Welche Bremsbeläge Sinter oder organisch

  • Hallo Sprinter,


    Bei meiner ST 1050 werden die vorderen Bremsbeläge fällig. Was soll ich nehmen? Da ich zu Lucas tendiere ist die Frage Sinterbeläge oder organische?


    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo,

    vorne nur Sintermetall!
    Ich habe nun die von AP-Racing verbaut und diese sind wirklich top!!!

    Gruß Markus




  • Hallo Michael,

    die Beläge hat mein Triumphhändler ausgesucht. Er hat mit dieser Marke immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ihm vertraut und bin nicht enttäuscht worden :top:
    Ich werde mal bei ihm nachfragen!
    Preis incl. Einbau 72,-€ (Beläge 58,-€).

    Gruß Markus

  • meine Beläge vorn sind runter ( 20000 km ) und wir ( eher der Freundliche ) verbauen wieder die Originalen Belege

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]




  • Hallo Michael,

    die Scheibenbremsbeläge von AP-Racing haben die Bezeichnung "LMP 224 SF"

    @ florian: Ich kann Dir die Beläge von AP-Racing nur ans Herz legen, da sie sich auch besser dosieren lassen und das bei geringerer Handkraft.

    Gruß Markus

  • Hallo SPRINTer,


    würde sich hier eventuell eine Sammelbestellung lohnen, da früher oder später bei jedem unserer Ladies die "Absätze" runter sind :questionmark:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • zuuuuu spät ... ( bei mir) und außerdem bin ich ein Tradionalist ... :laugh: ich mag kein Fremdkörper :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    würde sich hier eventuell eine Sammelbestellung lohnen, da früher oder später bei jedem unserer Ladies die "Absätze" runter sind :questionmark:



    Moin,

    auch ich fahre seit 18000km die AP racing LMP224SF auf der Vorderradbremse. :top:

    Bei einer Sammelbestellung bin ich evtl. dabei, da ich meinen Resevesatz (hoffentlich richtig geschrieben) jetzt mit dem nächsten Reifen verbauen muß.

    Die Laufleistung der Beläge ist bei mir etwa 20000km. Vom Bremsverhalten habe ich keinen Unterschiwed zu den orginal Belägen festgestellt, aber im Preis liegen sie deutlich darunter (Satz 27,80€). Die Bremsscheiben haben auch keinen erhöhten Verschleiß. Meine sehen nach 43000km immer noch gut brauchbar. aus.

    Hinten fahre ich ich die LMP211 ST (28,70€).

    Das sind Organische. Auf die hinteren Beläge lege ich nicht so viel wert, da ich fast nur vorne bremse.

    Für eine Sammelbestllung kann ich ja mal bei meinem :smile: nach einem Mengenrabatt nachfragen. Er bezieht sie von "France Equipment". Eine ungefähre Stückzahl würde mir weiterhelfen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Zitat

    Preis incl. Einbau 72,-€ (Beläge 58,-€).


    Zitat

    aber im Preis liegen sie deutlich darunter (Satz 27,80€)


    Jetzt bin ich aber etwas irritiert ... :cry:


    Nimsy hat 58.- EUR bezahlt, Gogo für den Satz 27,80 EUR. Woraus besteht ein Satz? Für beide Bremssättel oder rechnet man pro Bremssattel?


    Oder waren bei Nimsy auch die hinteren dabei (kann eigentlich auch nicht sein, da hinten ja nur ein Bremssattel ist)?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,



    also ist ganz einfach:


    1 Satz Bremsbeläge = 2 Stück Bremsbeläge ist also ausreichend für 1 Bremssattel

    Dementsprechend sind vorne 2 Sätze verbaut also 4 Stück Beläge.......

    Hinten kommt nur 1 Satz zur Verwendung da auch nur 1 Bremssattel vorhanden ist

    Alles klar?? :smile:



    Grüsse

    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat



    1 Satz Bremsbeläge = 2 Stück Bremsbeläge ist also ausreichend für 1 Bremssattel


    Dementsprechend sind vorne 2 Sätze verbaut also 4 Stück Beläge.......


    Hinten kommt nur 1 Satz zur Verwendung da auch nur 1 Bremssattel vorhanden ist



    Ich hätte es nicht besser beschreiben können.

    Gruß

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    heute war ich bei meinem :smile: ,um unter anderem nach den Preisen für eine Sammelbestellung nachzufragen.

    Die Preise für die vorderen Beläge sind 26€ der Satz (LMP224SF) bei einer mindestbestellmenge von 20 Satz:sad:.

    Für hinten 27€ (LMP211 ST) bei 10 Satz.

