventile wurden eingestellt (und es war auch nötig).
Zusätzlich noch die normale 30.000er Checkliste.Waren dann saftige 700€ am Ende.
Naja eine Nacht in der Garage würde ich jetzt nicht unbedingt als längere Standzeit bezeichnen.
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700,-€ finde ich für Triumph und die erbrachte Leistung aber nicht unbedingt zuviel.
Gruß Philipp
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War kein Triumph-Händler sondern ein Suzuki/Aprilia-Händler
War auch kein Vorwurf dass es zu teuer ist, ich wusste was das Ventil einstellen etc. grob kostet und ich möchte ja nur das beste für meine LadyHoffe nur dass ich jetzt vom Regler / Anlasser(freilauf) verschont bleibe.