Welche Bremsbeläge Sinter oder organisch

  • Morgen,
    altes Thema neuer Beitrag :whistle:

    Ihr redet hier alle von EBC / AP Racing und Lucas Bremsbelägen.

    Wie sieht es den mit Brembo Belägen in Sinter aus ?
    Hat die auch jemand verbaut ?

    Gruß
    A.Richter

  • Hallo Andi,


    ich hatte die Brembo-Sinter in meiner RS verbaut. Beste Dosierbarkeit, super Verzögerung auch bei Zweifinger-Betätigung. Ohne Einschränkung empfehlenswert. Jetzt freut sich der neue Besitzer dran. Günstig zu kaufen bei POLO.


    Grüße
    piston

  • Hier mal mein persönlicher Eindruck, falls es für jemanden von Interesse ist:


    Ich habe jetzt seit ca 6500 km die EBC Goldstuff FA236 HH (kompletter Satz für vorne 47 Euro) zusammen mit den originalen Bremsscheiben auf einer 2008er SprintST 1050 ABS im Einsatz.


    Bei Trockenheit bremsen sie einwandfrei (aber auch nicht besser als die originalen T-Teile).
    Dabei machen sie so ein komisch surrendes Bremsgeräusch, man gewöhnt sich aber schnell daran.


    Im Nassen (und damit meine ich strömenden Regen) sind diese EBC-Beläge aber fragwürdig.
    Sie benötigen ca. 1/2 bis 1 Sekunde bevor die Bremswirkung überhaupt einsetzt, dann ist die Bremsleistung allerdings wieder normal vorhanden.


    Das hat mich an den Regentagen in den Dolomiten doch sehr gestört.
    Die originalen Beläge hatten das so nicht.



    Mein Fazit: Nein Danke, beim nächsten Bremsbelagwechsel kommt ein anders Fabrikat an die Reihe.



    Gruß: Bastian



  • Hallo Gogo,


    ich will demnächst meine Bremse vorn komplett Neu machen, Kolben, Manchetten Beläge :laugh: :nod: :laugh:. Wie sieht es mit einem der weiteren Langzeiterfahrung der AP Racing LMP224SF Beläge aus. Haben sie einen negativen einfluss auf die Scheibenhaltbarkeit???


    Gruß Daniel

  • Ich habe jetzt auch Brembo Beläge zu Hause liegen, da sie die einzigen waren, die ich sofort mitnehmen konnte und nicht sicher war, ob ich im Dolo-Urlaub welche brauchen würde :whistle:. Nun, das war nicht der Fall, daher steht der Einbau noch an. Habe ich bei der Sprint noch nie gemacht, bei der Duc geht das ganz schnell bei eingebauten Bremssätteln.
    Wenn ich hier lese, dass Ihr (teilweise) die Bremskolben beim Belagswechsel noch reinigt und ölt, stelle ich mir dir Frage, ob Ihr die Bremssättel dabei ausbaut? Im eingebauten Zustand würde ich direkt neben der Bremsscheibe nur sehr ungern mit Öl hantieren oder sprühen :whistle:.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gogo,


    ich will demnächst meine Bremse vorn komplett Neu machen, Kolben, Manchetten Beläge :laugh: :nod: :laugh:. Wie sieht es mit einem der weiteren Langzeiterfahrung der AP Racing LMP224SF Beläge aus. Haben sie einen negativen einfluss auf die Scheibenhaltbarkeit???


    Gruß Daniel



    Oh, dieser Beitrag ist mir irgendwie durchgegangen.:cry: Obwohl ich direkt angesprochen wurde.


    Moin Daniel


    Die Haltbarkeit der original Scheiben ist mit den AP-Bremsbelägen etwa 70.000km. Was ich für absolut OK halte. Du solltest allerdings nicht die AP Racing Bremsbelägen mit den EBC standard Scheiben Fahren. Das hat nur die Folge, das die Bremsleistung wesentlich geringer und die Lebensdauer erheblich kürzer ist. Bei mir wahren die Scheiben nach 2 Jahren reif für die Tonne. TÜV unmöglich wegen starker Riefenbildung und auf Verschleißmaß runtergefahren.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • ... Wenn ich hier lese, dass Ihr (teilweise) die Bremskolben beim Belagswechsel noch reinigt und ölt, stelle ich mir dir Frage, ob Ihr die Bremssättel dabei ausbaut? ...


    Klar kann man bei der 1050er die Beläge auch ohne den Ausbau der Sättel tauschen ...
    Das dürfte die übliche Methode der meisten Werkstätten sein.


    Aber ich will (aus schlechten Erfahrungen bei Freunden) die Bremskolben sehen und gründlich reinigen bevor ich sie in den Sattel zurückdrücke.
    Außerdem kommt mir an die Kolben, wenn überhaupt, kein Öl sondern Bremszylinderpaste ("ATE-Paste") ran.



    Gruß: Bastian

  • ... die Scheibenbremsbeläge von AP-Racing haben die Bezeichnung "LMP 224 SF" ...


    Wir waren jetzt für knapp zwei Wochen in den Dolomiten, unter anderem zum Möppi-Fahren.
    Kurz vorher habe ich auf die straßenzugelassenen Sintermetall-Beläge von AP-Racing gewechselt.
    Meine Bremsscheiben sind noch die ersten (und originalen von Triumph).


    Noch während der kurzen Einfahrphase (ca. 30 km in der Stadt) ist mir positiv aufgefallen, dass das lästige Bremssurren was ich vorher mit den EBC-Belägen hatte sofort weg war.


    Die ersten drei Tage in den Dolos hat es dann in Strömen geregnet. Aber egal, wir wahren heiß auf Kurven. :whistle:
    Die Beläge haben bei Nässe vom Beginn der Bremsung an gut gearbeitet, und nach einem kurzen Moment dann noch etwas zugelegt.


    Fast alle anderen Tage hatten wir dann ohne Niederschläge verbringen könenn.
    Bei Trockenheit waren die Beläge vom Bremsbeginn an sehr gut, greifen prächtig zu bei schöner Dosierbarkeit.


    Für die komplette Bestückung beider vorderen Bremssättel habe ich knapp 66 Euro hingelegt (das geht mit etwas Zeit/Geduld/Suche bestimmt noch ein paar Cent günstiger).



    Fazit:
    Auf den ca. 800 nassen und über 2000 trockenen km im hochalpinen Kurvengewirr haben die LMP 224 SF Bremsbeläge mit den Originalbremsscheiben ein sehr gut funktionierendes Team gebildet.
    Zu Belag- und Bremsscheibenverschleiss kann ich allerding (noch) keine Angaben machen.



    Gruß: Bastian