    Ich hätte gedacht, da ist mehr zu machen.

    Wenn ich das Porto hinzurechne (etwa 2.80€ Briefumschlag und Porto Maxibrief) komme ich auf etwa 54,80€ für vorne und auf 81,80€ für einmal rundherum.

    Last es mich wissen ob ich aktiv werden soll.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Gogo

    Interesse ist von meiner Seite her absolut vorhanden :top:

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo allerseits,

    nachdem die vorderen Bremsbeläge nach der Alpen- und Dolotour ihre Verschleißgrenze erreicht haben, habe ich eben die AP RACING LMP224SF geordert, und zwar HIER.

    Preis 27,80 Euro pro Scheibe, also 55,60 Euro + Versand.

    Ich bin mal gespannt, wie die Beläge sich verhalten. Die positiven Meinungen klingen ja vielversprechend.

    Ach ja: Gogo schrieb hierüber "Für hinten ...LMP211 ST...". Laut meinen Infos handelt es sich hinten allerdings um die Typenbezeichnung LMP211SR. Das sollte man also vor einer Bestellung noch abschließend klären.

    SR scheint aber richtig zu sein, denn das R stünde dann für rear, genau wie das F von ...224SF für front stünde.

    Grüße!

    Daniel

  • Hallo,

    hier noch eine andere Alternative:

    EBC Sinterbremsbeläge, Typ FA 236 HH

    Habe die seit letzter Woche drauf und kann nur sagen:
    Zu den Originalbelägen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bremsen wie Sau mit sehr wenig Handkraft und gutem Druckpunkt (das leidige "Druckpunktwandern" ist sogar weg, wobei dies an der neuen Bremsbelagstärke liegen kann).
    Lediglich für Grobmotoriker vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen.

    Die EBC haben in einem Motorrad-Test (Heft 20/2004) auf Suzuki GSX-R 1000 gute Kritiken geerntet, so bin ich drauf gestoßen.
    Hier ein Auszug:

    FUNKTION TROCKEN


    Ansprechverhalten:

    sehr gut bis gut



    Druckpunkt:
    gut



    Dosierbarkeit:
    sehr gut bis gut



    Handkraft:
    sehr gut bis gut



    Bremswirkung kalt:
    sehr gut bis gut



    Bremswirkung warm:
    sehr gut



    Fadingverhalten:
    sehr gut



    FUNKTION NASS



    Ansprechverhalten:
    sehr gut bis gut



    Dosierbarkeit:
    gut



    Handkraft:
    gut



    Bremswirkung:
    sehr gut bis gut



    FAZIT



    Ohne echte Schwäche absolvieren
    die EBC den Test. Die im Vergleich



    preisgünstigsten Beläge verzögern die


    Suzuki bei Trockenheit und Nässe

    vehement und zuverlässig. Mit der
    leicht progressiven Kennlinie (mit
    zunehmender Handkraft überproportional
    stark ansteigende Bremswirkung)
    kommen sportliche Fahrer
    am besten zurecht – für Normalfahrer
    ist das weniger geeignet. >>>>>>> :top: deshalb habe ich sie ausgesucht :nod:
    - Urteil: sehr gut







    Das Testergebnis ist natürlich nur bedingt auf die Beläge für unsere Ladys übertragbar. Ich kann es aber aus meiner Sicht bestätigen.

    Gekauft habe ich hier:





    Preis: 72,40 € für 2 Satz inkl. Versand
    Damit nicht ganz so günstig wie die AP Racing, aber ich bin vollauf zufrieden.




    Gruß, Dirk.

  • Für alle Selbstschrauber ein paar kleine Tipps zum Wechseln der Bremsbeläge:

    • Die Beläge einzeln herausnehmen und wechseln. Weshalb? Wenn beide Beläge gleichzeitig entfernt werden und die Kolben an einer Seite zurück gedrückt werden, kommen die Kolben an der anderen Seite weiter raus.
    • Nachdem der Belag entfernt ist und bevor die Kolben zurück gedrückt werden (sonst drückt man den Dreck teilweise mit rein), den Sattel und die Kolben gründlich mit Bremsenreiniger säubern und die Kolben danach mit Waffenöl (bekommt man auch ohne Waffenschein :laugh:) einsprühen. Erst dann den Kolben zurück drücken.
    • So mit allen Belägen nacheinander verfahren.
    • Kupferpaste an die Rückseite der Beläge schadet nicht.
    • Der Haltestift der Beläge wird übrigens mit 19 Nm angezogen (vorne wie hinten). Komischerweise haben die Stifte keinen Sicherungssplint...

    Grüße!


    Daniel